Beiträge von Eickfrau

    Bemerkenswert vor ein paar Tagen:
    Ich habe meine beiden Plüschtöhlen am Rad rechts neben mir. In der Ferne auf dem Radweg sehe ich jemanden mit einem größeren Hund uns entgegenkommen. Gut, meine beiden (die gern mal pöbeln) kurz ermahnt und rechts am Wegrand gefahren - sprich: mein Fahrrad zwischen den beiden Hunden und der breiten Wegmitte. Viel Platz, daß man zügig aneinander vorbei hätte passieren können.
    Tja, irgendwie stand ich 50m weiter jedoch fast direkt vor dem fremden Hund. Und meine beiden haben ziemlich verdutzt geguckt (ähnlich wie ich).


    Wäre der Weg noch etwas breiter gewesen, hätte ich versucht den fremden Hund linker Hand zu umbahnen. So jedoch war das Fahrrad zwischen uns schon etwas besser. Zu kompliziert?


    VG Bianca

    Als Ersthund einen ängstlichen Typ interessanter Mischung, der vom Alter her irgendwo zwischen Junghund und will-mal-Hund-werden steckt .... wow. Fühlt Ihr Euch vom Tierheim gut beraten?!


    Warum muß das Geschirr drauf? Benutzt eine Box im Auto.
    Schönfüttern geht, ist jedoch langwierig gerade bei einem so stark verunsichertem Hund


    Nein, Knurren bitte nicht "bestrafen" - der nächste Schritt ist Schnappen (und der davor seine Angst durch Körperhaltung zu zeigen!).
    Stellt Euch zwischen die fremden Leute und den HUnd, zwischen das Angst-Machende und ihn. Gebt ihm Sicherheit und belohnt, wenn er es langsam erkundet.


    vg bianca

    TrueType: Prinzipiell die "sicherste" Methode und durchaus gängig bei zB männlichen Meerschweinchen. Hunde werden vom Züchter jedoch oftmals als Welpen mit wenigen Wochen/Monaten abgegeben.
    Frühkastration bei Hunden? Ich dachte, da wären wir wieder von weg.
    Eine Möglichkeit wäre zB eine Kastrations-Klausel im Abgabevertrag (wie man es häufig bei Hunden aus dem Tierschutz/Tierheim liest) .... nur ist die Durchführung des Eingriffs nicht "erzwingbar".


    vg bianca

    Haj,


    unsere Hündin habe ich meist auch an der Schlepp bzw "langen Leine". Leider sitzt der Rückruf beim Anblick von fremden Hunden, Fahrradfahrern, Kindern, usw nicht.
    Ist mir einfach sicherer, ihr nicht diese "Erfolge" zu ermöglichen.
    Es kommt immer mal wieder vor, daß Buffy ins Ziehen kommt. Am Wirksamsten ist es, sie zurück "hinter mich" zu rufen und dort eine Weile zu halten (sprich: sie darf hinter
    maximal noch neben mir laufen).


    Habt Ihr ein Kommando für den gezielten Blickkontakt - "Schau" oder "Guck" oder ähnliches?
    Kann man auch per Klicker festigen.


    VG Bianca

    Haj LennoxLee,


    im ersten Lebensjahr sind es Welpen bzw Junghunde - noch nix "Richtiges".
    Probleme, die dort auftreten, betreffen oftmals Stubenreinheit und Pubertätsgebaren.
    Dein Kleiner jedoch meint es ernst. Er hat gelernt, daß er mit Knurren und notfalls Beißen
    durchkommt.
    Wenn ich mir vorstelle, unsere Hunde würden sich das Beißen angewöhnen ..... holla!


    Wie reagierst Du, wenn er euch maßregelt? Kannst Du ansonsten alles mit ihm machen (Zecken entfernen, Krallen schneiden, Zähne kontrollieren, Pfoten abputzen)?
    Ich würde zwei Dinge machen:
    1) Gismo mit zum Tierarzt nehmen und gründlich durchchecken lassen. Unter anderem auch den Schilddrüsenwert (T4) bestimmen lassen. Eine Unterfunktion der Schilddrüse macht lustlos, depressiv und kann auch Aggressivität wecken.
    Vielleicht hat er Schmerzen, vielleicht kann er nicht gut gucken, ..... viele mögliche Ursachen, warum ein Hund griffig wird.
    2) Sichert ihn! Selbstschutz geht da einfach vor. Besorgt einen gutsitzenden Maulkorb und macht ihm diesen schmackhaft (zB mit Leberwurst). Und sucht euch einen Experten, der vor Ort euren Umgang mit Gismo und seine Reaktionen beurteilen und euch weiter beraten kann.
    Eine Ferndiagnose übers Forum ist immer ungenau, deshalb auch nur einige Grundtips von mir.


