Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Dazu mal eine Frage...
Meine Freundin hat gesagt im VDH wäre es möglich mit Ausnahmegenehmigung LHC und KHC oder zwei KHC mit Langhaar-Gen zu verpaaren.
Stimmt das? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...Zweitens vielleicht noch

Bzw. gibt es die Möglichkeit so einen Antrag überhaupt zu stellen?
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er dann genehmigt wird, steht ja auf einem anderen Blatt.
Anträge stellen kannst du, wie du willst

Ich meine, im DCC darf man langhaarfaktorierte KHCs verpaaren (und dann könnten ja Fussel fallen). Im CfBrH ist das großes No-Go
@ThunderSnoopy unter KHC Leuten sind alle LHC Fussel-Collies

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nein ist beim DCC auch verboten, da gilt sogar nur max. Urgroßeltern bei Auslandshunden dürfen KH Collie sein damit der als Zuchtpartner durchgeht.
Das mit den Anträgen für die Verpaarungen geht nur im CfBrH, für KHxLH, aber wie gesagt versuche das mal zu begründen, so das die Zucht-Kommission es genehmigt. Glaube auch wenn sie es angeblich möglich machen wollten vor 4/5 Jahren werden sie es eh nie genehmigen. Sinn wäre ja wieder eine größere Genvariation zu bekommen, wegen dem Inzuchtfaktor.
Ich hab fürn Ethan ja, das DNA Profil nun machen müssen und wenn Ethan mit 27,54% Heterozygotie zu den oberen Drittel aller untersuchten Hunden liegt ist schon erschreckend. Schnitt beim Collie ist gerade mal bei 22,5% liegt ist sehr bezeichnend. Die Grafik spiegelt ja alles Collies, LH, KH und auch wo möglich Collies die drunter die Mischlinge sind, weil die Besitzer es nicht besser wissen. Möchte nicht wissen wie es bei KH separat ist. -
Super, danke.

Also im CfbrH könnte man für beide Varianten einen Antrag stellen, der aber realistisch betrachtet niemals genehmigt werden würde?
Oder nur für KHC x LHC und KHC mit 2x Langhaar-Gen ist nicht möglich zu beantragen?
-
Von meinem Dexi hat vor 3 Jahren oder so Verwandschaft in der Schweiz oder Ösiland eine KHC-Hündin gedeckt.
Leider findet ich keine Infos, wie die sich entwickelt haben, Krankheiten. ect. Pp…das was mich so interessiert an Zucht.
Schade!
In Deutschland in der VDH ist, wie schon geschrieben, verboten, oder man kann Anträge schreiben, die nicht genehmigt werden….
Das zeigt einfach, dass NULL Interesse besteht, da was zu öffnen.
-
Unter KHC Leuten sind alle LHC Fussel-Collies

Hihi, unter den LHC Leuten, die ich hier im laufe der Zeit kennen gelernt habe sind KHC keine echten collies.
Ist schon interessant wie die eigene Wahrnehmung sich nach der Optik des eigenen Hundes ausrichtet.
-
-
Ich finds einfach schade. Es ist eine Rasse, einmal kurz- und einmal langhaar.
Auch wenn es natürlich im Wesen inzwischen auch Unterschiede gibt - das öffnen der Zuchtbücher füreinander wäre für mich nur logisch. Zwar ist es dann immer noch recht eng und es würde Probleme nicht lösen, aber es würde dennoch mehr Auswahl bedeuten.
Genauso wie ich nicht verstehe, dass man immer noch sable x Merle nicht verpaaren darf, trotz der Tests und allem was inzwischen möglich ist, die es total sicher machen würden....
Aber gut, die Mühlen mahlen langsam und es muss wohl erst zappenduster werden, bevor sich Dinge ändern. Und wenn es heißt "keine richtigen Collies" muss man sich ja auch nicht wundern, diese Kampf gegeneinander ist für mich einfach unverständlich (nicht gegen dich physioclaudi, sondern gegen die, die das verbreiten und andersrum gibt's ja genauso Sticheleien)
-
Die Trennung von LHC und KHC - absolut dumm.
Aber gut, die Mühlen mahlen langsam und es muss wohl erst zappenduster werden, bevor sich Dinge ändern. Und wenn es heißt "keine richtigen Collies" muss man sich ja auch nicht wundern, diese Kampf gegeneinander ist für mich einfach unverständlich (nicht gegen dich physioclaudi, sondern gegen die, die das verbreiten und andersrum gibt's ja genauso Sticheleien)
Genau das.
Mit ein Grund, warum 'wir' jetzt alles gelb plakatieren müssen (hust) und jetzt so tun, als würden wir uns ja alle so lieben und unsere Rassen "bis zum Ende verteidigen"
Fremdschämen pur
-
einfach nur peinlich.
-
Ich meine, der DCC hat letztens erst wieder einen Antrag gestellt, die Zuchtbücher zu öffnen und auch Sable x Merle zuzulassen. Wurde wieder abgelehnt
-
Inland.
Falls jemand schauen möchte, es ist ja kein Geheimnis, wenn es auf einer öffentlichen Homepage zu sehen ist.
Es ist bei den Collies vom Kaltwassertal.
Grüßle Silke mit Charlie
Es ist halt nicht VDH
und mich würde die "Impfaversion" noch viel mehr stören
Und ich bin halt kein Fan von CHW... Und zumindest beim KHC gibt es keine keine empfehlenswerte Dissidenz... Ergo ich würde da wohl keinen Hund kaufen 
Ich mag die Zucht nicht aber die Ahnen sind in dem Fall FCI ( drei Großeltern Ami Importe und einer VDH ) und von daher nichts anderes als im VDH gezüchtet wird, außer das da KHC mit LHC verpaart wurde.
In Amerika ist es üblich KHC und LHC zusammen zu züchten und auch zu verpaaren. In der Schweiz gab es auch schon mehrere solcher Würfe und es ist durchaus auch sinnvoll, bei dem engen Genpool den der KHC hat, da ab und an mal einen Langhaar einfließen zu lassen.
Und es hat auch schon im VDH KHC Würfe gegeben in denen Langhaar Hunde dabei waren, Jack Macks, vom Palais Brinn usw. nur man stellt sich da mal wieder so an.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!