Beiträge von Blumentopferde

    Wir haben nun auch seit 3 wochen einen welpen zum ersthund bekommen
    Ich würd dir auch empfehlen mit dem kleinen separat zu gehen. Wir gehen auch drei mal "große" runden (eigentlich sinds minirunden aber du weißt ja: mitn welpen geht ja man nicht so viel) da ist auch maja dabei
    Zwischendrin gehen wir wirklich nur raus zum lösen... ich bleib meistens auch nur stehen und warte. Er hats mittlerweile kapiert, dass da nicht gespielt wird sondern nur pipi gemacht wird


    Er hat aber auch oft rein gemacht nachdem wir draussen waren. Ich hab den tipp bekommen dort wo er hingemacht hat es mit essigwasser abzuwischen. Dee essiggeruch soll sein makiergeruch überdecken. Meistens pissln sie ja an gleicher stelle bzw im gleichen raum. Ich bilde mir schon ein, dass das funktioniert ;)

    Unsere liegt auch hauptsächlich auf fliesen drum aber liegestellen hat sie keine... wo zeigt sich das eig genau?
    Unsere ändert aber auch dauernd ihre schlafposition, sie liegt also nicht immer mit gleichem balast


    Hmm aber was da helfen kann??? Evtl ballistol? Ist des dafür auch geeignet?

    Wir barfen auch und ich kenne die Futterverweigerung nur zu gut... Besonders zu der Zeit wo Madame minimal Scheinwanger ist... Ich misch dann Hrüttenkäse drunter oder gib ihr an solchen Tagen nur pures Fleisch ohne Gemüse. Auch aus der Hand füttern hat schon geholfen. Aber ich denk mir (solange dies im Rahmen bleibt) sie werden es überleben...
    Aber es wundert mich nicht, dass deine Maus Nassfutter mag und dabei zugelegt hat... Da sind ja die Lockstoffe drin und Kohlenhydrate (Ist das nicht bei uns auch so? Süßes geht immer auch wenn wir keinen Hunger haben :headbash: )



    Wegen den Schneeballen. Meinst du die Ballen unter den Pfoten? Ich kürze das Fell etwas sodass sie nicht rausstehen. Wenn wir unterwegs sind, drücke ich Zeit zu Zeit die Schneeballen weg bevor sie Maja schmerzen...
    Ich weiß nicht... mir fällt spontan als Möglichkeit Vaseline ein... Klebt Schnee auf Fett?

    Also die jenigen, die ihren Hund mit Maja spielen lassen, sind dann auch mehr auf "Majas Seite"... ich meine, wenn der kleine an Majas Popo schnuffeln und sie den kleinen Hund zeigt, dass sie es nicht mag, dann sagen die Besitzer auch sie soll es ruhig ihren Hund sagen, wenn sie etwas mag.
    Die sprüche bekomme ich von diejenigen, die schon von weiten den Hund "in Schutz" nehmen... Ich schätze aber mal, dass diese Hunde auch kaum sozialisiert sind :mute:

    *lol* das mit dem Umdrehen kenn ich auch :D
    Meistens werden die ganz kleinen gleich auf dem Arm genommen... oder ein großer Bogen gemacht
    Aber die Sprüche sind oft der Hammer... Er ist viel zu groß für dich, er erdrückt dich, er mag keinen Rüden (ähm.. Maja ist kein Rüde), neini mit diesem hund spielen wir nicht... Welche Sprüche kennt ihr?


    Mein Bruder hat mal zu einer unsympathischen Frau gesagt (sie mumerlt etwas rum wie man denn so nen großen hund haben kann): "Komm Maja, Abendessen gibts später" Der Blick der Frau war göttlich :headbash:

    Maja ist nun 2.5 jahre alt... unsere züchterin meinte auch, dass man nicht allzu lange warten sollte. Irgendwann wollen unsere Bernis mehr ruhe haben :)


    Anfangs hab ichs auch bei uns gemerkt...maja ist es gewöhnt dass zuhause ruhe herrscht und draußen gibts leider nur paar mit denen sie spielen kann (kennt ihr das? " oh der ist zu groß für dich" oh der rennt dich ja um" und blablabla)
    Jetzt musste sich maja wieder bisdi darsn gewöhnen zu spielen :D


    Mir wurde mal gesagt, dass das beste alter zw 2 und 3 ist ;)

    Hallo ihr lieben Berner-Freunde,


    lang, lang ist es her, als ich hier etwas gepostet hab. Dafür war ich eine fleißige stille mitleserin :)
    Heute aber möchte ich gerne wieder etwas beitrage, denn bei uns hat sich auch etwas getan...


