Warum und weshalb auf HD testen lassen

  • Dann lies mal bitte hier den Artikel:

    http://sommerfeld-stur.at/defekte/validitaet

    Zitat

    In diesem Zusammenhang sei auch auf die Bedeutung einer internationalen Vergleichbarkeit von Befunden hingewiesen, die insbesondere bei der HD-Diagnostik nicht gegeben ist. Denn hier gibt es zumindest fünf unterschiedliche Diagnoseverfahren, die nicht direkt miteinander vergleichbar sind. Wenn man bedenkt, dass es heute durchaus nicht ungewöhnliches mehr ist wenn Belegungen von Hunden nicht nur über nationale sondern auch weit über kontinentale Grenzen stattfinden, ergibt sich dadurch ein zusätzliches organisatorisches Problem.

    Quelle: s. o.

    Und nun ist ausgerechnet das PennHipp Verfahren der Stein der Weisen?

    Tatsache ist, daß es auch bei korrekt HD A ausgewerteten Hunden in späteren Jahren zu Arthrose in den Hüftgelenken kommen kann. Das haben z. B. Nachuntersuchungen ergeben. Was nützt mir da also die Frühdiagnostik im Alter von 16 Wochen?

    Kein seriöser Arzt wird mir die Garantie geben, daß mein Hund bis ins hohe Alter schmerzfreie Hüften hat. Auch nicht die Ärzte die nach PennHipp diagnostizieren.

    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Zitat


    Tatsache ist, daß es auch bei korrekt HD A ausgewerteten Hunden in späteren Jahren zu Arthrose in den Hüftgelenken kommen kann. Das haben z. B. Nachuntersuchungen ergeben. Was nützt mir da also die Frühdiagnostik im Alter von 16 Wochen?

    Was sind denn "korrekt HD A ausgewertete Hunde"?
    Die Kritik von PennHIP an den herkömmlichen Auswertungsmethoden ist doch, daß bei diesen Verfahren EBEN viel zu OFT nicht korrekt ausgewertet wird.

    Also ist es doch auch logisch, daß sich bei solchen "angeblich korrekt HD A ausgewerteten" Hunden später eine Arthrose ergibt, WEIL sie ja tatsächlich gar nicht korrekt bewertet wurden. Weil halt das entscheidende Moment der Hüftlockerheit auf solchen bildern vom Gutachter gar nicht beurteilt werden kann.

    Das ist der Unterschied, den bei der Frühdiagnostig wird ja gerade diese Lockere hüfte mit einem speziellen 2. und 3. Röntgenbild sichtbar gemacht.

    Das kannst du natürlich auch erst mit 18 Monaten machen lasen, aber warum so lange warten, wenn du das Ergebnis auch mit 16 wochen haben kannst?

  • Ja das sagen sie. Aber eben.. OFT nicht IMMER (wobei ich ja gerne wüsste wer die Studien finanziert hat und wieso die Unterschiede die Gaby oben zitiert hat nicht zum Tragen kommen, aber nun gut).
    Und wenn ein Hund nun doch richtig ausgewertet wurde (das können nicht nur PennHIP-Leute) und der Hund hat dann mit 10 oder 11 Jahren doch Arthrose... Ups, ham wa uns geirrt? :???:

    Mir ist das schon wieder zu viel ala 'aber nur DIE wissen es und nur DIE können es'..


    'Korrekt ausgewertete HD-A Hüfte' ich genau das, was da steht :roll:

  • 50 % zu oft, das ist halt viel zu viel, es muss ja nicht immer sein, das wäre noch schlimmer. Aber diese 50 % Fehlerquote, die muss ja nicht sein.
    Und das es Ausnahmen gibt, bestreitet ja keiner, aber bei der jetzigen Methode gibt es halt viel zu viele "Ausnahmen", und verlieren tun immer nur die Hunde.

    Wer sollte so eine studie finanzieren wollen? Hat ja keiner was davon, ist eine "non-profit-organisation".

    Bei den Verbänden sieht das ja schon ganz anders aus, und erst die "Züchter".

    Mir ist das zuviel "det hama schon imma so jemacht" und "war neues kommt nich in die Tütä".

    Wo wären wir heute in der Medizin, wenn es keine Verbesserungen gäbe?

    Ich wär schon tot!

  • Och du ich finde Veränderungen gut und finde das Verfahren auch nicht schlecht (abgesehen vom Alter der Hunde).

