Beiträge von PfotenKumpel

    Ich habe es anfangs mit Dummy oder Ball versucht, da dreht er völlig hohl und kann nach der zweiten Wiederholung gar nix mehr, deswegen bin ich dann auf Futter umgestiegen.


    Alles was Bewegung von Objekten mit sich bringt ist für ihn echt schwer auszuhalten. Sitzen zu bleiben während die Markierung geworfen wird, war sehr sehr sehr viel Arbeit!


    Ein Stopp bei ne Markierung ist ja aber auch eh nicht so richtig sinnvoll, die soll der hund ja eigenständig arbeiten, immer.


    Und ich habe nunmehr niemanden den ich als Helfer einspannen kann, also ist wegnehmen keine Option, ich muss einen anderen Weg finden.

    ich belohne mit Futter.


    wenn er auf ne Markierung los gelassen wird, dann stoppt er nicht, die zu holen ist für ihn zu hochwertig. Und da ich immer alleine bin, kann ich den Dummy auch nicht weg nehmen, wenn er nicht stoppt.

    Ich habe auch den Weg hier her gefunden :D


    Mache mit meinem Jüngsten seit einer Weile Dummytraining. Hauptsächlich in Eigenregie.

    Momentan üben wir viel den Stoppfiff. Klappt in 100% der Fälle wenn ich ihn von irgendwo in meine Richtung rufe, dann kann ich ihn damit jederzeit und punktgenau stoppen, der kleine hintern ist sofort auf dem Boden. Auf normalen spaziergängen, klappt das ebenfalls mittlerweile zu 99 % der Fälle wenn er von mir wegläuft, er dreht sich dann auch toll um mich anzusehen. soweit so schön.

    Trainiere ich, schicke ihn mit voran raus, und will ihn dann irgendwann stoppen um ihn links oder rechts auf einen Dummy zu schicken, reicht der pfiff oft nicht um ihn zu stoppen, da muss ich stimmlich noch nachhelfen, sprich ihn mit namen, ggf auch mit sitz, daran erinnern was er tun soll.

    Gibt es da nen Tipp?

    oder brauch ich einfach nur mehr Geduld und Wiederholungen?

    Kleiner Tipp jenseits von rasseempfehlungen.
    Google mal nach Nothilfen der von dir/euch favorisierten Rassen.
    Lesst euch aufmerksam durch warum die Hunde abgeben werden. Schrecken euch die Dinge nicht ab, kommt die rasse für euch in frage. Denkt ihr euch aber, oh Gott neee, dann Finger weg!

    Genau, damit meine ich die Brut und setz Zeit.


    Offiziell dürfen die Hunde nur an 1,5m Leine geführt werden.
    Selbst bei 5 Hunden eine Monster Belastung für den eigenen Körper.


    Bist du mal bei jemandem mitgegangen der 10 oder mehr Hunde führt? Und hast dir die Hunde mal angesehen?
    Klingt ehrlich gesagt nicht so.