Spielt das Aussehen, bei euch eine große Rolle?

  • Schöne Bilder das sind und gar nicht langweilig, sondern sehr interessant, wie sich der kleine Süße verändert hat.


    Als ich mir einen Hund gewünscht habe, so hatten meine Wünsche nahezu ausschließlich mit Charakter und Eigenschaften zu tun. Stehohren habe ich mir deshalb gewünscht, weil ich es natürlicher finde.


    Als denn Satyr mit 7 Mo zu mir kam, hatte er noch Schlappohren. Als ich losfuhr, den Hund anzuschauen, wußte ich nahezu gar nichts über den, außer das der aus Griechenland stammt.


    Dann hat sich alles irgendwie entwickelt. Von Elisha habe ich zwar ein Bild gesehen, habe sie aber deshalb angeschaut, weil sie niemand wollte, sprich, sie ein Überbleibsel aus zwei Würfen war. Sie ist jetzt zwei Jahre alt und hat sich eigentlich optisch kaum verändert.


    Würde ich einen Hund ausschließlich nach der Optik wählen, gefallen mir BD sehr gut, aber auch verschiedene Mixe und ganz viele Hunde. Aber ob das auch so gut paßt, wäre eine andere Frage und zudem bin ich mittlerweile völlig vom Husky verseucht.

  • Also ich wollte rein vom Äusserlichen einen RR, Berner Sennenhund oder einen Irish Setter. Ohne jetzt auf die Charakterschaften zu achten. Nur Äußerlich!


    Haben tue ich jetzt einen Podenco, von dem ich dachte, dass er ein Mischling sei und den ich genommen habe weil ich mich auf den ersten Blick in ihn verliebt habe und bis heute liebe.


    Zitat

    Abgesehen davon, kämpfe ich gegen das, was meine "familie" dazu meint...


    Was meint sie denn???

  • Huhu :winken: ,


    ein schönes Thema finde ich....
    Ich würde einen Hund nicht direkt nach dem Aussehen wählen,
    sondern nach Sympathie. Vor allem danach, wie sein Blick auf mich wirkt,
    die ganze Ausstrahlung.
    Habe mich damals für Bonny entschieden, weil ich einer armen Seele
    ein schönes Zuhause geben wollte.
    Sie war auf den Bildern nicht gerade eine Schönheit....
    könnt ihr sehen unter dem Thema "Vom Tierheim ins neue Zuhause".
    Mich haben ihr trauriger Blick und ihre Geschichte berührt.
    Inzwischen ist sie ein sehr hübscher Hund geworden ( ist gar nicht subjektiv....).
    Grundsätzlich finde ich dunkle Hunde mit Schlappohren toll, aber das liegt wohl daran, dass mein 1. Hund ein Rotti war, das ist mir vertraut.
    Aber eigentlich ist`s mir piepegal, Hauptsache mir geht das Herz auf.
    Das Wesen eines Hundes finde ich viel wichtiger als die Erscheinung.
    Und bei Menschen sehe ich das ähnlich....mit den schönsten Männern in meinem Leben war es nicht am schönsten.... :freude:



    LG


  • Ja, ich wollte eigentlich einen 2Hund, nicht weil mir Luna nicht reicht.
    Sonder weil ich einem 2ten Hund ein neues zuhause schenken will ...
    Und dieser sollte auch nicht vom Züchter stammen oder ähnliches..
    Eben "gerettet" werden..


    Ich schaue eher nach dem Charakter,Ausstrahlung, usw. (Größe, und Form aber auch)..


    Mittlerweile, ist aus meinem Traum..
    Der WUnsch meines Bruders geworden.. ich hoffe es ist nur eine Phase, nicht weil das mein Traum ist, sonder zum Wohle des Hundes.



    Als ich dann mal ein paar Siten mit Hunden die in Frage kommen gezeigt habe, wurde zu <allererst> das Bild angeguckt..
    Also der Charakter war GANZ egal..


    Mein Bruder wollte einen Schäferhund, weil die sooo süüß sind.
    Der rest war wirklich ( nicht übertrieben) piepegal.
    Ich sagte einfach nur, das ich Belgische Schäferhunde richtig hüpsch finde.
    Dann hieß es, er woll einen. Vom Züchter und einen reinrassigen.


    Überzeugen konnte ich ihm nicht, das es besser wäre einen Hund aus dem Tierheim/Tötungsstation...usw. zu retten. Oder er solle einfach mal auf der ..-in-not.de seite gucken.
    NEIN, vom Züchter.
    Die Gründe usw. waren auch egal.


    Dann sagte er, wie der Hund aussehen sollte.
    Nach dem ich fragen konnte, und auch eine Antwort bekam, war es so.


