Rassen die man hat vs. Rassen die man gern hätte
-
-
Guten Abend

Angelehnt an diesen Thread -> https://www.dogforum.de/welche-rassen-…hr-t151433.html
kam mir die Frage, warum sich viele Leute explizit gegen die Wunsch- oder Traumrasse entscheiden und sich was andres ins Haus holen?Und ob man damit wirklich aufrichtig glücklich ist?
Bei mir wohnt mein Traumhund. Der Rotti :)
Den Franzosen mag ich sehr, würd ich mir aber in der Zukunft wohl eher weniger nochmal zulegen.
Neufundländer, Leonberger, Berner Sennen, BX, Dogge sind bei jetziger Wohnsituation raus, weil die Treppen hier bescheiden sind und ich die im Notfall net irgendwie dauernd hoch- und runtertragen könnte.
Staff & Pit aufgrund der Steuer und den Auflagen.
EB weil ich nix gesundes gefunden hab und die Familie dagegen war.Woran scheitert's bei euch?
Warum net der Hund, den man sich wünscht?
Würd mich wirklich sehr interessieren.. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei mir sind die Schafe und/oder meine geliebten Deutsch Angus-Mutterkühe noch in Planung, deswegen sind auch Working Kelpie und New Zealand Huntaway erst mit in die Planung einzubeziehen, wenn die anderen "Viecher" dann auch sicher angeschafft werden.
Ein New Zealand Huntaway würde wohl auch noch ohne Nutztiere einziehen, wenn ich denn einen gescheiten Züchter in England finde.
Bis her ist der nächste Züchter in Kalifornien und natürlich in Neuseeland
Aber um jetzt einen Welpen mit zunehmen, passen leider die Rahmenbedingungen zu Hause nicht :/
Von daher könnte es beim Huntaway auch noch am Züchter scheitern, aber da das die erste "Rasse" ist, in die ich mich wirklich und wahrhaftig verliebt habe, werde ich da nicht so schnell aufgeben!Meinen Toni, Rauhaardackel, würde ich nie und nimmer her geben und er ist etwas ganz Besonderes, aber manchmal fehlt es mir das ich nicht richtig Sport mit ihm zusammen machen kann, sprich Fahrrad/Inliner fahren.
Also wird auf jeden Fall mal einer einziehen, mit dem ich mich sportlich betätigen könnte, aber ein Dackelchen wird wohl trotz alle dem ebenfalls immer wieder einziehen, denn etwas Besonderes haben sie für mich einfach
-
Ich habe mit dem Chessie schon so ziemlich das gefunden, was zu uns passt. Ändert aber absolut nicht daran, dass mein Traum irgendwann nochmal ein Malinois ist. Sie faszinieren mich einfach von ihrer Art, ihrer Schnelligkeit und ein bisschen auch wegen dem Mythos, den es quasi um sie gibt.
Aber noch bin ich dafür nicht bereit und daher habe ich mich vernünftigerweise dagegen entschieden. Außerdem möchte ich zu Lucky keinen zweiten so reaktionsschnellen Hund, der gleichzeitig so extrem sensibel und so abhängig von meinen Stimmungen ist... -
Einen schwarzen Labrador, im Andenken an den besten, schönsten, liebsten Hund, den die Welt je gesehen hat.
-> den hätte ich, wenn ich ein Auto hätte und nicht auf Mitfahrgelegenheiten angewiesen wäre, die garantiert keine großen Hunde mitnehmen würden.. Der Grund gilt auch für alle anderen genannten..Ne schwarze Deutsche Dogge. Aber nur ohne sabbern! -> Lebenserwartung.
Nen Riesenschnauzer in schwarz. / Ridgeback. -> Ob ich mir so einen zugetraut hätte? Nein, jetzt nicht. Aber später vielleicht mal..
Nen Staff vielleicht. -> Kein besonderer Grund außer Mifage. Sind mir aber ein bisschen zu lütt.
Ach und nen Quotenmini bräuchte ich auch noch. -> Tja, den hab ich schon!

...vielleicht finde ich den unter den geschätzten 89838749829 aus inländischen Tierheimen geretteten Hunden mit zu großen Ohren, zu krummen Beinen oder zu langen Rücken um als richtig schön durchzugehen. -> Ich Kirchenmäuschen..

-
Zitat
EB weil ich nix gesundes gefunden hab und die Familie dagegen war.
Wieso, Mimi? -
-
der Akbash wäre wohl "zu nah" an seinem "Ursprung" dran und wir würden dem Hund keinen gefallen tun ihn "nur!" als "Haus und Hofhund" zu halten, dann eher einer seiner "anpassungsfähigeren" Verwandten (Maremmen, Kuvaz, Kaukase, Mastin usw) oder noch ne hamrlosere Variante: Leonberger, Landseer, Neufi und co, wobei mich da wieder die Krankheiten stören
-
Hallo, also ich habe nicht für immer explizit gegen meine Wunschrasse entschieden. Mein Traum ist und bleibt ein Bernhardiner. Leider war mein Mann eher auf einen Labrador aus. Pro (aber nur aus der Sicht meines Mannes) - der ist nicht so groß.
Der Bernhardiner war meinem Mann immer viel zu groß. Der Berner Sennen war dann so ein bisschen die Kompromisslösung, dass ich meinen großen Hund bekomme und mein Mann seinen nicht ganz so großen Hund

