Rassen die man hat vs. Rassen die man gern hätte

  • Der gewünschte Windhund ist bisher nicht eingezogen, weil schon drei Chis da sind und die Hunde einfach zu wenig miteinander anfangen können.
    Der Chihuahua STATT des Windhundes zog ein, weil ich mich unsterblich in DIESEN Hund verliebte und er zu dem damaligen Zeitpunkt einfach ideal war.
    LG von Julie

  • Ich habe seit knapp 5,5 Jahren einen Border Collie-Mix (zu dem ich auf eine Art und Weise gekommen bin, die eher nicht empfehlenswert ist - Stichwort: dubiose Herkunft, Naivität meinerseits ;)) und bin durchaus glücklich mit meiner ollen Proll-Zicke. Madame ist schon sowas wie mein "Seelenhund", obwohl sie so ihre Macken und Baustellen hat :headbash:.
    Rassen, die ich persönlich so auf den ersten Blick gern hätte: Wolfshunde (TWH oder Saarloos), Rhodesian Ridgeback, Weimaraner, Hollandse Herder (kurzhaarig), DSH aus Leistungszucht.
    Ich wage zu bezweifeln, dass ich einer der genannten Rassen gerecht werden könnte. Okay, vielleicht noch den Schäferhunden mit entsprechender Auslastung, die Jagdhunde sind in der Hinsicht ein NoGo für mich (mir reicht ja schon das bisschen Jagdtrieb, das Madame mitbringt ;)).
    Bevor hier irgendwann aber nochmal ein Hund einzieht, wird aber noch Zeit vergehen. Was das dann tatsächlich für ein Hund sein wird? Keine Ahnung, wahrscheinlich eher wieder ein Mix als Rasse - nur werde ich mir dann vorher etwas mehr Gedanken dazu machen ;).
    Eines steht aber fest: hier werden nur Hündinnen leben, ich persönlich kann mit Rüden nichts anfangen.

  • Meine Lieblings- und Wunschrasse ist optisch und auch charakterlich immer wieder der DSH, am liebsten Ostlinien oder Leistungslinien, die nicht so auf "Schrägheck" gezüchtet sind.

    Luna entspricht der Rassebeschreibung des DSH aber so ü-ber-haupt nicht (kaum will-to-please, keinerlei Ehrgeiz, kein Beute- oder Spieltrieb, aus dem man etwas machen könnte). Sie wäre definitiv am besten als Schoßhund auf die Welt gekommen… :hust: Aber wenigstens hat sie einen geraden Rücken (aber trotzdem einseitig HD *seufz*). Aber auch, wenn sie nur zum Kuscheln zu gebrauchen ist: Ich liebe sie total, sie ist mein Herzhund. :herzen2:

    Außerdem finde ich gestromte Hunde toll und hab mich schon in den ein oder anderen Herder verliebt. Aber da ich weiß, dass ich diesen Hunden niemals gewachsen wäre, ist es halt eine griechische Rennsemmel geworden (Bardino-Podenco-Mix, braungestromt). :winkgrin:

  • Ich habe eigentlich im Moment schon meinen Traumhund: ein braunes Labradormädchen! :smile:
    Ich finde den Labbi einfach innerlich wie äußerlich traumhaft schön und freue mich auf noch viiiele gemeinsame Jahre mit unserer kleinen Stinkesocke Zooey!

    Ich kann im Moment keine genauen Gründe nennen, was dagegen spricht, dazu habe ich mich nicht ausführlich genug mit den anderen Rassen auseinander gesetzt, aber die folgenden finde ich auch sehr interessant:

    - Rhodesian Ridgeback
    - Australian Shepherd (weiß nicht, ob ich deren Ansprüchen gerecht werden könnte)
    - Boxer
    - Rottweiler (wird wohl in naher Zukunft nichts, da ich mir so einen Hund frühestens mit 20 Jahren Hundeerfahrung zutraue...)
    - Dalmatiner
    - Entlebucher Sennenhund

    Ob wir je einen Zweithund holen, wage ich zu bezweifeln...aber vielleicht wird es iiirgendwann mal ein Hund der oben genannten Rassen noch in unser Leben schaffen. Aber jetzt wird erst einmal das Leben als Labbihalter genossen und gelegentlich verflucht :headbash:

  • Zitat


    Woran scheitert's bei euch?
    Warum net der Hund, den man sich wünscht? =)

    Ganz weit oben auf der Liste steht der AmStaff... wir wohnen in Bayern, dort ist er Liste I, also keine Chance einen zu halten, zudem stehen u.U. berufsbedingte Umzüge innerhalb Deutschlands und auch Europas an, deswegen: NEIN, aus reiner Vernunft.

    mit Rotti & Co sieht es ähnlich aus, auch da: blöde Liste. Zudem Mietswohnungen, eine Wohnung mit dem Dackelmix zu finden war schon ned einfach und wir haben halt auch gewisse Ansprüche an die Wohnung. Falls man mal nen Sitter braucht? Wer nimmt den Listenhund, wer darf ihn überhaupt nehmen?


