Warum und weshalb auf HD testen lassen

• Sagt wer? :???: Es gibt genug Hunde die in dem Alter geröngt wurden, den Befund HD haben und trotzdem recht gut durch Leben gehen ;) Nur weil der Hund mit 18 Monaten geröngt wurde und HD hat, muß er nicht mit Schmerzen und inaktiv durch's Leben schlurfen..

Mir persönlich sind 16 Wochen zu früh für eine Narkose (und ohne wird keiner meiner Hunde bzgl. HD geröngt!), außer es geht nicht anders.

• Wer sagt dir, das er Schmerzen hat? Glaub mir, ich kenne meine Viecher sehr genau (weswegen der eine nun auch ins MRT geht..) ;)

Der Link ist ja schön, aber wo genau steht da nun das mehrere unabhängige Studien bewiesen haben, dass es keinerlei Hunde gibt, die mit 18 Monaten geröngt wurden und nun sehr wohl fit sind und keine Schmerzen haben? :???:

Und nur weil du den Hund in dem Alter in Narkose legen lässt, muß es ja nicht jeder machen, oder? :???:

• ganz ehrlich?
    nen 16 Wochen alter Hund hat genug Stress und genug zu verpacken, wenn er das Leben bei der neuen Familie kennen lernt

zumal HD ja auch durch Fehlbelastung entstehen kann und gerade wenn der Hund noch wächst, wie will man da klar diagnostizieren können?

• Zitat

Der Link ist ja schön, aber wo genau steht da nun das mehrere unabhängige Studien bewiesen haben, dass es keinerlei Hunde gibt, die mit 18 Monaten geröngt wurden und nun sehr wohl fit sind und keine Schmerzen haben? :???:

Und nur weil du den Hund in dem Alter in Narkose legen lässt, muß es ja nicht jeder machen, oder? :???:

Sorry, aber das hast du ja alles sehr schnell gelesen :???: . Ich brauch dafür etwas länger, so schnell geht das nunmal nicht, wenn man sich genau informieren will, und nicht bloß oberflächlich.

Und ja, wenn du etwas mehr Zeit investierst, wirdst du finden, daß über 50 % der hunde falsch diagnostiziert werden mit 18 Monaten.

Schau dir halt bitte nochmal in ruhe die ganze seite an, bevor du dir eine - falsche? - Meinung bildest.

Und natürlich. Es gibt hunde, die HD haben, und trotzdem gut laufen, aber das ist nicht die Mehrheit, oder? und von diesen auf alle anderen zurückzuschließen? Dafür gibts doch Statistiken, und die findest du da.

Mit 16 Wochen keine Narkose? Hä, warum das nicht, wenn ich dadurch meinem Hund später viel Leid und ZIG andere Narkosen/OP/Kosten ersparen kann.

• Ich habe den Link durchgelesen und ich kann diese Texte überfliegen und verstehen, vorallem da das ja keine wirklich langen texte sind ;) Die ganze HP habe ich nicht gelesen, das stimmt.

Ich habe geschrieben:

Zitat

Es gibt genug Hunde die in dem Alter geröngt wurden, den Befund HD haben und trotzdem recht gut durch Leben gehen ;) Nur weil der Hund mit 18 Monaten geröngt wurde und HD hat, muß er nicht mit Schmerzen und inaktiv durch's Leben schlurfen..

Daraufhin meintest du:

Zitat

Es gibt mittlerweile Statistiken, die das was du sagt, ganz klar wiederlegen :smile:

Und auf diese Statistiken warte ich =)

Ich habe niemals davon gesprochen, dass 100% aller Hunde gescheit/richtig beurteilt wurden oder 100% aller HD-Hunde gut durch's Leben gehen.

Was mach denn ich z.B.? Mein einer Rüde mit knapp 2 Jahren zu mir..

• Ja, habe mich blöd ausgedrückt. Es ist zunächst einmal ein Röntgen-Verfahren, das ist richtig.

Will ich jetzt aber eine Zuchwerteinschätzung haben, die übrigens in D nicht anerkannt wird, lasse ich nichts machen. Ich warte auf das Ergebnis, um dann bei schlechter Auswertung, den Junghund für den Eingriff- max. 4 Wochen später - erneut in Narkose zu legen. Oder ich vertraue den Ärzten und laß den Eingriff sofort machen und der Hund darf nicht in die Zucht.

Gehen wir davon aus, die Hüften sind in Ordnung, der Hund soll Zuchthund werden, muß ich ihn je nach Rasse und Zuchtordnung der Vereine im Alter von 12 bzw. 18 Mon., nochmals in Narkose legen und röntgen lassen.

Nicht unerwähnt sollte bleiben, daß das PennHipp-Verfahren selbst in den USA umstritten ist. Die OFA erkennt diese Frühdiagnostik auch nicht an.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Tja, das ist halt ein Problem. man muss sich nur fragen, warum diese OFA-Leute das nicht anerkennen, und wer hinter der OFA steckt?

So wie ich das verstanden habe, wird das weder in D noch USA anerkannt, weil die Angst gaben, daß dann wesentlich mehr Hunde nicht mehr zur Zucht zugelassen werden. Und das sind natürlich Image- und Geldfragen. Nicht nur für Züchter, sondern auch für Tierärzte.

Wenn das HD-Röntgen mit 18 Monaten flach fallen würde, weil es einfach zu spät ist, dann hätten doch die ganzen gutachter plötzlich eine einnahmequelle weniger. Da wunderts mich nicht, daß diese OFA oder SV oder GRSK Leute das nicht eingeführt haben wollen.

Mal vorausgesetzt, das PennHIP wirklich besser wäre, und dann viele angeblich HD-freie Hunde doch HD hätten, das wäre doch für so einen Verband wie den SV eine Katastrophe, würde es doch zeigen, daß deren ganze Bemühungen der letzten Jahre irgendwo ziemlich überflüssig gewesen wären.

• Zitat

Oder ich vertraue den Ärzten und laß den Eingriff sofort machen und der Hund darf nicht in die Zucht.
    Gehen wir davon aus, die Hüften sind in Ordnung, der Hund soll Zuchthund werden, muß ich ihn je nach Rasse und Zuchtordnung der Vereine im Alter von 12 bzw. 18 Mon., nochmals in Narkose legen und röntgen lassen.

Nein, du musst den Eingriff ja nicht zwingend machen lassen, auch bei PennHIP steht nichts davon, daß HD damit heilbar wäre.

Und: es sollte doch um den hund gehen, da ist es mir doch egal, was der Zuchtverband will. Wenn er mit 16 Wochen "positiv" ist, dann muss ich ihm helfen und andere Nachkommen verhindern.

Ist er PennHIP "negativ/HD-frei", dann lass ich halt mit 18 Monaten oder wann auch immer nochmal röntgen, sooo schlimm ist das nun auch nicht.

Aber je eher ich weiß, was los ist, desto eher kann ich dementsprechend verantwortungsbewußt handeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!