    Was willst du mit dem hund den machen?,..bzw. Wiso willst du einen.
    -ich will den Hund erziehen ... ( klingt für mich, nach Egoismus..und etwas mit "Macht"usw. )
    Wie soll der Hund sein?
    - jung
    -aber stubenrein
    - verspielt
    - und intelligent, soll gut höten
    - aber nichts können ??


    Und sonst?


    -schwarzer hund, mit weißem Muster ( entspricht Luna)
    -klein bis mittelgroß
    - eine schnauze wie luna
    - stehohren, oder eben welche wie Luna
    - süß aussehen
    - gepflegt
    - weiches Fell
    - kurz bis mittellang


    usw.


    Mittlerweile, konnte ich ihn überzeugen, das Amy usw. DIE richtige ist.
    (ist ein Mischling, sehr wahrscheinlich mit Windhund)
    http://zergportal.de/baseportal/tiere/detail&Id==76083


    Huh, doch etwas lang..
    Zumindest denkt meine ganze Familie wie mein Bruder, also das das aussehen suuper wichtig ist, und das der Hund seeehr schön sein soll.


    Da bin ich wohl die einzige die noch an Luna denkt..
    Luna muss sich mit dem Hund verstehen..
    Sonntag werden wir den Hund wohl besuchen... aber wir können ihn erst holen, wenn wir umgezogen sind!

  • Hui
    schwer zu beantworten.
    Ich probiere es mal.
    Ich finde alles schön was funktional ist.
    Das heißt ein schneller, ausdauernder,
    sprunggewaltiger Hund, der groß genug ist
    Rinder und Schafe zu bewegen, auf mein Haus,
    mein Auto, meine Frau aufpasst, wetterhart ist,
    nicht kränkelt, nicht so groß, daß er für mein Leben
    unpraktisch ist,mit einem Fell, welches nicht zu viel
    Arbeit macht, dazu gute Nerven hat, loyal ist,
    möglichst wenig degenrative körperliche Erscheinungen hat,
    Kinder mag,ÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHH also ein Cattle Dog.
    Wie beim Pferd praktisch und funktional,
    schon gefällt es mir.
    Grüsse von Walter

  • Ja, aber diese Sachen, haben ja eher mehr mit "funktionieren" zutun ..
    zb. kurzes Fell - für wenig arbeit
    nicht weils schön ist..

  • Ich suchte eine Rasse, die mich von ihren Eigenschaften und Anforderungen her anspricht.
    Einen kleineren Hund, jedoch keinen Schoßhund, sportlich, agil, freundlich und ausdauernd:
    Gefunden habe ich den Parson Russell Terrier, der mich zusätzlich auch optisch sehr anspricht.


    Würde keinen Hund nach dem Aussehen auswählen, sondern zunächst danach, wie die Rasse zu mir passt und ob ich ihm gerecht werden kann.
    Der Funke muss auch überspringen, so wie es bei uns war.

  • Hei!



    Ich habe vor 32 Jahren die Abbildung von zwei Barosis gesehen und war spontan hin und weg. Aber die Rassebschreibung der Hunde (und mein damaliges Alter) machten mir einen Strich durch die Rechnung.


    Als ich dann mal den einen oder anderen in Natura sah, war ich nur noch mehr an diese Rasse gefesselt. Und wenn man sich dann mit den Haltern unterhält, stellt man fest, dass die noch viel besser zu einem (mir) passen und dass das, was dort geschrieben steht, völlig falsch ist.


    Naja ... WHA 2003 / Dortmund: Wir lehrnten auf dem WoMo Stellplatz ein Päärchen kennen, die zwei Barsois hatten ... und ein halbes Jahr später hatte ich auch einen.



    Marc

  • Ehrlich gesagt ich persönlich habe meinen Hund auch nach dem Aussehen ausgesucht. Ich wußte schon, was es für eine Rasse sein soll und habe speziell danach gesucht. Wenn man sich ein Tier auswählt, dann glaube ich schon, daß man das AUCH nach der Optik tut. Ich habe aber eine Freundin, die hat einen so häßlichen Hund, den sie alle über alles lieben und das finde ich schön - und auch klar, denn seinen eigenen Hund liebt man eben, auch wenn er häßlich ist. Sehe ich einen Hund aber zum ersten mal, denn bewerte ich AUCH nach dem Aussehen. Später dann gewinnt er an seiner Art und das Aussehen wird nebensächlich.


    Habe auch einen Kater, den cih sehr liebe und meine Eltern meinen ers ei häßlich. Ich finde ihn sehr schön!!


    Liebe Grüße
    Shiva und Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!