Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Weil sie komplett dreckig war und es sich auch nicht ausbürsten ließ. Zudem hat sie unangenehm gerochen.
Collies sind extrem selbstreinigend. Warte 2 Stunden und der Dreck fällt von ganz alleine raus. Funktioniert sogar bei meinem weißen Collie. Die ist egal wie dreckig sie nach dem Spaziergang war, nach 2 Stunden wieder strahlend weiß. Funktioniert allerdings nur, wenn man den natürlichen Schutz nicht durch zu viel Seife kaputt macht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Collie Besitzer wo seid ihr? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich hätte bei sowas auch gebadet. Vor allem wenns müffelt, ne danke.
-
Wälzen ist nicht gleich wälzen - es kommt darauf an, worin.
Mme Collie ist ebenfalls selbstreinigend, hinterlässt maximal Staubhaufen und sie wälzt sich wirklich gerne und ausdauernd und mit einem Faible für Gras und mitunter Entenkacke. Bei letzterem reicht ein feuchtes Mikrofasertuch.
-
Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von Hunde baden, finds aber nicht verkehrt, wenn man das beim Welpen ab und an mal macht, damit die das kennen.
Bei Jody hab ich das leider verpasst und wenn ich sie tatsächlich mal baden muss, weil sie sich in Stinkezeugs gewälzt hat, ist das immer ein Staatsakt mit viel Drama.
Luna hab ich im Welpenalter glaub 2x gebadet, da ist das jetzt nicht so ein Akt. Und Luna wälzt sich gerne in fragwürdigem Stinkezeug.
Aber ansonsten....die eingebaute Selbstreinigung vom Fell ist schon klasse. Gerade wenns draussen nass und schlammig ist. Da werden die Hunde nach dem Gassi strikt auf ihre Kissen verbannt und wenn sie dann wieder trocken sind, kann ich die Kissen draussen ausschütteln und alles ist wieder schick.

Und meine Mädels lassen ausrichten, dass sie einen Platz auf der Couch frei machen würden für den süßen Zwerg.

-
Der einzige, der sich auf dem Rasen mal wälzt ist Fiete. Die anderen beiden machen das nicht. Unterwegs macht es bislang keiner. Emil macht mal so Anstalten, sich mit dem Hals zuerst irgendwo rein werfen zu wollen. Das erkenne ich im Ansatz, weil das Chicas Hobby war und es wird schlicht verboten. Er braucht so lange für die Entscheidungsfindung, dass ich da locker schnell genug bin.
Baden muss fiete regelmäßig, damit er seine unterwolle los wird, je nach Zustand alle drei bis vier Monate. Die anderen beiden sporadisch. Da ich im Moment körperlich nicht in der Lage bin, badet Lucifer gar nicht. Emil und Fiete, mit Hilfe, waren ja gerade dran.
-
-
Excuse me, wir haben 2022!
Ich stehe dazu meine Collies alle 6-8 Wochen zu Baden, die dürfen auf die Couch und ab und zu ins Bett. Alles andere finde ich persönlich widerlich! Die Vorstellung, dass manche ihre Hunde nie baden… Uargh. Vor allem wenn man die Umweltgifte bedenkt, die die Tiere durch Autos und Co. auf der Haut haben. Nach spätestens 6 Wochen habe ich beim intensiven Kraulen auch einen Talgfilm zum abrubbeln auf den Fingern. So wie bei den meisten fremden Hunden, die ich streichle. Ihbäh
Zum Glück gibt es mittlerweile ja gescheites Hundeshampoo, dass die Abperlfunktion des Felles in keinster Weise beeinträchtigt.Nicht umsonst haben Freigänger Katzen öfter Krebs als Drinnenkatzen - so denke ich mir zumindest!
-
Mein erster Collie wurde 14 Jahre nie gebadet und war nicht eklig. Bloß hatte man beim intensiven Streicheln weiße Fingerspitzen vom Hauttalg.
Meine Collies jetzt bade ich, wenn sie stinken, und zum Fellwechsel. Öfter muss es echt nicht sein, das sind soooo saubere Hunde. Selbst, wenn ich sie 6-9 Monate nicht bade (Lyra) kommt nur klares Wasser bei raus.
Ich glaube, wenn das ein Collie braucht, häufiger gebadet zu werden, weil er sonst "eklig" wird, oder filzt oder stinkt etc, dann stimmt da grundlegend was nicht 🤔
-
Hier wird auch regelmäßig gebadet. Der Hund ist ein Drinnenhund, der mit mir alle möglichen Polstermöbel und Betten teilt. Der hat also sauber zu sein und mit sauber meine ich auch weitgehend frei von irgendwelchem Zeug was in der Luft rumschwebt. Ich möchte mein Gesicht auch im Fell vergraben, ohne dass ich mich ekeln muss. Ich kann es nicht ab, wenn es nach Hund müffelt oder meine Hände beim Kraulen speckig werden.
Also wird regelmäßig gewaschen. Mit hochwertigem Shampoo ist das garkein Problem.
-
Der Dreck ließ sich auch nach 3 Stunden nicht ausbürsten. Da war nichts mehr weiß. Und es roch wirklich gammelig.
Ich hab ja nicht vor sie wöchentlich zu baden. Aber sie kommt aufs Sofa, auf meinen Schoß und wir kuscheln viel. Da mag ich nicht irgendwelchen Gammelgeruch und Dreck haben.
-
Da mag ich nicht irgendwelchen Gammelgeruch und Dreck haben.
Du, das ist völlig okay. Gewöhn Dich dran, dass es im Dogforum und auch sonst immer Leute geben wird, die das lächerlich finden oder behaupten, es wäre schädlich. Fakt ist: es ist mit den richtigen Shampoos völlig unschädlich und ansonsten einfach Geschmackssache. Lass Dich nicht irre machen. Dass das Haut oder Fell schadet ist noch so ein veralteter Mythos aus Zeiten, als man Hunde mit Kernseife gewaschen hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!