Warum und weshalb auf HD testen lassen

• Nicht bei allen Rassen werden Hunde mit B oder C-Hüfte aus der Zucht genommen und je nach Rasse ist z.B. eine B-Hüfte auch absolut vertretbar.

Meine Hunde werden geröntgt, aber ich würde heutzutage nicht mehr nur die Standardaufnahme machen lassen (also eine Aufnahme, gestreckt), sondern unbedingt auch eine Stressaufnahme, allermindestens aber einen Ortholani-Test, denn eine Hüfte kann dem röntgenologischen Befund nach eine A-Hüfte sein und trotzdem entwickelt der Hund HD, weil die Bänder locker sind und zu viel Spiel im Gelenk ist. Gerade beim Labbi würde ich darauf bestehen. Hier

http://www.rsv2000.de/export/sites/d…rlaeuterung.pdf

sind ein paar Infos inkl. Kennzeichnung der Morganlinie zu finden.

Mir ist es wichtig, zu wissen, wie es um die Gelenke bestellt ist - nicht nur die Hüfte - damit ich weiß, wie belastbar die Hunde sind, worauf ich ggf. Rücksicht nehmen muss und auch damit ich Gewissheit habe. Bei einem Hund vom Züchter halte ich es so, dass die Röntgenbilder an den Züchter weitergehen. Sofern der Hund nicht in die Zucht geht, kann der Züchter dann selbst entscheiden, ob er eine offizielle Auswertung möchte und anfertigen lässt oder ihm die Bilder reichen.

• Meiner wird auch auf HD und ED geröntgt und unsere Züchterin kriegt die Ergebnisse mitgeteilt. Außerdem will ich mit ihm Zughundesport machen und dafür muss er gesund sein, es wäre viel zu riskant, mit ihm so einen die Gelenke beanspruchenden Sport zu machen, ohne zu testen, ob er fit dafür ist. Wenn unser TA mir jetzt sagt, dass Othello eine leichte HD oder Veranlagung zur HD hat, werden wir keinen ZHS machen und ich werde mit ihm Dinge tun, die ihm helfen, dass die HD sich nicht verschlimmert/in Erscheinung tritt.
    Und ich finde auch, dass so eine Narkose vertretbar ist. Er liegt ja nicht drei Stunden in Narkose und muss intubiert werden oder so, er muss nur ganz kurz schlummern für die Aufnahmen.

Anfangs war ich auch unsicher, ob ich so eine Untersuchung für meinen Hund wirklich brauche. Ich dachte mir, so ein Blödsinn, ich seh doch, wenn er schief läuft oder so. Aber so einfach ist es eben nicht und eine leichte HD sieht man von außen nicht. Ich könnte einfach mit ihm ZHS machen, dann hätte er vielleicht in zwei Jahren total kaputte Hüften, Schmerzen, könnte kaum noch laufen. Oder ich mache eine Untersuchung, weiß Bescheid, finde andere Sport-/Bewegungsarten für ihn und ermögliche ihm ein langes, schmerzfreies Leben.

Ich werde es bei unserem Haus-TA machen, der hat mich da schon ziemlich gut beraten. Und wir werden das etwa Mitte April machen lassen, wenn Othello 18 Monate alt ist.

• Danke für eure Antworten und Meinungen, bin eigentlich auch der Meinung ich will es lieber jetzt wissen wollen als wenn es viell zu spät ist.
    Obwohl ich mir bis zu der Email der HH von cedrics "Bruder" keinerlei Gedanken gemacht habe, kreist es natürlich jetzt in Kopf rum :gott: Und da ich doch leicht hyperkontische Zuege :headbash: habe hat mein dicker am die in ner Woche nen Termin zum Röntgen bei unseren TA

• Zitat

..wenn Othello 18 Monate alt ist.