    Viel Erfolg!


    VG Bianca

    Zitat

    Kommt vor :)
    Ich kenne einen Greyhound der oft ernsthaft als Reh(kitz) bezeichnet wird. :D


    Ist mir vor einigen Jahren passiert: ich tapere mit unserem Rüden am Waldrand entlang, als auf einmal ein mittelgroßes rehbraunes Etwas aus dem Wald geschossen kommt.
    Reh? War mein erster Gedanke. Nee, war der Rhodesian Ridgeback, der damals gern mit unserem Rüden gespielt hat. Aber Stelle, Größe, Farbe und Geschwindigkeit hätten exakt zu einem Reh gepaßt :D .


    VG Bianca

    Wir laufen mehrmals täglich verschiedenste Runden durch unser Revier. *gg* Irgendwie kommt wirklich das Gefühl von Patrouillelauf auf. Nicht negativ und auch nicht langweilig, denn es gibt immer etwas. "Unser" Revier hat zu jeder Tages- und Jahreszeit etwas Interessantes zu bieten - man muß es nur wahrnehmen.
    Fremde nerven da meist sogar. Mit den Hundehaltern und anderen Anwohnern hat man sich gut arrangiert: Wer joggt wann wo entlang? Wer möchte lieber für sich bleiben? Wer hat unverträgliche Hunde oder mögliche Spielkameraden dabei? usw Das weiß man nach einer Weile und jeder findet seine Nische.


    VG Bianca

    Zitat

    Karnickel, Ratten und Tauben gibt's nun wirklich genug. Kein Hund muss in einem Wohngebiet Hunger leiden. Nur in sehr ländlicher Umgebung muss eventuell im Winter zugefüttert werden.


    :D Buffy würde zu gern die Aufgabe erledigen, für das Rudel täglich frisches Fleisch zu beschaffen - aber jeden Tag Jogger? Ach nee.


    VG Bianca

    Zitat

    http://www.boredpanda.com/similar-to-each-other/
    Nummer 4, Nummer 4!!! ICh schmeiss mich weg!!! :lachtot: (Nr 14 und 20 sind auch schön, 17 ist ganz schön fies... :mute: )


    Solch einen Hund wie bei Nr.12 haben wir vor einiger Zeit vom Auto aus gesehen. Ich war mit meiner großen Tochter unterwegs und von weitem sahen wir eine Frau mit mehreren Kindern und einem kleinen weißen Hund. Klein, hell, wuschelig ..... meine Tochter setzte zu einem "Guck mal, der ist .... " an. Statt dem unausgesprochen "Süß" kam ein erschrockenes "... UNHEIMLICH!" (als der Hund kurz vorher zu uns blickte und die Augen in dem Greisengesicht rötlich aufleuchteten).
    Den Rest der Fahrt durfte ich mir ein "Ich hab Gänsehaut!" anhören :lol: .


    VG Bianca

    Das "Comfortis" wirkt gut gegen Flöhe. Für die Umgebung (bei starkem Befall) kann man zB "Indorex" nehmen.
    Zusätzlich auf jeden Fall: Staubsaugen (und den Beutel gleich entsorgen!), wischen, Decken heiß waschen.
    Fast vergessen: ein neues Spray für die Umgebung heißt "Flee", der Wirkstoff ist Dimeticon (also "biozidfrei"). Habe es noch nicht selber getestet.


    Allein mit Abkämmen habe ich vor 2 Jahren einen geringgradigen Flohbefall bei unserem Rüden wegbekommen. Das waren wohl nur Überläufer, die sich noch nicht richtig häuslich niedergelassen hatten.


    Vergeßt bitte nicht, daß Flöhe Bandwürmer übertragen können!
    Nach erfolgter Entflohung sollte man entwurmen.


    Zur prophylaktischen Parasitenabwehr kann man ja anders stehen, doch wenn mein Hund wochenlang Flöhe spazierenträgt, er (und ich) davon gestochen werden und sich dieses Ungeziefer munter im Haus ansiedelt ..... äh, ja dann möchte ich schon etwas Wirksames dagegen verwenden.


    VG Bianca