Beiträge von spinderella

    Die Frage beim Vergleich dieser Futtersorten ist doch erstmal, ob Du Futter mit oder ohne synthetische Inhaltsstoffe füttern möchtest.


    Rinti, Lukullus und auch Dehner fügen Zusatzstoffe synthetischen Ursprungs zu, Terra Canis nicht.


    LG

    Du fragst, warum nicht erstmal ein Verhaltens-Tierarzt draufschauen sollte, bevor Du den Blutwerten auf den Grund gehst: Weil doch ein Verhalten nicht abgestellt werden kann, wenn es gesundheitlich bedingt ist und nicht behandelt wird! Deshalb immer erst die gesundheitliche Seite abklären. Wenn an der Front alles in Ordnung ist, kann man unter erzieherischen/verhaltenstechnischen Gesichtpunkten weiter behandeln.


    Einen anderen Tierarzt in Deiner Umgebung findest Du sicher im Internet. Eine verbindliche Liste mit "guten Tierärzten" wirst Du nicht finden, weil das subjektiv ist und eine objektive Bewertung doch gar nicht möglich. Hör Dich bei anderen Hundehaltern um, mit welchem TA sie gute Erfahrungen gemacht haben.


    Dennoch würde ich eine umgehende Interpretation des Blutbildes auch von der Klinik abfordern. Sie haben es ja schließlich empfohlen und veranlasst.


    Und: Ich würde solche Sachen wie "Leckerlie-Fangen", Ballspielen usw. momantan mit Deinem Hund überhaupt nicht machen. Halte sein Streslevel niedrig. Meide Kontakt, wenn Du selbst unruhig bist.


    LG

    Huhu,


    hier wird ja auch weiterhin fleißig gekocht :gut:


    Das mit dem Einkochen finde ich eine Superidee! Wie lange hält denn so eine eingekochte Mahlzeit im Glas?


    Der hiesige Hund bekommt ja große Futterportionen - ich befürchte, dass es so große Einmachgläser gar nicht gibt :???: Wäre zu schön, dann hätte ich ja auch endlich wieder etwas Platz für mich im Kühlschrank :lol:


    Heute gabs hier:


    Rest Gemüse vom Samstagsabends-Kochen (Blumenkohl, Möhre, Sellerie) mit ein paar Perlhuhn-Abschnitten (das war das Samstagsabends-Essen), Büffelmozzarella und 4-Korn-Getreidebrei, etwas Ayran plus Leinöl. Heute abend nochmal das Gleiche, dann aber noch plus Eierschalenpulver und Zusätze.


    LG

    Wenn das Auge eitert, ist eine Entzündung vorhanden, die dringend in tierärztliche Behandlung gehört. Der TA wird Dir antibiotische Augentropfen geben.


    Euphrasia & Co kann man gut nehmen, wenn die Augen nur gereizt sind und (mit klarer Flüssigkeit) tränen. Sobald aber gelber Augenausfluss, also Eiter, vorhanden ist, gehört das Ganze tierärztlich behandelt.


    LG und gute Besserung

    Huhu,


    1 festgebissene Zecke haben wir zu verzeichnen. Warnzeichen genug für mich, denn mein Hund ist nicht zeckenanfällig. Weil ich gehört habe, dass dieses Jahr wegen des milden Winters ein ausgesprochenes Zeckenjahr sein soll und mein Hund seit Kurzem immer mit mir im Pferdestall in einer zeckenreichen Region ist (von da kam auch die 1. Zecke), gabs sofort Advantix. Seitdem ist Ruhe im Karton. Andere nicht gespottete Hunde am Stall sammeln die Zecken ein wie nichts Gutes.


    Ich gehe jedenfalls kein Risiko ein und es gibt ein Spot On. Das muss aber ja jeder selber wissen. Meine TÄ sagt übrigens, dass Frontline und Advantage eher nicht gut schützen, sondern letztlich nur Advantix, Exspot und die Halsbänder Seresto und Scalibor. Ob das nun stimmt - ich weiß es nicht, aber ich kenne etliche Hunde, die trotz Frontline Zecken haben. Genauso wird hier aber ja berichtet, dass sich trotz Advantix welche festsaugen. Muss man sich wohl durchprobieren und es kommt sicher auch auf den einzelnen Hund an.


    LG

    Huhu,


    einen Mittelmeertest würde ich bei einem Hund aus Spanien immer machen. Jeder TA sollte das Testverfahren kennen und auch dazu raten, wenn ein Hund aus Südeuropa kommt.


    Ich würde gleichzeitig auch zum Kardiologen gehen, denn es könnte schon sein, dass das Herz hinter den Symptomen steckt, die Du schilderst. Der Herzfehler meiner Hündin wurde auch von mehreren "normalen" TÄ nicht erkannt. Dazu braucht es oft, wie beim Menschen auch, Fachleute. Ist ein richtiger Herzulstraschall gemacht worden, also mit Doppler und allem? Das machen eigentlich nur Kardiologen, weswegen es mich wundert, dass Du schreibst, dass Ihr noch nicht beim Kardiologen wart...