    ...und ja, ich bin mit meinem TH-Mix seeeehr happy, absolut. Auch den würd ich mir immer wieder holen

  • Bei den Hund die ich gerne hätte (wie gesagt die typischen "Bärchen" wie Bernersenne, Neufundländern, Landseer etc. haben leider soweit ich weiß alle ein recht kurze Lebenserwartung und sind auch (die die ich kenne) gesundheitlich nicht so super gut drauf, da sie Probleme mit Knochen und Gelenken.

    Deswegen scheue ich mich bislang vor der Anschaffung..obwohl ich diese Hunde einfach nur toll finde

  • Cane Corso -> Weil es bei uns die Liste gibt, und ich unter 25/26 Jahren gar keine Chance habe, eine Bewilligung einzuholen

    Staff -> Siehe oben

    Pointer -> Kommt sicher mal, bin fasziniert von ihrem Wesen. Aber bin nicht eingerichtet auf diesen enormen Jagdtrieb (Gartenzaun etc.)

    Deutsche Dogge -> Zu gross für damalige Wohnsituation, aber jetzt wärs möglich, da nur 3 Stufen in Wohnung (ich plane....so für ihn zwei Jahren :pfeif: )

    Engl. Bulldogge / Continental Bulldog -> Seeehr wenig Züchter bei uns, traute mir Entscheidung in Sachen Gesundheit nicht zu.

  • Mein Traumhund war immer ein Sibirischer Husky - am liebsten in hellem wolfsgrau.
    Von den Huskys, die ich bislang kennenlernen durfte, war der überwiegende Teil charakterlich einfach klasse. Nur einer stach leider negativ heraus (nehmen wir mal an, daß das die Ausnahme dieser Rasse war ;) )
    Warum ist es dennoch kein Husky geworden? Weil ich befürchte, dieser lauffreudigen Rasse nicht gerecht werden zu können und weil die wenigsten Huskys freilaufen können (wir haben hier am Wald viele Rehe).
    Auch wollte ich jetzt nicht solch einen großen Hund (wegen der Kinder, der Treppe, ...).

    Erst mal rein von der Optik bin ich vom Husky auf den Shiba Inu gekommen - sieht bissel aus wie ein Mini-Husky.
    Da war jedoch eine unserer Töchter gegen. Sie mag den "Ringelschwanz" nicht.

    Okay, andere Möglichkeit, die mir vom Aussehen und Charakter gefallen hat: Sheltie.
    Wäre es vielleicht sogar geworden, wenn mein Mann nicht die Annonce mit den Chinese Crested Welpen entdeckt hätte. Wenn er mir nicht den entscheidenden Stups gegeben hätte "Jetzt ist es Zeit für einen Hund!" (ich bin Perfektionist, immer in Vorbereitung und am Warten auf den "richtigen" Zeitpunkt).
    Recherche im Internet und Gespräch mit er Züchterin zeigte uns, daß diese Rasse genau unsere Vorstellungen trifft. Tja, und dann kam Casmir und überzeugte uns restlos! :D

    So wurde aus einem Sibirian Husky ein Chinese Crested Powder Puff - hätte ich mir auch nicht träumen lassen.
    .
    VG Bianca

  • Oh, ich habe so einige Traumrassen. Ansich mag ich schon vor allem die großen Hunde und hätte auch gerne wieder einen. Die Schäferhundrassen wären z. B. mein Ding, aber es gibt noch einige andere, auch z. B. Molossertypen find ich teils ganz toll. Wenigstens hab ich optisch ja ein bisschen einen kleinen weißen Minischäfer :D Aus diversen Gründen ist es erstmal ein kleiner Hund geworden und das hat schon, gerade in der Großstadt, viele Vorteile. Und Sheela ist schon in vieler Hinsicht mein Traumhund. Aber so ein richtig Großer, doch irgendwann mal wieder hmmhmmhmm :roll:

  • Oh, ich habe so einige Traumrassen. Ansich mag ich schon vor allem die großen Hunde und hätte auch gerne wieder einen. Die Schäferhundrassen wären z. B. mein Ding, aber es gibt noch einige andere, auch z. B. Molossertypen find ich teils ganz toll. Wenigstens hab ich optisch ja ein bisschen einen kleinen weißen Minischäfer :D Aus diversen Gründen ist es erstmal ein kleiner Hund geworden und das hat schon, gerade in der Großstadt, viele Vorteile. Und Sheela ist schon in vieler Hinsicht mein Traumhund. Aber so ein richtig Großer, doch irgendwann mal wieder hmmhmmhmm :roll:

    Zitat


    So wurde aus einem Sibirian Husky ein Chinese Crested Powder Puff - hätte ich mir auch nicht träumen lassen.
    .


    öh, ja, das ist schon ein bisschen erstaunlich :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!