Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen, ich grätsche hier mal mit einer Frage rein

In welchem Alter habt ihr denn mit dem Mantrailing begonnen bzw was erachtet ihr als sinnvoll? Und wie würdet ihr den Start bei einem Junghund gestalten?
Grund: Damals, als ich mit meinen anderen Hunden das Interesse für Mantrailing entdeckt habe, waren die Hunde bereits ein paar Jahre alt.
Das kleine Collie Kind Nuca ist jetzt 7 Monate alt und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Jagdcollie zu werden
Eigentlich hatte ich Mantrailing mit der Entscheidung für einen Collie fast schon aufgegeben, nun zeigt die Kleine sich aber jagdlich durchaus interessiert, insbesondere an Spuren.Das Gute daran: in mir keimt die Hoffnung auf einen Mantrailer Collie
Und da frag ich mich nun eben, was ein gutes Einstiegsalter für das Trailen ist 
Und wie seht ihr das in dem Zusammenhang mit dem Jagdtrieb? Schult man das Spuren nachgehen und es wird schlimmer
oder - da in Bahnen gelenkt - wird es ansonsten weniger?
Ist vermutlich von Hund zu Hund unterschiedlich, ein Spaniel wird sicher dennoch auch im sonstigen Leben nasenorientiert die Welt erschnüffeln
Aber im Bezug auf das Collie Tier bin ich am grübeln.Die Aussies haben nur auf Sicht gejagt und auch durchs Mantrailen wurde keiner von denen zum Nasenjäger..aber die waren wie gesagt schon älter und wer weiß, Nuca hat ja von sich aus Interesse an Spuren, was die Aussies nie hatten...zwar kein Vergleich zu vielen anderen Hunden und absolut easy händelbar aber Interesse ist definitiv da

mit Kasper habe ich mit 6 Monaten angefangen. Wir haben bei unserer Trainerin ein Einführungsseminar gemacht und er schien Spaß zu haben, deshalb sind wir direkt in der normalen Donnerstagsgruppe gestartet, a er Anfangs mit ganz kurzen Trails. Mittlerweile sind wir voll integriert. Kasper ist jetzt 9 Monate alt. Kasper hatte vorher kaum Jagdtrieb und hat auch jetzt noch kaum welchen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spürnasen - Mantrailing Laber Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Fullani Meine Erfahrung mit Podenco-Mix war, dass er zwar nicht weniger triebig war, aber besser kontrollierbar, weil er einerseits jagdlich beschäftigt und gesättigt war und andererseits gelernt hat mit mir im Team zu "jagen" und dementsprechend seine Aufmerksamkeit und Erreichbarkeit für mich spürbar stieg und er begann Wild anzuzeigen, statt loszuballern und auf mein "No or Go" gewartet hat.
Die Junghunde, die bei uns behutsam angetrailt werden sind zwischen 6 und 12 Monate alt, meine ich.
-
Fullani Wir haben angefangen, als meine Hündin ein gutes Jahr war. Bei uns waren auch schon etwas jüngere Hunde, aber für uns passte es gut so. Sie hatte da schon großes Interesse an Nasenarbeit und an ernsthaftem Arbeiten. Jagdlich passioniert war sie vorher schon, aber ich denke, genau das macht sie auch echt gut und motiviert bei der Nasenarbeit.
-
In welchem Alter habt ihr denn mit dem Mantrailing begonnen bzw was erachtet ihr als sinnvoll? Und wie würdet ihr den Start bei einem Junghund gestalten?
Zwischen 6 und 12 Monaten passt ganz gut, wenn da nicht grad irgendwelche pubertären Baustellen wichtiger sind. Beim Junghund fange ich an wie bei anderen Anfängerhunden, rechne aber mit grösserer Ablenkbarkeit/kürzerer Konzentrationsspanne. Sprich, die Trails bleiben länger sehr kurz und einfach, die Herausforderung ist eher das immer wieder andere Umfeld. Aber das hängt auch sehr vom individuellen Hund ab.
Ein Wort zur Vorsicht: sollte sich herausstellen, dass der Junghund auf Trail zieht wie eine Dampflok, würde ich mir überlegen zu pausieren, bis er 1 Jahr alt ist, oder umindest nur 1x monatlich was machen. Einfach um ungesunde Zugbelastung (die ja beim Trailen oft noch sehr unregelmässige Spitzen hat) zu vermeiden.
-
Ich danke euch für eure Erfahrungen
Das hört sich so an, als wäre es durchaus passend, mit 7 / 8 Monaten behutsam zu beginnen...Da ich umzugsbedingt nicht mehr dort trailen kann, wo ich mit Mexxi war, beginne ich jetzt wohl einfach mal langsam mit der Suche nach einer geeigneten Gruppe und schaue mir das Training dort mal an und ob Nuca Spaß daran haben könnte..
Danke auch nochmal für den Hinweis bzgl. der Zugbelastung, das ist im Wachstum natürlich ein Thema, bei dem man genau hinschauen muss. Danke!

-
-
Wir haben gut 10 Monaten angefangen mit der Dampflok. Das war perfekt für uns.
-
Till war schon fast zwei Jahre alt. Nach meiner Einschätzung wäre ein 9-15 Monate Ideal für ihn gewesen. Aber da gab es unsere Gruppe noch nicht.
LG
Franziska mit Till
-
Ich denke, in einer RHS sind wir dann so oder so besser aufgehoben. Zum einen sind wir dann bei fachlich kompenten Leuten und können öfter als 1x die Woche trainieren

Ich muss mal dumm fragen.... bis zu welchem Alter kann man denn da bei euch starten? Als ich mich damals mit Ralle dafür interessiert habe, war bei 3j. Ende.... fiel ja dann aus anderen Gründen flach... Na ja, was ich fragen will, ist Dino nicht zu alt?
-
Ich denke, in einer RHS sind wir dann so oder so besser aufgehoben. Zum einen sind wir dann bei fachlich kompenten Leuten und können öfter als 1x die Woche trainieren

Ich muss mal dumm fragen.... bis zu welchem Alter kann man denn da bei euch starten? Als ich mich damals mit Ralle dafür interessiert habe, war bei 3j. Ende.... fiel ja dann aus anderen Gründen flach... Na ja, was ich fragen will, ist Dino nicht zu alt?
Daaaas ist eine gute Frage. Auf der Facebookseite unserer Staffel hab ich jedenfalls keine Infos bzgl. Einschränkungen gefunden

Vielleicht kommt die Tage ne Antwort auf meine Mail. Ich kann mir vorstellen, dass es da vielleicht Unterschiede bei den einzelnen Staffeln gibt.
Wenn Dino aufgrund des Alters ausscheiden sollte, muss ich eben mit den regionalen HuSchu-Angeboten vorlieb nehmen :/
-
Bei uns in der RHS maximal 4 Jahre, da die erste Prüfung mit 6? bestanden sein muss.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!