    Hier findest Du eine Liste von Kardiologen nach PLZ:


    http://www.dogs-magazin.de/ges…in-deutschland-75071.html


    Ein spezielles Schilddrüsenprofil ist nicht in den normalen Blutbildern enthalten, es werden also nicht alle wichtigen Werte untersucht. Unser Kardiologe hat damals veranlasst, dass ein solches spezielles Schilddrüsenprofil gemacht wird, weil es oft Korrelationen zwischen Herz und Schilddrüse gibt. Bei uns war das der Fall und mit einer Behandlung der festgestellten Schilddrüsenunterfunktion verschwand auch das Herzproblem. Aber das ist natürlich keine generelle Regel.


    Billig sind all diese Untersuchungen leider nicht. Ich würde sie dennoch machen lassen, insbesondere, wenn jetzt die warme Jahreszeit kommt. Hunde sind ja generell sehr hitzeanfällig, sodass ich da vorsichtig wäre.


    LG

    Liebe Sandra,


    ich persönlich würde zuerst die Schilddrüse untersuchen. Denn möglicherweise bessert sich sein Zustand schon unter L-Thyroxin, wenn er eine subklinische oder klinische Unterfunktion hat. Die ist auch im Übrigen unabhängig von den Allergien nicht gesund für den Hund und den Stoffwechsel.


    Mais würde ich pürieren, denn die Schalen von Maiskörnen sind für den Hund kaum aufschließbar. Du kannst auch Dosenmais nehmen, den würde ich aber gründlich abspülen. Maisgrieß gibt es zB als Instantprodukt im Supermarkt als Polenta. Das könntest Du versuchen. Vorher ein paar Tage einfrieren (dann sterben die Milben ab) und gründlich abspülen.


    Bei den Getreidebreis für Babys gibt es zB eine Variante mit Hirse, Buchweizen und Mais. Aber eben auch reinen Dinkel- oder Hirsebrei.


    Verträgt er Milchprodukte? Du könntest zB Ziegenmilchprodukte versuchen. Ziegenmilch, -käse und -joghurt sind sehr gesund und werden von den meisten Hunden gut vertragen. Eignen sich auch als Proteinquelle, ebeso wie Ziegenfleisch. Wäre vielleicht auch einen Versuch wert.


    LG

    Hallo Chinza, herzlich Willkommen hier im Pottkieker-Thread!


    Ich erlaube mir mal, Deinen Beitrag zu zitieren und was dazu zu schreiben, soweit ich das kann.


    Hallo Ihr Lieben,


    bei mir war in den letzten Wochen privat wahnsinnig viel los und ich bin so gut wie nicht zum lesen gekommen - mir fehlen etwa 50 Seiten, die ich mal mit viel Muße nachlesen muss.


    Ich hoffe, dass es Euch allen gut geht und ich nicht irgendwelche größeren Veränderungen bei den Pottkiekern verpasst hab?


    Uns gehts jedenfalls sehr gut. Der kleine Hund ist quietschfidel und ich auch.


    Trotz DF-Abstinenz ging es hier mit die Fütterung wie eh und je weiter und ich habe im Reformhaus was entdeckt, das für den einen oder anderen Pottkieker vielleicht interessant ist:


    Gepufften Amaranth:
    http://www.e-biomarkt.de/image…s/popup_images/3172_0.jpg


    und


    gepufftes Quinoa:
    http://www.gesund-sein.de/medi…werz-quinoa-pops-125g.jpg


    Ich habe die gepufften Körner zusätzlich in heißem Wasser einweichen lassen (einfach heißes Wasser aus dem Wasserhahn drüber und ein bißchen Bio-Instantbrühe dazu) und sie werden wirklich sehr gut vertragen und verwertet. Kein Körnchen im Output sichtbar :-) Letztlich kann man sie also wie Flocken verwenden und ich finde, dass sie für meinen Glutenallergiker-Speiseplan eine tolle Ergänzung sind!


    Heute im Napf:


    FL-Wurst Wild, gepoppter Amaranth, Suppengemüse, Lachsöl, Weizenkeimöl, Mikro-Mineral, VitB-Tablette.#


    EDIT: Sonja, ich lese gerade Deinen Beitrag - schön, dass es dem Nachwuchs, Dir und den HUndels gut geht =)


    LG

    Sonja, nein, ist die süß!!!! So ein Charaktergesicht, die ist ja zum Klauen! Audrey hat recht - die sieht ja wirklich total verschmitzt aus, hat so ein "Lausemädchen-Gesicht", ganz oberniedlich! Herzlichen Glückwunsch nochmal, doppelt hält wirklich besser :-)