Spielt das Aussehen, bei euch eine große Rolle?

  • Also...ich kann dazu nur soviel sagen!
    Es müssen 1. die Rassgegebenheiten zu einem passen (oder besser noch umgekehrt-die eingenen Lebensumstände müssen zur jeweiligen Rasse/Hund passen) und 2. bin ich irgendwie dieser "Liebe auf den ersten Blick-Theorie" verfallen :love:


    Bei Billy war es zweiteres aber ersteres hat natürlich eine große Rolle gespielt. Dann hat der Zeitpunkt und die Lebensumstände gepasst und wie der Zufall es so wollte, habe ich von diesem Wurf erfahren!!!


    das hier war das erste bild, was ich damals per Email geschickt bekommen habe...


    da wusste ich noch nicht, dass die Mama der Welpen so aussieht...


    tja, Billy sah dann bei seinem Einzug mit 10 Wochen so aus..


    und so sieht es heute aus, wenn Billy mit seinen Geschwistern zusammen kommt :)



    https://www.dogforum.de/userpi…geburtstag_Baumb_19_1.jpg[/img]


    so, ich hoffe euch mit meiner Bilddokumentation nicht allzu gelangweilt zu haben.


    Mein Fazit - mein Hund hat mich damals ausgesucht-schön sind sie alle, denn Schönheit kommt von Herzen!!! Ich würde mir nie einen Partner (sei es Mensch oder Hund) nur nach meinem Schönheitsideal aussuchen!


    Schöne Grüsse
    Nina

  • knuffig .. :love: die sind ja hüpsch^^...


    Im Türkischen .. ist es oft so.. das man zu etwas hässlichem .. süß sagt.. das ist dann aber so im sinne.. süßes hässlich.. kompliziert..


    Sowas sagt man auch öfters bei Babys^^ oder eben Tieren..

  • Billchen : Ich find dein Billy voll süüß ^^ und garnicht hässlich :freude:
    Der ist total niedlich !


    Und ich denke auch das "Liebe auf den ersten Blick" immernoch am besten ist ;) also ich glaube so werde ich MEINEN Traumhund auch finden <- und nicht nach aussehen oder so gehen !

  • Also ich habe zuerst meine Hunde nach dem Aussehen ausgesucht - das ist nun mal das, was einem sofort ins Auge sticht! Diese Würde und der Stolz haben mich schon faszieniert........
    Nach vielen Recherchen im Internet, habe ich mich zu meiner Rasse entschlossen, weil die so glaube ich sehr gut zu mir passt und wir viele Charakterzüge gemeinsam haben......und weil sie toll aussehen!!!!! :lol:


    Wir drei harmonieren miteinander! :love:

  • Zitat

    Also ich habe zuerst meine Hunde nach dem Aussehen ausgesucht - das ist nun mal das, was einem sofort ins Auge sticht! Diese Würde und der Stolz haben mich schon faszieniert.....


    Hat es dann eigentlich nicht mehr mit Austrahlung zutun??

  • :winken: hallo,


    tolles thema... also eigentlich wollte ich ja einen jrt mit braunen flecken... aber als wir da waren kam nemo sofort auf mich zu und dann konnte ich ihn nur noch mitnehmen.


    ich wurde einfach von seinem charme überwältigt und jetzt ist er der beste und schönste racker auf der welt :love:


    nemo ist nicht nur ein hund, er ist ein familienmitglied und mein bester freund. er würde mich nie im stich lassen.


    lieben gruß
    xu_xu

  • Hallo!


    Klar... auch wenn das jetzt blöd klingt - aber einen Hund, der mich vom Äußeren her überhaupt nicht anspricht, mit dem wär ich wahrscheinlich im Tierheim auch nicht spazierengegangen und hätte ihn somit auch nicht mit nach Hause genommen. Also wars primär am Anfang das Aussehen. Dass ich ihn nie mitgenommen hätte, auch wenn er noch so "schön" gewesen wäre, wenn mir der Charakter nicht zugesagt hätte, das ist ein anderes Thema. Aber der erste Eindruck zählt - nicht nur bei Menschen ;-)


    so long,
    schnupp

  • Also mir war das AUssehen eigentlich schon wichtig...naja...und jetzt hab ich Anji :lol: Aber mir war es dann doch ziemlich egal, hauptsache ich hatte einen Hund! Und irgendwie fand ich Anji dann auch zielich süß :wink: (jetzt ist sie für mich natürlich die süßeste von allen :wink: )
    Aber es war ihr Charakter der mich überzeugt hat!