    Ja 50% sind viel. Aber da bleiben immer noch 50% korrekt ausgewertete Hunde. Und genau von so einem Hund sprach Gaby. Denn auch wenn es 50% falsch gewertete Bilder geben soll, sind nicht nur die PennHIP-Leute in der Lage sowas gut zu machen ;)
    Hätte ich nen Hund mit Papieren, würde diese Methode rausfallen. Eben weil sie nicht anerkannt ist.

  • Mein Hund hat ja keine Papiere (Second-Hand Hund) und ich habe sie mit einem Jahr röntgen lassen. Warum? Sie ist ein großer Hund und vermutlich vom Vermehrer, die Warscheinlichkeit war also relativ groß, dass irgendwas nicht stimmt. Befund: Mittelschwere HD auf der einen Seite, suboptimal die andere. Warum hab ich das machen lassen? Damit ichs weiss und entsprechend Belastungen vermeiden kann (z.B. Agility, Sprünge) und gezielt durch Muskelaufbau und Nahrungsergänzung ein vorschnelles Abnutzen verhindern kann...

  • GSD gibts nicht nur Leute, denen die "Papiere" ihrer Hund wichtig sind ;) .

    Klar, daß es sogenannten "Züchtern" nicht gefällt, wenn ihre "Papier"-Hunde anderswo nicht HD-frei beurteilt werden.

    Klar, daß nicht jeder Neuerungen erkennt und anerkennt.

    Das war schon immer so.

    Mir wäre es wichtiger, frühzeitig zu wissen, was auf mich zukommt.

  • Zitat


    Wo wären wir heute in der Medizin, wenn es keine Verbesserungen gäbe?

    Ich wär schon tot!

    Ob das nun eine Verbesserung ist, wird sich erst zeigen.

    Wenn man von seiner Methode derart überzeugt ist, bietet sich doch eine Studie geradezu an. Kann man Hieb- und Stichfest beweisen, daß dieses Verfahren das Bessere ist, werden gerade Züchter und Verbände daran interessiert sein.

    Ein Züchter, der einen seiner Welpen behält, da er sich einen Zuchthund erhofft, läßt in der Regel im Alter von 6 - 8 Monaten vorröntgen. Diese Zeit könnte er sich ja sparen, wenn PennHipp so eindeutig wäre.

    Ich werde bei neuen Methoden, von denen die "Erfinder" ohne beweiskräftige Studien behaupten, sie sind das Ei des Kolumbus, sehr mißtrauisch.

    Noch mißtrauischer werde ich bei Unterstellungen wie, da laufen die Gutachter Sturm, weil sie nicht mehr benötigt werden.

    Gutachter, Beispiel Dr. Bernd Tellhelm, sind meist sehr interessiert an der Gesundheit unserer Hunde, arbeiten wissenschaftloch um den Ursachen der Krankheiten auf den Grund zu kommen und haben derartige Unterstellungen einfach nicht verdient.

    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    GSD gibts nicht nur Leute, denen die "Papiere" ihrer Hund wichtig sind ;) .

    Klar, daß es sogenannten "Züchtern" nicht gefällt, wenn ihre "Papier"-Hunde anderswo nicht HD-frei beurteilt werden.

    Klar, daß nicht jeder Neuerungen erkennt und anerkennt.

    Das war schon immer so.

    Mir wäre es wichtiger, frühzeitig zu wissen, was auf mich zukommt.

    Was soll das?

    Mir sind die Papiere meiner Hunde nur insofern wichtig, daß ich weiß von welchen Hunden sie abstammen. Enorm wichtig ist mir die Gesundheit meiner Hunde.

    Meinst Du nicht, daß gerade Züchter großes Interesse daran haben gesunde Hunde zu züchten?
    Sie sind sonst schneller weg vom Fenster als sie denken können.

    Sind Unterstellungen deine einzigen Argumente für PennHipp?

    Nicht jede "Neuerung" bedeutet eine Verbesserung. Das diese Neuerung eine Verbesserung ist, dieser Beweis fehlt bis jetzt. Das ist auch mal Fakt.

    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Ob das nun eine Verbesserung ist, wird sich erst zeigen.


    Hallo Gaby,
    das meinst du doch hoffentlich nicht ernst, oder :???:

    Bitte sag mir, dass ich da jetzt was falsch verstanden habe und du nicht meinst, dass es abzuwarten ist, ob das Überleben von "Vision" für eine Verbesserung der Medizin spricht!

    Etwas irritierte Grüße
    Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!