Eure schlimmsten Fehler in der Erziehung!

  • Jaja, die gute alte Rolle als Anti-Dominanz-Training... :ops:

    Generell: mangelnde Konsequenz. Dazu noch einige andere schlimme Sachen...
    Ich hatte zB in einem Hundebuch gelesen, daß der Hund sich jederzeit alles wegnehmen lassen muss, man sollte das üben, in dem man ihm Knochen etc. einfach mal so wegnimmt. Nach dem 5. Schweineohr, das ihm aus dem Maul geschnappt wurde, fing Joschi an zu knurren, wenn man sich ihm näherte und er was Gutes hatte. Was zu der Kette "umwerfen - anmeckern - wegnehmen" führte. Als Folge knurrte er nicht nur mehr, sondern schnappte als deutlichere Warnung in die Luft....da ich Angst um meine Finger hatte, durfte er danach sein Zeug behalten, hatte aber leider auch raus, daß er mit Knurren seinen Willen bekam.
    Zudem war er generell ein sehr statusbewusster Hund, dummerweise aber auch sehr niedlich. (Dackel-Terrier-Mischling). Was haben wir häufig gelacht und ihn damit bestätigt, wenn er große Hunde verjagt hat. Bis wir eines Tages auf einen Dogo Argentino trafen, der Belästigungen durch Kleinhunde gar nicht witzig fand. Da wir den Abruf leider auch nie geübt hatten (er kam ja immer irgendwann zurück) und er durch menschliches Eingreifen in Hundeangelegenheiten erst so richtig aggressiv wurde, war das eine verdammt brenzlige Situation. :hust:
    Oder die tolle Hundeschule, wo er als Winzwelpe zu bereits deutlich größeren Ridgeback-, Boxer- und Schäferhundjunghunden kam, die sich alle auf ihn stürzten, bis er sich mit Knurren und Schnappen wehrte. Mir tat das Herz weh, die Trainerin meinte, da müsse er durch und hat ihn im Anschluss noch wegen Mobbens gemaßregelt. Der Frau könnte ich heute noch eins überziehen, damals wusste ich es leider nicht besser, auch wenn mein Bauch schon sagte "Hol Deinen Hund da raus".

    Jetzt, beim zweiten Hund, versuche ich, alles besser zu machen - im Nachhinein würde ich mich gerne noch sehr häufig bei Joschi entschuldigen. :(

  • Bis jetzt waren wir zu faul mit Maya gescheit den Rückruf einzuüben. Und das bei'm Podenco... Naja, wird schon werden, sag ich mir immer. Aber so langsam sollten wir echt mal dran arbeiten..!

  • Zitat


    Und, ja, wenn ich schlechte Laune habe, merkt das auch mein Hund, ich bin laut und ungeduldig... aber ich arbeite daran, denn das kann ich an mir selbst nicht leiden.

    ...bei mir genauso!

    Den schlimmsten Fehler bei Millo haben meine Mum und ich gemeinsam gemacht!:/
    Unsere Hundetrainerin meinte man darf Welpen auf keinen Fall Schutz geben wenn ein anderer Hund auf sie zuläuft und sie Angst haben.So hat sich der kleine angewöhnt nach anderen Hunden zu schnappen wenn sie ihm zu Nahe kommen (egal ob freundlich oder nicht).Er ist teilweise echt ein kleiner Giftzwerg alá "Angriff ist die beste Verteidigung"....jetzt weiß ich es besser und hohl in (v.a. am Hundeplatz) zu mir und schick die aufdringlichen Hunde weg.

    Niru ist auch noch mit "unterwerfen" aufgewachsen,aber mit seinen 7 Jahren hat er uns jeden Fehler verziehen und ist einfach ein Traum von Hund. =)

  • Tja da meine Schäfi Hündin der erste Hund ist den ich habe hab ich so fast alles falsch gemacht was man nur konnte. Dachte Schäfi ist sportlich flitzt nach Bälle, Schäfi ordnet sich unter bin schliesslich der Halter, kann sie überall anfassen und begrabbeln wo ich es möchte und laute Stimme. Nur leider ist ein Hund kein Computerprogramm das ich starte und das macht was ich will sondern ein Lebewesen mit ganz eigener Art.

  • Zitat


    Und, ja, wenn ich schlechte Laune habe, merkt das auch mein Hund, ich bin laut und ungeduldig... aber ich arbeite daran, denn das kann ich an mir selbst nicht leiden.

    ohjaaa das passiert mir auch :fear: er ist dann so sensibel, dass wir uns den halben tag aus dem weg gehen. aber es wird besser.
    ansonsten hab ich ihn zum kläffer erzogen, wenns klingelt. :ops:
    oh man was alles falsch laufen kann.

  • Zitat

    Klingt nach Natural Dogmanship®.

    Jup, das wars. Der Ansatz mit dem Beutel ist nicht schlecht (soweit ich weiss, hat das aber nicht JN erfunden). Ich nutze den Beutel noch immer (aber nicht NUR), aber der Rest der "Methode" ist mir zu dogmatisch und wenn man sich mit dem Lernverhalten des Hundes auseinandersetzt auch nur begrenzt sinnvoll.

  • Der Schlimmste von allen? Ich hab mehrere.. ^^
    Das ich alles perfekt machen wollte und somit zuviel probiert, zuviel geglaubt und mich zu sehr auf andre "echte Kenner" verlassen hab die weder mich noch den Hund kennen/kannten :D

  • Bei meiner ersten Hündin sicher vieles, nicht die beste Idee, eine 11Jährige mit Null Ahnung von Hunden einfach mal machen zu lassen :verzweifelt: . Aicha ist trotzdem letztlich ein toller Hund geworden, an mir lag das eher nicht :ops:

    Lucy und Grisu hatten daher Glück, ich hatte die gröbsten Fehler schon hinter mir. Das waren dann mehr kleinere Dinge. Vor allem die Richtung: ich bin Kopfmensch und da jeder Hund anders ist, braucht es bei mir schon mal ein wenig, um zu erkennen, dass Hundi nicht in Schema F passt, bzw. Theorie und Praxis halt nicht das gleiche ist :ops: . Ich bin mit den beiden weiter gelassener geworden, geduldiger, weniger perfektionistisch, auch impulsiver und darf dem Hund auch sagen, wenn ich was nicht gut finde (danke Staffy). Ich bin sicher kein Hundeflüsterer, niemand, der irgendwie aus dem Bauch heraus alles richtig macht oder immer souverän agiert. Dennoch sollten die Hunde so weit zufrieden sein, denke ich.

  • Hmh.. den falschen Leuten geglaubt/vertraut. Lee in die erlernte Hilflosigkeit gebracht und Pepps anfangs zu klein gehalten (aber das haben wir durch gezieltes Training gut in den Griff bekommen). Zusätzlich wohl indirekt Peppers Abhängigkeit indirekt gefördert.

    Bei den Jungs? Bisher fällt mir nichts ein, mal schauen was ich in 2 Jahren dazu sage ;)


    Zitat

    ich habe nie einen fehler gemacht...ich habe es immer ans ziel geschafft


    Das glaube ich dir nicht! JEDER Mensch macht Fehler und das hat nichts mit erreichen des Ziels zu tun..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!