Da Janosch für meinen Mann der erste Hund ist und er nun im ersten Jahr erstmal gemerkt hat wie toll das Leben mit Hund ist und dass großer Hund nicht bedeutet dass er nicht zu bändigen ist, ist er in der Zwischenzeit so weit auch zum Bernhardiner ja zu sagen.
Wenn die Erziehung gut klappt und ich dann einen souveränen und zuverlässigen adulten Hund habe, wollen wir dann in 2-3 Jahren einen Bernhardiner als Zweithund einziehen lassen.
Also, bei uns lagen die Gründe einfach nur in der notwendigen Überzeugungsarbeit eines bisher hundeunerfahrenden Ehemannes

-
Zitat
Ooooh weeeeh, da bräuchte ich aber viiiieeeeeeeeeel Platz!
Tibet Dogge, Deutsche Dogge, Kuvasz, Irischer Wolfshund, Malinois, Briard, nen paar Gossis, nen paar Vascos, Dobermann, Beauceron, einen Rauhaardackel namens Klobürste und nen Labbi.
Tibet Dogge & Kuvasz: geht nicht, nicht der richtige Platz, richtiges Umfeld
Deutsche Dogge: schrecken mit Lebenserwartungen & Krankheiten hab
Irischer Wolfshund: siehe Dogge, aber es ist die Traumrasse meines Mannes, von daher wird eventuell irgendwann einer hier einziehen
Malinois: ich mag das Wesen, ihre Art und die Kompromisslosigkeit, mit der sie ihren Job tun, aber ich würde wahrscheinlich mit einem etwas älteren, ruhigen "LightMali" aus dem Tierschutz anfangen, weil ich nicht weiß, ob ich überhaupt Maligeeignet wäre.
Briard: krieg ich bei meinem Mann einfach nicht durch
Gossi&Vasco sind schon da und weiterhin das, was ich gern im Alltag um mich rum habe und ich gern mit arbeite, wird auch immer mind. 1 hier wohnen
Dobermann: find ich schick, trau ich mir aber ehrlich gesagt nicht so wirklich zu
Beauceron: krieg ich auch bei meinem Mann nicht durch
Rauhaardackel: spricht nix gegen, nur dass wir halt derzeit belegt sind und da passt auch kein Quotenmini mehr rein
Labbi: da ich da gewisse Ansprüche habe, müsste ich mich erst einmal mit den ganzen Linien auseinandersetzen etc. pp. Kam aber bisher nicht in Frage, weil alle Plätze belegt.. -
Ich hatte in dem anderen Thread einen Tschechischen Wolfshund geschrieben. -> Ich denke einfach, dass ich dem nicht gerecht werden würde und außerdem liebe ich Hunde mit einem "Will to please" und den kann ich bei den Wölfen garantiert vergessen. AUßerdem gibt es noch ein Paar andere Sachen, die mich davon abhalten würden.
Auf der anderen Seite galt schon meine ganze Liebe (von meinem kleinen Terriertierchen abgesehen -> es würde aber niiie wieder ein Terrier bei mir einziehen!!!) den Schäferhunden
Seit ich einen Rotti persöhnlich kennen lernen durfte, bin ich fasziniert von dieser Rasse. Dieses stattliche Exemplar saß leider im Tierheim und musste 2010 eingeschläfert werden (
), aber die Faszination ist geblieben.
Aus diesen beiden Gründen sitzt der -für mich - perfekte Hund hier neben mir: Ein Schäferhund-Rotti-Mix (auch wenn da glaub ich noch was anderes drin ist)
Und ich denke bei den Schäfern werde ich bleiben, auch wenn ich manchmal denke, dass ein einfacherer Hund auch was wäre 
-
DSHs habe ich ( meine Traumhunde eben
)Rassen die ich gerne hätte:
Do Khyi: Mal sehen, eines Tages *schmunzelt*
Kangal: Nicht die optimalen Bedingungen, als Nothund auf Zeit aber jederzeit gerne ^^
Groenendael: War mein erster eigener Hund, ich hätte gerne wieder einen aber diese winzigen überplüschten "Dinger" sind einfach nicht meins... Aber ich suche ne Linie die mir gefällt

Xer: Wird kommen, definitiv ...
( Wenn ich nen guten Züchter finde der Grönis als Basis hat wärs mir so am liebsten ^^)
Ansonsten schiele ich immerwieder gerne zum Dogo Canario ...
Man merkt was oder?
A Ich liebe den will2please
B Ich liebe es wenn er garnicht da ist ^^Im Moment bin ich ja voll besetzt und es wird bei 3 bleiben wenn der Opa mal nicht mehr ist ( Nothundeplatz) aber in weiter weiter ferne wirds wohl der Xer werden
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!