Hundeliteratur - Was MUSS man haben?

  • Die "Klassiker" sind ja schon genannt.


    Ich finde das grade ganz gut. Viele Bilder. Das macht das "lesen" leicht! :lol:
    Habe es bisher allerdings nur überflogen. Sicherlich kein tiefschürfendes und vor neuen Erkenntnissen triefendes Buch... aber durch die Bilder meiner Meinung nach lohnenswert.


    Aus einem ganz anderen Bereich, nämlich Hund in der Jugendarbeit

    Für mich momentan eines der Besten. Praxisnah und verständlich.
    Aber halt auch sehr speziell.

  • Super Idee! Danke an die TS! :gut:


    Zu den immer genannten "Ich lauf schon mal vor" und Dorit Feddersen-Petersen kann ich auch nichts mehr ergänzen. Die sind super! Die Welt in seinem Kopf - fand ich nicht gut.


    Wisst ihr ein gutes Buch für/über Welpen?

  • "Ich lauf schon mal vor", ist ja nicht gerade günstig mit 50€. Aber wenn sich das wirklich lohnt *grübel*


    Für einen jagenden Hund finde ich:
    "Antijagdtraining" von Pia Gröning nicht schlecht.


    Für Podenco Fans oder Besitzer ist:
    "Der Podenco" von Judy Kleinbongardt absolut Pflicht! Im öffentlichen Handel leider nur noch auf Niederländisch zu haben. Aber wir haben schon eine Unterschriften Aktion gestartet um eine neue deutsche Version zu bekommen ;) Das ist wirklich eines der besten Podenco Bücher überhaupt! Nicht verschöndernd, sondern realistisch über das Wesen, das Jagdverhalten und der Umgang mit Podencos. Allerdings wird sehr auf Podencos aus dem (spanischen) Tierschutz eingegangen.

  • Ein absolutes Muss in meinen Augen ist das Baumann "Trio":
    Was Hündchen nicht lernt...
    Damit wir uns verstehen
    ...ich lauf schon mal vor


    Meyer/Zentek
    Die Barf Broschüren von Swanie Simon
    Rheinerts NDF


    Günther Bloch: Der Wolf im Hundepelz


    Feddersen-Petersen: Hundepsychologie


    Und wenn es um Rassekunde geht: Hans Räber Enzyklopädie der Rassehunde

  • schon spannend hier


    und zeigt auch schon wieder wie unterschiedlich Geschmäcker sind ;-)


    Ich hab für mich z.B. noch kein wirklich tolles Buch gefunden zu Haltung/Erziehung etc.


    sonst wurde Bloch ja Z.B. eh scho genannt, brauch ich net wiederholen ;)

  • Mir sind noch ein paar Bücher eingefallen :D
    Gansloßer: Kastration und Verhalten beim Hund + Hunde aus dem Ausland
    Biber: Hilfe, mein Hund ist unerziehbar!: Verhaltensänderung durch Futterumstellung.

  • Zitat

    Die Welt in seinem Kopf - fand ich nicht gut.


    Eeeecht? Habe ich grad gestern Abend ausgelesen und fand es super! Was gefiel dir denn daran nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!