Zählt nur die innere Schönheit?

• hallo zusammen,

meine frage an euch:

aufgrund welcher kriterien habt ihr euch euren hund ausgesucht?

war's in allererster linie nicht zuerst die optik, warum ihr von eurem hund
    angetan ward?

oder seid ihr mehr nach den beschriebenen eigenschaften gegangen? ( diese frage betrifft jetzt
    die rassehundebesitzer in 1. linie)

wer war zuerst vom aussehen seines hundes enttäuscht? und hat ihn trotzdem genommen? (betrifft jetzt in 1. linie die internet-käufer usw. usw.)

bin mal gespannt, was da an antworten kommt.

• also ich habe meinen Hund nach den Eigenschaften und Charakter ausgesucht.
    Wichtig war mir, das man mit dem Hund sportlich was unternehmen kann, mittelgroß, ein Allrounder ist, er keinen Schutztrieb hat und vom Wesen her sehr aufgeschlossen und freundlich ist.
    Natürlich spielt die Optik auch ein wenig mit, aber in erster Linie zählt es, ob der Hund für sich selbst, seine Lebensumstände und Aktivitäten geeignet ist :smile:

• Muah ich werde sowas von gesteinigt :D
    Ja ich habe mir meinen Hund auch nach der Optik ausgesucht weil ich eben auch ausstelle
    Aber bei mir gings folgendermaßen

Rasse: DSH war klar und schwarz war auch klar
    Linien ausgesucht
    angerufen, ausgefragt
    Hund angeschaut
    Nach Charakter und Optik geurteilt ja/nein

Endlich hab ich mal das durchgezogen was ich immer wollte, einen Hund nehmen den ich will ohne Kompromisse einzugehen, weder in Optik noch im Charakter noch in der leistungswilligkeit

• Bin jetzt mal ehrlich: Bei mir hat die Optik eine große Rolle gespielt.
    Wieso soll ich auch lügen und was anderes behaupten?

Ich hatte folgende Kriterien: Rüde, ab Kniehöhe aufwärts, vom Alter her aus dem Gröbsten raus.
    Da es sich um einen TH-Hund handelt, der ursprünglich aus Italien kommt, war das mit den Charaktereigenschaften wohl schwer zu sagen.
    Ich habe mich überraschen lassen und war auf das Schlimmste gefasst :ugly:

Würde ich mir allerdings einen Rassehund holen wollen, so würde ich zu 90% mehr nach den Charaktereigenschaften gehen.

• Zitat

aufgrund welcher kriterien habt ihr euch euren hund ausgesucht?

Wir sind damals ins Tierheim gegangen, um einfach nur mit einem Hund Gassi zu gehen. Der Hund, mit dem ich ursprünglich gehen wollte, war aber noch in Quarantäne. Ayu war also nicht meine erste Wahl. Näheres unten ;)

Zitat

war's in allererster linie nicht zuerst die optik, warum ihr von eurem hund
    angetan ward?

Nein, die Optik war es nicht. Ayu hatte einfach eine Ausstrahlung, die einfach fantastisch war. Es war wie Liebe auf den zweite Blick, da ich sie beim ersten gar nicht richtig wahrgenommen hatte. Schließlich lag sie faul in ihrer Hütte. Sie wirkte so stolz, fast so, als ob ihr alles und jeder egal wäre. Sie hat alle anderen Menschen ignoriert, sich vorne an den Zwinger gesetzt und nur mich angeschaut. Da war es um mich geschehen und auch wenn sich beim anschließenden Spaziergang so einies erahnen lies (Jagdtrieb, mangelndes Sozialverhalten), so habe ich die Entscheidung nie bereuht

Zitat

oder seid ihr mehr nach den beschriebenen eigenschaften gegangen? ( diese frage betrifft jetzt
    die rassehundebesitzer in 1. linie)

Darüber kann ich nur lachen. Ayu wurde uns vom Tierheim als Hund beschrieben, der keinerlei Aggressionen Artgenossen über hat (Lüge), gut mit allen Menschen klar kommt (Lüge) und keinerlei Jagdtrieb hat (Lüge).

Zitat

wer war zuerst vom aussehen seines hundes enttäuscht? und hat ihn trotzdem genommen? (betrifft jetzt in 1. linie die internet-käufer usw. usw.)

Enttäuscht nicht, aber sie war eben nicht meine erste Wahl vom Optischen her.

• Geht es um Rasse oder den einzelnen Hund?

Auf die Rasse bin ich durch suchen in Büchern und im INternet gekommen. Dann habe ich 2 Bücher über die Rasse gelesen - passte. Hundeausstellung besucht und Rasse live angeschaut - passte. Züchter besucht - passte.

Beim 2. Hund der Rasse war es so, dass 2 Hündinnen im Wurf waren. Da war eine aufgeweckte "schöne" und eine ruhigere "durchschnittliche". Ich wollte die Ruhigere, die Züchterin meinte aber ehrlich "Die andere ist aber besser wenn sie ausstellen wollen!"
    War mir egal, mir sagte der Charakter (so weit ich das beurteilen konnte) der "hässlichen" besser zu.
    Klar sah ich dass sie nicht sooo der Reißer werden würde, mittlerweile hat sie sich aber gut entwickelt und bekam bisher immer ein V!

• Schon allein die Vorliebe für Kurz- oder Langhaar ist doch ein rein optisches Kriterium. Wenn ich mir die Rassen ansehen die auf mich passen, dann fallen ganz klar die Langhaarigen raus, die Großen, die super Schlanken usw.

Schönheit allein zählt nicht, aber natürlich muß mir der Hund optisch auch gefallen. Ich finde z.B. Xolos super tolle Hunde, das wär genau mein Ding.... aber ich will keinen Nackedei. Also fällt der Hund aufgrund seiner Optik raus.
    Der Akita gefällt mir auch sehr gut, aber das Fell ist nicht meins und der Basenji entspricht genau meinen charakterlichen Vorstellungen von Hund, dafür aber die Optik

Für mich ist Charakter, Eigenschaft und Optik untrennbar miteinander verknüpft und ich finde das nicht schlimm. Schlimm ist es nur dann, wenn man einen Hund ausschließlich aufgrund seiner Optik nimmt und seinen Charakter dabei unter den Tisch kehrt.

• puh, wenn ich im TH bei meiner oma nach der optik auf ihrem foto gegangen wäre hätte ich sie wohl nicht einmal sehen wollen.
    also klares nein, ich bin weder bei der jungen noch bei der oma nach der optik gegangen...ansonsten hätte ich nun einen weimaraner oder ähnliches.

• Eigentlich wollte ich immer einen DSH haben, da meine Mama und meine Oma mal DSH´s gehabt haben. Allerdings musste ich einsehen, dass diese Rasse für mich als Ersthund nicht geeignet ist-habs mir einfach nicht zugetraut.

Dann hab ich mal einen Berner Sennenhund auf der Straße gesehen - und plumps - ich war verliebt. Hab mir dann ein Buch über die Bernis gelesen und konnt erfreut feststellen, dass die Rasse zu uns passt und der Charakter uns auch zuspricht :)

Und in 3 Wochen kommt er zu uns :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!