Warum und weshalb auf HD testen lassen
-
-
Zitat
Ich habe da auch eine Frage, kann/sollte die Röntgenaufnahme der Haustierartz machen? Und auch die Auswertung? Oder gibt es bestimmte TÄ, die sich darauf spezialisiert haben? Irgendwelche "heißen" Tipps und Empfehlungen?
Liebe Grüße
NeleWenn der Haustierarzt die Technik des HD-Röntgens beherrscht kannst Du das dort machen lassen.
Korrekt auswerten lassen kannst Du bei Dr. Bernd Tellhelm.
Eine Liste der Spezialisten findest Du hier: http://www.grsk.org/
Gaby und ihre schweren Jungs
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Warum und weshalb auf HD testen lassen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich habe da auch eine Frage, kann/sollte die Röntgenaufnahme der Haustierartz machen? Und auch die Auswertung? Oder gibt es bestimmte TÄ, die sich darauf spezialisiert haben? Irgendwelche "heißen" Tipps und Empfehlungen?
Liebe Grüße
NeleIch habe alle drei Hunde beim TA Röntgen lassen, also beim Normalen. Allerdings war ja kein VDH-Hund dabei. Somit war es für mich ja nur wichtig zu wissen ob sie HD / ED sauber sind
Wäre da was auffällig gewesen, wäre evtl nochmal nachgeröngt worden. Auch hier wurden alle drei Hunde bei der Kastration geröngt! -
Zitat
Wenn der Haustierarzt die Technik des HD-Röntgens beherrscht kannst Du das dort machen lassen.
Korrekt auswerten lassen kannst Du bei Dr. Bernd Tellhelm.
Eine Liste der Spezialisten findest Du hier: http://www.grsk.org/
Vielen Dank!

-
Hab mich glaub ich auch weng blöd ausgedrückt. Anders gesagt wenn ihr euren wuffi schon von welpenbeinen an habt, er keinerlei Anzeichen hat und er jetzt schon 4 Jahre ist und ihr Plötzlich von jemanden hört das sein hund aus den gleichen Wurf Probleme hat, würdet ihr wegen dessen Aussagen euren Hund testen lassen
-
Nein. Weil meine Hunde mit 4 Jahren längst geröngt sind :^^: Alle ohne vorher auffällig gewesen zu sein. Hätte ich das bis dahin nicht gemacht, dann ja würde ich es nach dieser Aussage tun.
-
-
Das gegen Argument meines Mannes ist: soll man einen anscheinend gesunden Hund ohne Grund und Anzeichen in Narkose legen ?

-
Das muß man halt für sich selber entscheiden lassen. Bei meinen Mädels habe ich es zusammen mit der Kastration machen lassen. Bei den Jungs wird es irgendwann ganz sicher zu einer Vollnarkose kommen und dann sollen die TÄ die auch gleich röntgen. Ich perönliche finde diese Narkose aber vertretbar. Gerade wenn es ein kerngesunder Hund ist.
-
Obwohl meine Rüden nicht in die Zucht gehen, habe ich röntgen lassen, Herzultraschall und Cystenurie-Test machen lassen.
Die Narkose, die zum Röntgen gemacht wird, ist lange nicht so belastend wie die für Operationen.
Auch Klein-Otto wird, wenn er 18 Monate alt ist, untersucht.
-
Ich denke da ist für mich der Risiko-Nutzen Faktor größer. Wenn ich einen gesunden Hund habe,ich sicher gehen möchte (besonders bei anfälligen Rassen) das auch alles Gelenktechnisch gut ist,wirds gemacht. Ich möchte nicht in drei-vier Jahren oder so,zum TA müssen weil mein Hund humpelt und der sagt mir "Tja,hätten Sie es früher testen lassen,hätten wir das gut in den Griff bekommen".
-
Petra ich beantworte dir das mit einem Bild
Externer Inhalt img3.werkenntwen.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der Hund, der zu diesem Bild gehört, zeigt keinerlei Schmerzen, rennt, springt, tobt wie ein Verrückter...laut TÄ düfte er mit dieser Hüfte gar nicht so laufen können, wie er es tut (was u.a. den Muskeln zu verdanken ist, die er hat).
Diagnostiziert mit 8 Monaten, heute ist der Hund 4,5 Jahre alt.
Ich weiß dass ers hat, kann so darauf achten dass ich ihn nich überbeanspruche und ihn stattdessen "unterstütze" und wenn er mal n Problem bekommt, fall ich nicht aus allen Wolken.
Seinen Bruder, der auch bei mir lebt, hat eine wesentlich bessere Hüfte (dafür sin ie Ellenbogen hinüber). Es muss also nicht sein, dass dein "kleiner" ein Problem hat.
Ich für mich wollte es wissen und würde röntgen lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!