Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Hier bekommen die Hunde, je nachdem wieviel Matsch und Schlamm sie an den Beinen und unter dem Bauch haben, eine Unterbodenwäsche mit klarem Wasser verpasst oder sie müssen im Garten warten, bis der Dreck abgefallen ist. Mit Schampo werden sie nur gewaschen, wenn sie sich in Fuchsscheiße oder Ähnlichem gewälzt haben. Ansonsten haben die Beiden auch ein selbstreinigendes Fell, vor allem Betty hat ein super pflegeleichtes Fell.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Collie Besitzer wo seid ihr? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Pippa brause ich zu Matschzeiten mit Wasser den Schmutz von den Beinen, auch dreimal am Tag wenn es sein muss....das dauert zwei Minuten und ist kaum anders wie wenn ich sie nochmal durch einen Fluss geschickt hätte zum reinigen.
Ich habe keinen Garten in den ich sie stundenlang verbannen könnte (oder wollte) und sie sitzt nach dem Gassi direkt wieder mit uns auf dem Sofa, da möchte ich den Sand und Dreck auch nicht haben. Shampoo kommt wenn es eben nötig ist.
Man darf auch nicht vergessen, dass bei sehr plüschigen Fahnen zB extrem viel hängen bleibt, auch Laub etc. Die scheren ja auch viele kurz oder fast weg, dann erübrigt sich das Schmutzthema dort auch wieder...also auch da ist Collie nicht gleich Collie finde ich, je nach Fellzustand ist es anders.
-
Ich habe keinen Garten in den ich sie stundenlang verbannen könnte
Nur zur Erklärung, hier werden keine Hund in den Garten verbannt. Sie sind sogar sehr gern im Garten, Bzw. sie liegen gern auf der überdachten Veranda, auf ihren Teppichen und dösen vor sich hin
. -
Hier wird auch nur zu besonderen Anlässen gebadet. Also wenn Kacke im Fell ist wasche ich die Stelle mit Shampoo oder wenn das Fell vom Fellwechsel ganz furchtbar ist auch mal den Hund komplett, ist aber auch nicht jedes mal nötig.
Sind zwar kurzhaarige, aber weiße Finger hab ich von denen nicht mal. Sie dürfen auf die Couch und auch mal ins Bett.
Matschepfötchen kann ich mit einem trockenen Handtuch einfach abrubbeln, ansonsten putzen die sich sogar die Pfoten auch selbst sauber

-
Ich hatte ja noch nie n kurzstockhaar Hund.... also kurzgeschorene Hunde, ja, aber sonst immer langstockhaar...
ich fand meine collies immer suuuper pflegeleicht, und hab mich immer gewundert, was die kurzhaarhundebesitzer noch zu nörgeln haben....
jetzt hab ich n hund mit kurzstockhaar, und OMG Luxus 😂😂
ich bin also ein kleines bisschen neidisch auf eure KHCs, das ist wirklich kein Vergleich 😅❤️
-
-
Man sagt, die haaren halt dafür mehr. So, durchgängig.

Vergleich hab ich aber keinen.
-
Das kann ich zum KHC nicht beantworten. Aber Fianna haart genau so saisonal viel oder wenig, wie meine LHC.
Ein- bis zweimal im Jahr WUUUUSCH alles weiß, ansonsten ist Ruhe.
Aber der Dreck, den sie mit reinschleppt, ist sooo viel weniger.
-
Das war damals für mich ja auch DAS Argument für den KHC und generell, warum ich nun immer die Kurzhaar Versionen bevorzuge

Meine Hunde kommen mit in den Stall und die Aussies hatten danach auch den halben Stall im Fell dabei

Jetzt reicht abrubbeln, baden muss ich nur super selten und beide riechen nicht nach muffig Hund ODER wahlweise nach Stall wenn sie dabei sind. Das ist soooo pflegeleicht. Ich weiß das bei meinen Kurzhaar Hunden sehr zu schätzen

-
Wie stark die KHC haaren ist glaub ich auch unterschiedlich. Erst mal empfindet es ja jeder anders, dann sagt man Hunde mit Langhaarfaktor haaren mehr, es gibt leicht unterschiedliche Felltypen, etc.
Ich kann mich aber nicht beschweren. Klar, im Fellwechsel rieseln die wie ein Tannenbaum aber so normal kann ich mit der ganzen Hand ins Fell greifen, dran ruckeln und hab vielleicht 1-2 Haare dran. Das ist echt human.
Livi ist jetzt grade schlimm. Ich glaub bei dem Wetter weiß sie einfach nicht ob Wintermantel oder Bikini mehr angebracht ist, dazu war sie läufig. Alles durcheinander.
-
Der Nasenzwerg wird gebadet, wenn er nach Kerl riecht oder wenn ich einen Enthaarungsmarathon plane. Zum Bürsten ist baden mit Ez Out-Produkten wirklich ein Segen und erleichtert die Bürsterei enorm.
Picard durfte auch als Miniplüsch öfter baden, weil er sich zielsicher immer dort rumgetrieben hat, wo Spuk gerade am Markieren war.

Zum Glück hat sich das eingependelt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Neulich im Hundehotel... der junge Mann hat jetzt seine eigene Crew.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!