  • Bei mir spielt das Aussehen schon auch eine Rolle. Zum Beispiel mein Wunsch, später einen Dobermann zu haben. Auf den Dobermann bin ich durch sein tolles Aussehen gestoßen. Und dann habe ich mich darüber informiert, wie die Rasse charakterlich so ist, was sie für Ansprüche stellt, und ich bin überzeugt, damit zurecht zu kommen, dem gerecht werden zu können und mir gefällt es auch.


    Bei mir ist es glaube ich schon so, dass mir eine Rasse durchs Aussehen auffällt. Aber ich würde mir nie einen Hund holen, nur weil er toll aussieht! Wenn mir ein Hund gefällt, informiere ich mich erst über die Rasseeigenschaften, und wenn die passen und ich dem gerecht werden kann, entscheide ich mich dafür. Ansonsten nicht, trotz tollen Aussehens.


    Aber bei Lady war das alles ganz anders, da habe ich mich nicht soviel vorher informiert, weiß auch nicht wieso... Diese Einsicht kam mir erst mit der Zeit...


    Wir waren ja in der besagten "Welpenstube", ließen uns die Mischlinge zeigen. Eigentlich wollte ich einen größeren Hund, aber Lady ist uns so sehr ins Auge gefallen, sie war einfach nur süß und hat richtig mit den anderen Welpen in ihrer Box drum "gekämpft", mit uns zu dürfen... Da konnte auch ich nicht nein sagen, trotzdem ich wusste, sie ist klein und wird nicht sehr groß werden.


    Aber trotzdem liebe ich sie über alles, auch wenn sie mir eigentlich zu klein ist. Und ich würde sie nie wieder hergeben, sie ist genauso liebenswürdig, wie jeder andere Hund. Außerdem zeigt sie mir immer wieder, dass sie vom Wesen her riesengroß ist und das ist die Hauptsachte. :)


    Liebe Grüße

  • Folgende Komponenten spielten bei mir eine Rolle, was das Äußere betrifft:


    Aussehen und Funktionalität - beides hing bei meiner Entscheidung voneinander ab. Ich wollte einen Hund, der funktioniert, der körperlich möglichst robust und belastbar ist (wobei ich hier nicht von Extrembelastung spreche, sondern von der alltäglichen). Daher habe ich das Aussehen hauptsächlich gewählt... nicht, weil es mir so optisch besser gefällt, sondern, weil ich bestimmte Eigenschaften wollte.


    Größe - ich wollte einen großen, aber keinen riesigen Hund
    Statur - ich mag zwar rein äußerlich bullige Hunde sehr gern, aber aufgrund meiner eigenen geringen Masse habe ich mich für einen leichteren Hund entschieden
    Gesicht - ich wollte ein "natürliches" Gesicht mit wenig bis besser keiner Belefzung/Falten
    Ohren - am liebsten Steh- oder kleine, gering schlappende Schlappohren (es sind mittlere Schlappohren geworden)
    Farbe - die war wirklich unwichtig. Schwarze Hunde gefallen mir am besten, aber ich hätte auch jede andere Farbe genommen, wenn der Rest stimmt. Umso schöner, dass es doch geklappt hat :freude:
    Fell - mittellang bis besser kurz, da ich nicht jeden Tag kämmen wollte


    Da ich sehr viel Wert auf einen möglichst "funktionierenden", also gesunden und belastbaren Hund gelegt habe, habe ich diese Äußeren Merkmale zum Maßsstab gemacht - und erst dannach auf Charakter geachtet.


    Ich finde es einfacher, einen bestimmten Optischen Rahmen zu stecken und dann nach Charakter zu schauen, als umgekehrt. Was indes keinesfalls heißen soll, dass der Charakter zweitrangig ist! Er ist ebenbürtig, nur zeitlich nach dem Äußeren angeordnet.


    Wobei ich nicht glaube, dass es jemanden gibt, der wirklich NUR nach Charakter geht. Allein wenn es um die Größe des Hundes geht, MUSS man auf das Äußere achten ;-)


    Meine Favoriten nach dem Aussehen, in der Reihenfolge:
    - Dogo Argentino
    - Alaskan Malamute
    - Große Molosser (außer extreme, wie zB Mastino Napoletano)


    ... und nun habe ich einen Dobermannmix und bin rundum zufrieden mit ihm, auch wenn er keiner meiner optischen Lieblinge ist, dennoch - es passt einfach alles, er ist schön, er ist charakterlich ein Schatz, ich liebe ihn einfach über alles! :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!