Eure schlimmsten Fehler in der Erziehung!

• Huhu,
    was waren eure schlimmsten Fehler in der Hundeerziehung?
    Mir ist mein Fehler heute noch sehr peinlich aber ich mache mal den Anfang,
    ich denke schlimmer geht es nicht,
    ich zitiere mal aus einem anderen Threat hier im DF:

• Zitat

Huhu,

Mein schlimmster Fehler war es, Toni zu verwöhnen. Jetzt ist er ein kleiner Futterspezi, der alles nur seeehr widerwillig frisst, was seinem Standard nicht entspricht. :hust:
    Mehr hätte ich auch nicht hinzuzufügen.

• Mh, was richtig schlimmes hatten wir eigentlich nicht, ich ärgere mich nur Heute wegen eins zwei Kleinigkeiten.
    Eine Sache, hab ich wirklich doof gemanget, meine Hündin wollte als Junghund schon nicht unbedingt mit anderen Hunden spielen, so habe ich sie gelassen und wir haben uns hauptsächlich alleine beschäftigt.
    Daraus resultierend (so vermute ich zumindest) ist sie ne ganz schöne Zicke geworden, wenn andere Hunde aufdringlich sind. Bei Hundebegegnungen mit "sozialen" Hunden ists ok, da wird kurz geschüffelt und jeder geht seines Weges, aber wenn ihr Gegenüber meint sie heftig zum spielen aufzufordern oder prollig schnüffelt, zeigt sie schnell die Zähne und wenn das nicht wirkt, langt sie auch zu. Gott sei Dank, lässt sie direkt ab wenn der andere Hund den Rückzug antritt.
    Von sich aus sucht sie überhaupt keinen Hundekontakt und gehen wir mal in der Gruppe, werden alle gekonnt ignoriert.
    Es ist jetzt kein riesen Problem aber ein bisschen schade, ich denke hätte ich damals mehr darauf "gepocht", dass jetzt spielen mit Hunden angesagt ist, wäre es heute vielleicht anders.

• Zitat

Huhu,

Autschn!!! :verzweifelt:
    Mein schlimmster Fehler war wohl, dass ich Fiepsen bestätifgt habe. Habe nun heute einen furchtbar quengeligen Fieper...

• Mein schlimmster Fehler ist, dass ich dazu neige, meinen Hund zu "verhätscheln" und zu vermenschlichen und dass ich nicht konsequent genug bin, ich lasse zu viel durchgehen, weil ich nicht zu streng sein will ...sprich, ich verwechsele Strenge mit Konsequenz. Ich weiß, dass es zwei Paar Schuhe sind, aber es fällt mir trotzdem oft schwer, etwas durchzusetzen und lasse mir oft auf der Nase rumtanzen :ops: Bei unserem vorigen Hund war das nie ein Problem, der war sooooo brav, der brauchte keine klaren Regeln, der hat instinktiv alles richtig gemacht. Lucky ist aber ein kleines Früchtchen und braucht klare Ansagen und das muss ich erst noch lernen :hust: GsD ist er komplett friedlich, hat ein sehr gutes Sozialverhalten und ist freundlich zu allem, egal ob Mensch oder Artgenosse, sodass ich mir keine Sorgen machen muss, dass meine mangelnde Konsequenz böse Folgen haben könnte. Bei uns ist es eher die Tatsache, dass er immer versucht seinen eigenen Willen durchzusetzen, z.B. wenn er zu einem anderen Hund hin will und wie irre an der Leine zieht und für mich nicht mehr ansprechbar ist oder mal wieder über den Zaun zu den Nachbarshunden klettert. Und überhaupt zeigt er gerne mal, dass er gut und gerne auch ohne mich klar kommen würde. Das entschuldige ich dann gerne mal damit, dass er ja Podenco-Blut in sich hat und einfach nicht dafür "gemacht" ist, mit uns Menschen zu kooperieren. Aber ich arbeite dran ...selbst ein Podi hat schließlich Ohren zum hören :D

• Zitat

Es ist jetzt kein riesen Problem aber ein bisschen schade, ich denke hätte ich damals mehr darauf "gepocht", dass jetzt spielen mit Hunden angesagt ist, wäre es heute vielleicht anders.

