Zählt nur die innere Schönheit?

• Ich wollte einen Dalmatiner wegen seiner Eigenschaften. Woody hat zu wenig Punkte und eine rosa Nase. Er wird oft als Mischling bezeichnet, was er jedoch nicht ist.

Also ganz klar bei mir, die Eigenschaften der Rasse.

• Natürlich ist bei mir die Optik mit ein Grund, warum ich mich für einen Hund entscheide.
    Ich bin da auch nicht so festgefahren, von Mops bis Irish Wolf gefällt mir alles, aber am Ende schalltet sich dann die Vernunft ein.
    Und viel wichtiger als die Optik des Hundes ist seine Gesundheit und sein Wesen und natürlich muß er in mein Leben passen.

LG
    Sonja

• Ich würde lügen, würde ich behaupten, nicht auch etwas nach der Optik gegangen zu sein / zu gehen.
    Doch die Optik allein macht es nicht aus. Neben dem mir inzwischen extrem wichtigen Quotienten Gesundheit (dessen Bedeutung ich erst lernen musste :/ ) sind natürlich auch die Eigenschaften sehr wichtig. Was will man mit einem Hund, der optisch perfekt ist, dem man aber absolut nicht gerecht werden kann oder der einfach nicht in das eigene Umfeld passt? Doch zum Glück gibt es wirklich viele Rassen und wenn man lang genug sucht, kann neben den Eigenschaften der Rasse das Auge sicher auch befriedigt werden ;)

• Hmm, meinen ersten jetzigen Hund habe ich nach dem berühmten Klick ausgesucht, d.h. sie hat mir auf den ersten Blick gefallen.
    Und tatsächlich passt sie aufs perfekteste zu mir, obwohl sie mit ihrem Terrier-Dackel Temperament auch manchmal nervig sein kann :ugly:

Meinen nächsten Hund suche ich aber hauptsächlich nach Eigenschaften und Zuchtzweck (ehemaliger Jagd-, Hütehund?) aus. Klar sollte mir der Hund auch von der Optik gefallen, aber hier mache ich am ehesten Abstriche.
    Das enzige woran ich mich nur schwer gewöhnen kann ist eine Größe unter 45cm, ich mag auch lieber große Hunde.

• Tja, ich bin ein bekennender Mischlingsliebhaber.
    FRÜHER (weil ich ja so alt bin ;-) ) wollte ich immer GROOOOOßE Hunde, so etwas wie Neufundländer, Bernersennen oder Berhardiner... so Kälber zum knuddeln halt... Naja und dann kam Muffin. Er war ein JackRusselMix... gerade mal 5 Kilo schwer.

Nun ja und jetzt zieht in einer Woche Mozart bei mir ein... SchnauzerTerrierGoldenRetrieverMix.

Bei mir muss es einfach Klick machen. Mir ist das Aussehen total egal... Wenns danach ginge, würde ich absolut JEDEN Welpen bei mir aufnehmen.... :headbash:
    Deshalb schaue ich dem Hund in die Augen... und entweder es macht "der isses!!" oder eben nicht...

• Mein Hund ist ein Mischling, also charakterlich hatte ich keine Ahnung was da auf mich zukommt. Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, musste ich nach Aussehen und Sympathie entscheiden. Er kam freundlich auf mich zu, war gleich auf meinem Arm und hat mir das Gesicht abgeschleckt. Und optisch hat er mir auch sehr, sehr gut gefallen, deshalb wurde er es dann. Ich denke aber auch, dass man seinen eigenen Hund mit der Zeit immer am schönsten findet, auch wenn er anfang optisch überhaupt nicht der Traumhund war.

• Zitat

Bei mir muss es einfach Klick machen. Mir ist das Aussehen total egal... Wenns danach ginge, würde ich absolut JEDEN Welpen bei mir aufnehmen.... :headbash:
    Deshalb schaue ich dem Hund in die Augen... und entweder es macht "der isses!!" oder eben nicht...

das war die Schönheit, die ich bei Luna meinte

bei unserem ersten Zusammentreffen

• Ich glaube niemand würde einen in seinen Augen hässlichen Hund nehmen, nur weil der irgendwelche Eigenschaften hat.
    Das Auge isst immer mit ;) kann man auch bei Hunden anwenden.

Bei Luna war alles klar: ich wollte einen Labrador, zuerst einen in blond. Dann habe ich Luna entdeckt, hingefahren und PENG! das wars!
    Bei meinem anderen Hund war es eher ein: hingegangen, Luna und er haben sich entdeckt, Liebe auf den ersten Blick und PENG! das wars!

• Ich hatte meine Vorstellung von meinen Hund,Rüde oder Hündin war egal,kein Jagdhund,nicht zu kräftig gebaut,nicht zu klein aber auch kein Riese und Kurzhaarig also viel die Wahl auf Ronja :D
    Sicher spielt die Optik eine Rolle aber der Hund muss vom Wesen her in mein Leben passen.
    Vorige woche beim TA war ich von einen Bullterrier ganz angetan so etwas freundliches und liebes,ich war begeistert und diese Hunde zählen ja von der Optik her nicht zu den Schönheiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!