Warum und weshalb auf HD testen lassen
-
-
Hallo,
Lässt man seinen Hund wenn er keinerlei Gründe zeigt auf HD testen?
Ich frage euch deshalb, da ich jetzt durch Zufall jemanden übers Internet kennen gelernt habe, der auch einen labbi aus den gleichen Wurf hat wie unser Cedric ist.
Sie hat mir geschrieben das sie ihren Hund auf HD haben testen lassen und da wurden ausgeprägte "Morgan Linien " ( was ist das???
) festgestellt, allerdings weiß ich noch nicht warum sie es haben machen lassen.So jetzt meine eigentliche frage , sollte man einen Hund auf HD testen lassen ,auch wenn er keinerlei Anzeichen hat oder ähnliches? Warum wurde eurer getestet?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Warum und weshalb auf HD testen lassen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ganz einfach:
Weil ich damit dem Verein helfe, die HD in den Griff zu bekommen.
Weil ich dann weiß, ob ich mich darauf einstellen muss, dass mein Hund evtl. in ein paar Jahren Probleme bekommt. Dann kann ich anders damit umgehen und evtl. für Operationen etc. sparen.Bei unserem alten Verein zahlte man mit dem Kaufpreis eine Kaution von 200DM, die man zurückerhielt, wenn man den Hund entsprechend den Vorgaben auf HD röngten lies und die Bilder zur Auswertungsstelle geschickt hat. Finde ich sinnvoll und nachahmenswert.
-
Hätte ich nen Hund mit Papieren würde er u.a. deswegen getestet, damit der Züchter und alle weiteren Käufer ein Ergebnis haben. Ich will ja auch sehen, wie die anderen Nachkommen der Eltern und die ganze Verwandtschaft. bzgl. HD usw. bewertet wuren.
Meine haben alle keine Papiere, werden aber dennoch untersucht. Ich will wissen, ob mit den Hunden alles ok ist und wie weit ich sie fordern kann/fördern muß..
-
Als Morgan-Linie wird der Ansatz der Gelenkkapsel des Oberschenkelknochens bezeichnet. Zeigt die Morgan-Linie eine deutliche Veränderung dient das der Früherkennung für ein instabiles Huftgelenk. Also HD.
Wer züchten will oder seinen Rüden in der Zucht einsetzen will, muß seinen Hund unter anderem HD röntgen lassen. Auch wer diese Absicht nicht hat, hilft dem Züchter bzw. den Hunden seiner Rasse, einen Überblick über die HD Gesundheit zu bekommen und Fehler in der Zucht zu verhindern.
Darüber hinaus ist das HD röntgen wichtig, wenn man seinen Hund im Sport einsetzen möchte. Viele Sportarten sind mit kranken Hüften nicht möglich, verschlechtern den Zustand. Bereiten dem Hund zusätzlich unnötige Schmerzen.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Mal so in den Raum geworfen... ab welchen Alter macht es Sinn den Test zu machen. Ich möchte meine Lütte auch testen lassen aus bereits genannten Gründen,man weiß ja nie.
-
-
Hallo,
ich habe meine Hunde auch röntgen lassen um zu wissen was ich an Hundesport machen kann und vor allem wie sehr sie belastbar sind.
Vor einem Jahr würde ich es nicht machen, bzw nur wenn der Hund bereits sichtbare Probleme hat und z.B. ab und an lahmt.
Liebe Grüße
Steffi
-
Zitat
Mal so in den Raum geworfen... ab welchen Alter macht es Sinn den Test zu machen. Ich möchte meine Lütte auch testen lassen aus bereits genannten Gründen,man weiß ja nie.
Wenn es bisher keine Probleme mit dem Gangwerk gab, wird in der Regel im Alter von 18 Monaten geröngt.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Ich habe da auch eine Frage, kann/sollte die Röntgenaufnahme der Haustierartz machen? Und auch die Auswertung? Oder gibt es bestimmte TÄ, die sich darauf spezialisiert haben? Irgendwelche "heißen" Tipps und Empfehlungen?
Liebe Grüße
Nele -
Hallo,
wir haben unseren Hund auch testen lassen - aus reiner Neugierde. Da war sie 1 Jahr alt.
In unserem Freundeskreis gibt es einen Hund, bei dem wurde durch Zufall im Alter von 7 Monaten schwere HD festgestellt. Der Hund wird entsprechend regelmäßig untersucht, der Hundesport ist auf HD abgestimmt und die Besitzer wissen, dass der Hund evtl. mal deswegen unters Messer muss.
Die Krankheit ist nicht heilbar - wenn sie früh erkannt wird, kann ein Hund aber durchaus einigermaßen gut damit leben.
Wir sehen es bei dem Hund unserer Freunde - der wird jetzt 6 Jahre alt und ist immer noch gut zu Fuß. Was sicherlich anders gewesen währe, wenn die HD nicht so früh entdeckt worden währe.Achja, wir haben unseren Hund bei unserem Haus- und Hof-TA testen lassen - im Zuge der Kastration. Uns ging es primär um "ja" oder "nein". Wenn unserem TA was aufgefallen währe, währen wir zu einem Spezialisten gegangen
-
Hey,
Die beiden wichtigsten Gründe wurden schon genannt:
Für den Züchter bzw. Zuchtverband ist es wichtig, um die Rasse
möglichst frei von HD zu halten. Bei den Hovawarten im RZV fließen die Ergebnisse (auch der Nicht-Zuchthunde) in die Zuchtbewertung ein.
Alles unter HD A fliegt aus der Zucht raus! Da dies schon lange so gehandhabt wird, gibt es in der Zucht kaum HD-Probleme (wobei es natürlich immer noch Ausreißer gibt!)
Für den HH ist es wichtig zu wissen, wie belastbar der Hund ist und ob evtl. später Probleme auf ihn zukommen.
LG - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!