Hundeliteratur - Was MUSS man haben?

  • ANZEIGE

    Hallo!


    Ich würde gerne meine Hundebibliothek aufstocken und will von euch wissen: Welche Hundebücher haltet ihr für unbedingt lesenswert? Ob zu Aufzucht, Haltung, Genetik, Ernährung, Lernverhalten, Erziehung, Beschäftigung oder Rassekunde - Was muss man gelesen haben? Was ist empfehlenswert?

  • *Lesezeichen setzt*


    Auch wenn es etwas schwierigere Kost ist, die Bücher von der "Pudeldame" :smile:


    - Feddersen-Petersen – Ausdrucksverhalten beim Hund & Hundepsychologie, Sozialverhalten und Wesen, Emotionen und Individualität


    VG aus Bremen

  • Sehr informativ fand ich Meyer/Zentek, ist halt wissenschaftlich geschrieben, nicht gerade leichte Kost für nebenbei, aber nicht ätzend zu lesen.

  • ANZEIGE
  • Ich muss auch sagen. "Ich lauf schon mal vor...."


    Ich habe so viel "Hunde" Literatur gelesen, aber nichts hat mich bisher so inspiriert und mir weiter geholfen wie "Ich lauf schon mal vor....."

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • viel genannt und viel empfohlen:


    "Das andere Ende der Leine"


    Es hat Spaß gemacht es zu lesen, weil es wirklich sehr humorvoll und liebevoll geschrieben ist. Ich fand es wirklich toll.


    Mich würde ja mal empfehlen, ob jemand so ein mega Anfänger Buch für UO oder Dummy-Training empfehlen kann. Aber wirklich Anfänger, Anfänger und beim Dummy-Buch keines, welches davon ausgeht, dass man Retriever hat und diese Veranlagung so gegeben ist (falls es da so Bücher geben sollte, keine Ahnung).

  • *lesezeichen*


    ich kann


    Das Aggressionsverhalten des Hundes: Ein Arbeitsbuch von James O'Heare und Jürgen Zimmermann von Animal Learn Verlag


    empfehlen :)

  • Zitat


    Mich würde ja mal empfehlen, ob jemand so ein mega Anfänger Buch für UO oder Dummy-Training empfehlen kann. Aber wirklich Anfänger, Anfänger und beim Dummy-Buch keines, welches davon ausgeht, dass man Retriever hat und diese Veranlagung so gegeben ist (falls es da so Bücher geben sollte, keine Ahnung).


    Dummytraining Schritt für Apportieren gemacht (Affiliate-Link)


    Viviane Theby setzt den Grundsäulen des Apportierens (Verlorensuche, Markieren, Einweisen) in diesem Buch noch das Apportieren an sich voran. Also ein Buch auch für Nicht-Retrieverhalter! :smile:

  • Anton Fichtlmeier


    Grunderziehung für Welpen
    Der Hund an der Leine


    Erik Zimen


    Der Hund


    Hat eigentlich nix mit Hunden zu tun, aber wer Hunde mag, mag ja meistens auch Wölfe ;)
    Farley Mowat


    Ein Sommer mit Wölfen
    Is´ schon was Älter, aber absolut gut :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!