Hättest du das getan, dann würde ich das als größten Fehler bezeichnen ;) . Es ist völlig normal für einen erwachsenen Hund nicht mit jedem Hund Kontakt aufnehmen zu wollen
    und das zur Not auch klar zu stellen.

• GsD hab ich es nur mit meinem ersten Hund versaut :D

Kind bekommst Gröniwelpen: Die können dann zusammen lernen und werden echte Kumpels... War so der Gedanke meines Vaters :roll:

Was hab ich alles falsch gemacht uff... Ihn an der Leine zerren lassen, ihn von anderen Hunden fern gehalten ( er wurde ein Mordsmässiger Hundehasser) ihn verwöhnt, andererseits versucht Gehorsam einzufordern mit "Ditschen" auf den Hintern, ich war zu laut, er hat im Bett gepennt, ich fands toll wenn er mich verteitigt hat ( jaja bestätige man das einmal zu oft bei nem Belgier) deswegen gabs dann nen Stachler drauf damit ich ihn halten konnte wenn er mal wieder in den Modus verfallen ist...
    Bis das mein Opa ( Hundesportler) die Reissleine gezogen hat

Ab dann war Training und Disziplin angesagt, trotzdem hatte der Dicke nen Gong weg von "meiner Ausbildung", war für Fremde immer mit Extrem viel Vorsicht zu geniessen, Hundekontakte ausser zu unseren anderen Hunden war Essig

• Yorkie Fan

Ja, grundsätzlich schon, aber meine Maus will eigentlich von gar keinem etwas Wissen und wenn ich andere Hunde so über die Wiese tollen sehe, dann find ich das schon schade.
    Aber sie mark es einfach nicht, daher wird sie es wahrscheinlich auch nicht vermissen

• Ich glaube, bei Flake habe ich eigentlich keine Fehler gemacht. Jedenfalls bin ich mit ihr voll und ganz zufrieden und wir haben auch keine Baustellen. Fairerweise muss man aber sagen, dass meine Hündin einfach nur toll ist und sie es mir auch immer sehr leicht gemacht hat. :gut:

Mein größter Fehler war und ist, dass ich bei manchen Hundebegegnugen zu angespannt bin. Ich habe keinen Schimmer, woher das kommt, aber ich habe immer Angst, dass was passiert. Ich arbeite daran, aber zufrieden bin ich noch lange nicht.

Bei meinem ersten Hund haben wir viele Fehler gemacht, die mir heute noch leid tun. Ich war damals noch ein Kind und weder ich noch meine Eltern hatten Ahnung von Hunden. Bei Flake habe ich aber keinen dieser Fehler wiederholt und hab jetzt eine tolle Hündin.

• Ich hab mich mal auf ne Trainerin eingelassen, die empfohlen hat, den Hund NUR draussen, als Gegenleistung für die Arbeit aus dem Beutel zu füttern. In den 10 Tagen, als ich das praktiziert habe, hat sich eine Futteraggression um den Beutel eingeschlichen... Ausserdem hätte ich da ALLES umkrempeln sollen und mein Hund hat sich (noch mehr) zurückgezogen. Logisch, konnte er mich doch plötzlich überhaupt nicht mehr einschätzen. Das langsam erarbeitete Vertrauen war rasch weg (ist zum Glück aber auch rasch wieder zurückgekehrt, als ich mit dem Blödsinn aufgehört hab). Noch heute könnte ich mich manchmal deswegen :headbash: und niemalsnie würde ich jemandem empfehlen, seinen Hund so vom Beutel abhängig zu machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!