Hab ich bis vor ein paar Wochen auch noch gedacht, das wäre das normale Alter zum HD-Röntgen. Weils überall so steht. Ist aber total falsch :gott:
    Mit 18 Monaten kann die HD schon sehr weit fortgeschritten sein, da kann man dann manches nicht mehr rückgängig machen.
    Besser ist es, schon mit 16 Wochen (Wochen, nicht Monate!) zu röntgen. Es gibt da ein neues Verfahren (zumindest in D wohl noch neu, in USA gibts das schon seit ca. 1990), heißt PennHIP.
    Beim PennHIP-HD-Röntgen kann man schon mit 16 Wochen beim welpen sehen, ob er jemals HD entwickeln wird, und mit 16 Wochen kann man noch viel vorbeugend machen.

Habe diese HP dazu gefunden http://www.pennhip.de

Hört sich sehr gut an, beim nächsten Hund werde ich auf jeden fall schon mit 16 wochen röntgen lassen.

• Zughundesport ist nicht perse schlecht für einen HD-Hund, das nur mal so.
    Ich hab Lucky noch nicht röntgen lassen und sehe momentan auch keinen Sinn darin.
    Wir sind in Betreuung bei einer Physiotherapeutin, es ist seitdem viel besser geworden und das wichtigste bei einer HD sind sowieso die Muskeln, bzw. deren Aufbau und das Halten dieser.
    Und das kann ich auch machen, ohne dass ich den genauen HD-Grad kenne. Ich weiß, dass er ein Problem hat und achte darauf.
    Mein Zweithund wird vom Züchter kommen und wird demnach auch geröngt, weil ich das dem Züchter schuldig bin, damit er Informationen über die Nachzucht hat.

• ich hab meinen hund auch HD röntgen lassen. ich habs machen lassen weil HD ohnehin eine krankheit von größeren hunden ist und weil er im welpenalter mal bei müdigkeit einen komischen gang gezeigt hat. ich wollte das einfach geklärt haben damit ich mich schon darauf einstellen kann und meinen hund weniger belaste etc. (seine hüfte ist perfekt ;) )
    und JA wenn ich hören würde das ein geschwisterchen aus dem gleichen wurf probleme hat würde ich auch röntgen!

• Zitat

Hab ich bis vor ein paar Wochen auch noch gedacht, das wäre das normale Alter zum HD-Röntgen. Weils überall so steht. Ist aber total falsch :gott:
    Mit 18 Monaten kann die HD schon sehr weit fortgeschritten sein, da kann man dann manches nicht mehr rückgängig machen.
    Besser ist es, schon mit 16 Wochen (Wochen, nicht Monate!) zu röntgen. Es gibt da ein neues Verfahren (zumindest in D wohl noch neu, in USA gibts das schon seit ca. 1990), heißt PennHIP.
    Beim PennHIP-HD-Röntgen kann man schon mit 16 Wochen beim welpen sehen, ob er jemals HD entwickeln wird, und mit 16 Wochen kann man noch viel vorbeugend machen.

Habe diese HP dazu gefunden http://www.pennhip.de

Hört sich sehr gut an, beim nächsten Hund werde ich auf jeden fall schon mit 16 wochen röntgen lassen.

Das ist kein neuartiges Röntgenverfahren, sondern eine elektrochirurgische Korrektur, sprich ein operativer Eingriff.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Hallo Gaby,

offenbar hast du da was mißverstanden. Lies dir den link mal genauer durch, dann wirst du sehen, daß ich Recht habe ;) .

PennHIP ist eine Methode, bei der 3 Röntgenbilder von der Hüfte in verschiedenen Positionen gemacht werden, und das schon bei Hunden, die erst 16 wochen alt sind.
    Bisher war es ja so, daß man empfohlen hat, das HD röntgen erst mit ca. 18 Monaten zu machen, und dann halt nur 1 Bild.

Mit dem PennHIP-Verfahren kann man schon viel früher sehen, ob eine Veranlagung zu HD da ist.

Was du meinst, ist eine OP Methode, die auf dem link erwähnt wird, dabei wird dann bei solchen hunden, bei denen mit 16 wochenm HD festgestellt wird, am Becken was korrigiert, aber das ist NICHT PennHIp sindern heißt Symphysiodese.

• Zitat

Wobei ich ganz bestimmt keinen Hund mit 16 Wochen wegen sowas in Narkose legen lassen werde..

Warum das denn nicht, dann weißt du doch frühzeitg was los ist. Mit 18 Monaten ist doch der zug längst abgefahren :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!