Eure schlimmsten Fehler in der Erziehung!

• ... das mein Hund NIE den Rückruf gelernt hat - Ergebnis: Schleppleine - und das mit 6 Jahren (es wird aber langsam!)
    ... ich sie zum Leinenpöbler erzogen hab - Ergebnis: Langjahre Arbeit, ihr dies wieder abzugewöhnen - und wir sind noch dabei

• schlimmster fehler....

...bei meiner ersthündin maja hab ich damals schlichtweg vergessen, dass sie auch mal ordenlich an der leine laufen können müsste.... :lol: ....irgendwie hat sich das in den ersten drei, vier jahren nie ergeben und wir haben das nie gebraucht. ergo hat sie es nie wirklich gelernt und leinenlaufen war für sie und für mich immer höchststrafe.

war nicht allzu schlimm - hier gibts keinen leinenzwang und sie war auch ohne leine wunderbar zu "führen" - aber wenns dann mal sein musste, wars jedesmal ne katastrophe. bis zu ihrem lebensende war sie ein absoluter "leinenversager" (ich auch, geb ich zu).

• Meinen ersten Hund (1980) habe ich damals mit der Schnauze in ihre Pfütze gestubst.
    Als Bestrafung habe ich ihr das Ohr gedreht. Das hatte ich mal gehört, weil die Hunde dann keine Angst vor der Hand hätten. :muede: :muede2: :verzweifelt:
    Mir wird heute noch ganz anders wenn ich daran denke.

• Ich mach immer wieder kleine Fehler, grosse - so dass mein Hund einn anner Klatsche hat - hab ich noch nie gemacht. Die kleinen Fehler - wie z.B. einmal verbal zu ruppig gewesen beim Rückruf - verzeiht sie mir und wir hatten das schnell wieder im Griff.

Sie und ich wissen glaub ich voneinander, dass wir nicht perfekt sind und immer lernen. :smile: Superhund! :gut:

• Zitat

Mein größter Fehler war und ist, dass ich bei manchen Hundebegegnugen zu angespannt bin. Ich habe keinen Schimmer, woher das kommt, aber ich habe immer Angst, dass was passiert. Ich arbeite daran, aber zufrieden bin ich noch lange nicht.

Das geht mir genau so, hab ich gar nicht dran gedacht, das zu erwähnen. Ich habe auch irgendwie immer Angst, dass mein Hund gebissen werden könnte. Ich versuche es nicht zu zeigen, aber innerlich bin ich auch oft zu ängstlich :ops:

• Mein größter Fehler bei Chicco war, dass wir ihn als Welpe niemals von der Leine gelessen haben, weil ich einfach zu viel Angst hatte. Als er dann ein Junghund war, war es schwer den Rückruf zu trainieren. :roll: Mittlerweile ist er aber ein ganz toller Hund!

Bei Marla haben wir eigentlich keine Fehler gemacht. Sie steckt momentan mitten in der Pubertät und raubt mir manchmal den letzten Nerv, aber da gehe ich positiv ran, weil ich ja weiß, dass ich richtig handel.

• Oh ja, ich war auch zu sehr Übermutti mit anderen Hunden am Anfang. Jetzt, wo ich ihr mehr und mehr zutraue, wird's auch besser. Gottseidank hat sie sich nicht von mir versauen lassen.... :roll: :D

• Ich habe auch Angst bei fremden hunden...
    Gerade wenn ich Mozart an der Leine habe und der andere Hund auf uns zustürmt, verfalle ich in leichte Panik. Zum Glück hab ich einen super Hund, der sich davon nicht verunsichern lässt...

Und, ja, wenn ich schlechte Laune habe, merkt das auch mein Hund, ich bin laut und ungeduldig... aber ich arbeite daran, denn das kann ich an mir selbst nicht leiden.

• ich hab wohl alles falsch gemacht,was man machen konnte...gläubige der dominanzgeschichte gewesen,alphagerollt,geschnauzgrifft usw..schäm ich mich heut noch immens für

naja irgendwann fing ich dann an mich gscheit zu informieren und nicht auf hörensagengeblubber zu hören

• Zitat

Ich hab mich mal auf ne Trainerin eingelassen, die empfohlen hat, den Hund NUR draussen, als Gegenleistung für die Arbeit aus dem Beutel zu füttern. In den 10 Tagen, als ich das praktiziert habe, hat sich eine Futteraggression um den Beutel eingeschlichen... Ausserdem hätte ich da ALLES umkrempeln sollen und mein Hund hat sich (noch mehr) zurückgezogen. Logisch, konnte er mich doch plötzlich überhaupt nicht mehr einschätzen. Das langsam erarbeitete Vertrauen war rasch weg (ist zum Glück aber auch rasch wieder zurückgekehrt, als ich mit dem Blödsinn aufgehört hab). Noch heute könnte ich mich manchmal deswegen :headbash: und niemalsnie würde ich jemandem empfehlen, seinen Hund so vom Beutel abhängig zu machen...

Klingt nach Natural Dogmanship. Davon würde ich auch die Finger lassen, wie dein Beispiel schön zeigt. Ich war mal in einem dritägigen Kurs mit ein paar ND-ler. Deren Hunde hatten fast alle einen Flick weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!