Hundeliteratur - Was MUSS man haben?

  • Zitat

    Eeeecht? Habe ich grad gestern Abend ausgelesen und fand es super! Was gefiel dir denn daran nicht?


    Ich weiß auch nicht, ob ich das mal lesen soll. Es klingt eigentlich total interessant - aber die Meinungen darüber gehen echt so weit auseinander :/

  • Was mir noch einfällt (und noch nicht genannt wurde)
    Mantrailing: Mit Basic-, Sport- und TheraTrailing von Alexandra Grunow,
    Die Prägung des Jagdhundwelpen von Anton Fichtlmeier

  • Zitat


    Wisst ihr ein gutes Buch für/über Welpen?


    In der Hoffnung auf Freundschaft


    Was ein Welpe lernen muss

  • Mein Thema :) Ich liste mal auf, welche Bücher ich am liebsten gelesen hab, unabhängig davon, ob sie schonmal genannt wurden:


    Erik Zimen - Der Hund
    Swanie Simon - Barf Broschüre
    Gansloßer - Kastration und Verhalten beim Hund
    Pia Gröning - Anti-Jagdtraining
    Michael Grewe - Hunde brauchen klare Grenzen & Hoffnung auf Freundschaft
    Feddersen-Petersen - Hundepsychologie
    Mc Connel - Das andere Ende der Leine & liebst du mich auch



    Ich lauf schonmal vor von Baumann mochte ich persönlich nicht so. Die Anregungen fand ich nicht schlecht.. aber seinen Stil mochte ich irgendwie nicht. Das liegt nicht daran, dass ich nicht auch mal durchgreife, oder die "Positiv-Schiene" fahre. Aber mir war dieses "leinenimpuls und nicht rucken - das ist völlig gewaltfrei bla bla..." irgendwie zu blöd ;)



    Freuen tu ich mich schon auf:
    Mc Devitt - Stressfrei über alle Hürden
    Beck - wer denken will muss fühlen
    Pryor - Die Seele der Tiere erreichen

  • Zitat

    In der Hoffnung auf Freundschaft


    Fand ich auch interessant (wenn auch nichts für Leute ohne Vorkenntnis und keinesfalls eine "Bedienungsanleitung")

  • Zitat

    Ich weiß auch nicht, ob ich das mal lesen soll. Es klingt eigentlich total interessant - aber die Meinungen darüber gehen echt so weit auseinander :/


    Ich finde es ist ein gutes Buch, aber jemand der sich mit den Grundlagen der Lerntheorie (klassische und operante Konditionierung, Lernen am Beispiel, usw) schon mal ein wenig auseinandergesetzt hat, wird das Buch langweilig finden.


    es erklärt im Grunde nur, was positive/negative Verstärkung/Strafe ist, wie Konditionierung funktioniert und solche Sachen.
    Eben die Basics über "wie lernt Hund"

  • Ich finde "Die Welt in seinem Kopf" auch sehr trocken geschrieben, ich fand es stellenweise sehr langgezogen und langweilig, "durchgequält" habe ich mich trotzdem, empfehlen würde ich es nicht.

  • Zitat

    Eeeecht? Habe ich grad gestern Abend ausgelesen und fand es super! Was gefiel dir denn daran nicht?


    ich weiss es ehrlich gesagt, nicht mehr! :ops: :D Es hat bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, im Gegensatz zu den Büchern von T.Baumann oder Feddersen-Petersen.


    Zitat

    Fand ich auch interessant (wenn auch nichts für Leute ohne Vorkenntnis und keinesfalls eine "Bedienungsanleitung")


    Danke. Wie ist das 2. Buch für jemanden, dem Hundeerziehung nicht fremd ist, aber das Welpenthema neu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!