Hundeliteratur - Was MUSS man haben?

  • Danke, dann werde ich mir einfach ziemlich viele hier im Thread empfohlene Bücher kaufen und hoffen, dass ich die richtigen Sachen für mich daraus entnehme.

    Falls Du Kindle Unlimited oder Skoobe hast, denk dran, da nachzugucken :smile: . Die haben nicht viel in der Richtung, aber ein bisschen was ist schon da.

  • Ohh, ja. Da haben wir dann tatsächlich einfach ganz andere Erwartungen. Ich war wirklich nur auf der Suche nach konkreten Trainingstipps ohne viel Hintergrund, da ich mir diesen aus anderen Büchern ziehe (konkret Jagdverhalten, Hundeverhalten, etc.).


    Mir liegen so "Mittelweg-Bücher" tatsächlich auch einfach nicht. Entweder müssen es direkt Standardwerke / abstrakte bzw. reine Theoriebücher sein oder ganz konkrete Bücher zum Training / Hundesport / Erziehung und Zusammenleben die darauf aufbauen. Und ich bau mir dann zusammen, was für mich passt.


    Das kam bei mir aber auch erst mit der gelesenen Masse an Literatur. Irgendwann war ich einfach immer enttäuschter, wenn man immer und immer wieder die gleichen Grundlagen und Gedanken liest, obwohl man doch einen ganz anderen Kaufgrund hatte, der dann irgendwie zu kurz kam..

  • Könnt ihr mir Bücher für Anfänger empfehlen?

    Also ich fand die Bücher von Michael Grewe ("Hoffnung auf Freundschaft" und "Hunde brauchen klare Grenzen") sehr hilfreich. Aber die besten und aufschlussreichsten Bücher, die ich gelesen habe, waren die von Eberhardt Trumler ("Mit dem Hund auf du", "Hunde ernst genommen" und "Der schwierige Hund). Manche Aussagen sind etwas veraltet, da die Bücher teilweise aus den 70er Jahren sind. Aber seine Beobachtungen und Erkenntnisse sind immer noch aktueller denn je.

    Ich denke nicht, dass es ein ,der Hund macht das und du tust das'-Buch gibt, zumindest keins was auf alle Hunde passt. Das ist auch viel Bauchgefühl und Intuition.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!