    Anscheinend sollte es so kommen: Irgendwie "plötzlich" ist bei uns ein zweiter Berner Sennenhund eingezogen. Ich wollte schon immer einen zweiten Berner (Ich liebe diese Rasse einfach so sehr), dass es aber heuer noch passiert hätte ich mir selbst nie gedacht... Ich freu mich aber total das der Kleine da ist. Momentan ist er 10 Wochen alt und heißt Nero...


    Anfangs wusste ich nicht ob es eine richtige Entscheidung war... Maja ist ja unsere kleine Prinzessin und lebt es auch voll aus... Und dann soll auch noch ein "Geschwisterchen" her und man soll teilen??
    Nero durfte auch die ersten Tage gar nicht in ihre Nähe. Er worde sofort weggeknurrt. Jedoch konnte ich beobachten, dass sie draußen dann "heimlich" sich immer umgekuckt hat ob der kleine noch Anschluss hat...
    Etwa 5 Tage später haben sie das erste mal draußen gespielt... Mensch, hab ich mich gefreut :)


    und jetzt nach 2 Wochen? Liegen neben mir zwei Berner und spielen liegend so vor sich hin und suchen auch immer wieder gegenseitig den Körperkontakt :) Es ist so süß


    Hoffentlich legt es sich mit der Stubenreinheit etwas... Kaum bin ich draußen beim Pipimachen gewesen, ist wieder eine Pfütze im Haus :/ Aber ich bin mir sicher-früher oder später wird es nicht mehr passieren. Das Bild wie gut sich die beiden verstehen und mein Herz erobert, verzeiht alles





    Vielen Dank für eure Antworten!!!
    Sie haben mich nochmals zum Denken gebracht :)


    Warum wir einen zweiten Hund möchten? Auslöser war der Gedanke unsere Hündin zu beleben. Ein Berned Sennenhund ist ein gemütlicher Hund das ist so und u a auch deswegen liebe ich diese rasse weil sie nicht so hektisch sind. Aber ich beobachte wenn wir mit anderen hunden ungerwegs sind die etwa das gleiche tempo haben sie mehr am gassi gehen teilnimmt... sie ist da agiler und sogar aufmerksamer. Wenn wir alleine unterwegs sind und sie gerade frei rumlaufen darf und ich nicht mit ihr trainiere denke ivh oft ich habe eine alte dame dabei was ich für 2.5 jahre schade finde. Das war eig der auslöser um unsere hündin etwas in schwung zu bringen... icb habe zeit, ja aber nicht 24h und dafände ich es auch gut wenn sie nicht wach rumliegen muss weil frauchen sie grad nicht beschäftigen kann
    Und ja- putzig finde ich es natürlich auch :D :D

    Möchte nur kurz auf unser Joggerproblem eingehen.
    Das Problem haben wir seit dem Frühling. Bin damit auch extra wieder in die Huschu gegangen. Es ist besser wie zuvor aber leider noch vorhanden.
    An der Leine haben wir null komma null Probleme. Alle Jogger die vor uns laufen ist auch kein Problem. Das einzige Problem sind plötzlich hinter uns auftauchende Jogger. Die Huschu meint, sie macht das aus Angst bzw. um mich zu schützen. Immerhin lässt sie sich abrufen aber bellen tut sie trotzdem wie ne irre bis ich sie angeleint habe...


    Ich wills mir nicht schön reden-sonst hätte ich euch ja nicht nach eurem Rat gefragt. Aber ich denke, dass das Problem jetzt nicht sooooo ausschlaggebend ist für die Entscheidung Zweithund. Vorallem weil wir "in der Wildnis" etwa alle 4 Wochen auf nen Jogger treffen


    Mich interessieren eher die anderen Aspekte die ich oben nannte, ob sich unser Ersthund negativ sich entwickeln könnte? Was würdet ihr als Pluspunkte für einen Zweithund nennen?