Zählt nur die innere Schönheit?
-
-
bei Kira gibts um bestimmte Eigenschaften
zwar auch nach Größe, aber nicht ausschließlich
sie haben wir ausgesucht, weil sie halt da war und gepasst hatLuna habe ich definitiv nach der Optik ausgewählt
wonach wählt man nen Straßenhund, der gerade erst aus dem Ausland kommt sonst aus? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schwierig zu sagen. Es gab bei der Suche nach dem passendem Hund ein paar äußerliche Kriterien die eingehalten werden mussten: kleinere/mittlerer Hund, aber auch kein Mini. Fell, Farbe, Rasse/Mix, war uns ziemlich egal
Generell würd ich aber sagen eher nach dem Charakter, denn das Foto vom Jogerl auf der Homepage des Tierheims hat mich überhaupt nicht angesprochen, wir sind dort auch eigentlich wegen eines anderen Hundes hingefahren. Aber dort dann festgestellt, dass dieser zu uns überhaupt nicht passt, wir ihm nicht das bieten können was er wohl möchte. Und dann wurde uns Jogi gezeigt, er kam direkt an, es wurde gefragt, ob wir mal mit ihm Gassi gehen möchten (haben wir dann gemacht), haben mit ihm im Auslauf des THs gesessen, die Pflegerinnen haben viel über ihn erzählt, wir haben viel gefragt - dabei lag er die ganze Zeit an unseren Beinen. Ich müsste lügen, wenn ich sage, dass er mir nicht gefällt, auch da schon gefallen hat, aber das war nicht der Grund warum wir ihn genommen haben. Sondern das Gefühl sagte einfach: "ja, dieser Hund passt in unser Leben" .. und wir haben es nie bereut
-
Also ok Belle der Shih Tzu, ganz klar nach Optik und zwar so. Hund war auf der Welt Züchter machte Fotos, ich durfte als erste aussuchen. Nahm dann eben die für mich die Hübscheste Fellzeichnung hatte
.
LouLou, ja es sollte ein Mittelgroßer Hund aus Tierschutz oder Tierheim sein. Oder eben vom Züchter, Rassen die ich ins Auge gefasst hatte waren Mittelpudel, Tibet Terrier, Aussie, Pon, Sheltie ect. Genommen hab ich einen Mali/Terriermix
. Einfach weils irgentwie gepasst hat und dieses Gottserbärmlich aussehende Ding trozdem so viel Feuer hatte. Und man mir den Schäfermix ausm Tierheim, in den ich mich verguckt hatte, net geben, wollte, weil ich 8h arbeite.
Grete ich hab dem Züchter gesagt was ich will, rein Charakterlich. GEnau das hab ich bekommen, das sie nu noch ganz hübsch ist, ist wohl mehr Zufall.
-
Als ich mit Emmas Besitzerin das erste Mal telefoniert hatte ich noch kein Bild von Emma, die charakterliche Beschreibung klang aber top (und war auch ganz ehrlich). Ich hatte ehrlichgesagt Angst, dass dann ein Bild von einem kleinen Stummelbeinchen kommen könnte, denn lange Beine sind mir optisch recht wichtig an einem Hund. Genauso wie eine normal lange Nase. Also einfach gesunde Proportionen.
Ja, und dann kam das Bild: schöner Hund, in den ich mich vom Bild her aber noch nicht direkt verliebt habe. Bilder von schwarzen Hunden sind schwierig.
Dann bin ich sie anschauen gefahren, und siehe da: sie ist ein bildhüscher Hund :)
Charakterlich super, und wir haben "geklickt", sie war mir gegenüber sehr aufgeschlossen, was, wie ich inzwischen sehen konnte nicht bei allen Menschen so ist.
Eine Nacht Überdenkzeit beiderseits, und es war klar: der Hund wird meiner.Fazit: ich glaube ein "hässlicher" Hund (was eine rein subjektive Bewertung ist) hätte es schwere gehabt mich zu überzeugen, aber der Charakter war schon auch wichtig. Und ich wäre auch einen Hund besuchen gefahren, der mir äußerlich nicht so zuspricht. Die "live-Präsenz" ist ja auch nochmal was anderes und macht die eigentliche Schönheit aus.
-
Es gibt viele Hunde nach denen ich mich umdrehe und mir denke "bor wie schön", rein optisch mag ich Pudel und vor allem Pudelmixe
Ich finde Weimaraner so unglaublich schön und edel, ich mag, wenn auch Modehund die Labis, besonders in Schoko.
Der Hund der bei uns einziehen durfte/sollte/konnte muß aber verdammt viel mehr leisten als gut auszusehen.
Daher war mir das WOHER viel wichtiger.
Wir wollten einen TS- Hund und zwar nicht weil wir uns als Hunderetter aufspielen wollten, sondern weil es einfach schon unglaublich viele Hunde gibt.
Nach langer Suche haben sich best. Dinge herauskristalisiert, das wir im TH nicht fündig werden, das wir einen Hund aus ner PS haben möchten, dies auch in der Nähe zur Kontaktaufnahme, etc.Mia ist bei rausgekommen- eine, zweifelsohne süße Hündin, die mich optisch gar nicht vom Hocker reißt, das ist so ein klassischer Senfhund, aber total familienkompatibel und:
Die Liebe die man für seinen Hund empfinden wird wenn er angekommen ist macht ihn doch sowieso zum Schönsten, Klügsten und Besten
Penny
-
-
Meine Kriterien für meinen jetzigen Hund: Kein Schäfer, männlich, schwarz, kein welpe, Schlappohren
in zwei Wochen kommt dann die Minimaus: ein Welpe, weiblich, ein Schäfer und in typischer Schäferfarbe grau gewolkt. Tcha, aber sie ist vom charakter suer, zeigt gute Anlagen und sie passt einfach erfekt darein, was ich mit ihr machen möchte, also hat der Charakter das Äußere besiegt. Schön ist sie trotzdem, aber ich mag halt lieber solche Hunde wie Dogge, Weimaraner, Dobermann.
-
ich hab mir den Hund rausgesucht nach
eigenschaften (z.b sportlich), JA AUCH OPTIK und dazu stehe ich! wieso auch nicht? Habe meinen Mann auch kennengelernt, er hat mir optisch erst gefallen und dann hab ich seinen charakter kennengelernt, ich kann doch dem Hund seinen charakter nach 1-2 gassi gehen auch nicht erkennen... und mir war wichtig das der Hund mittelgroß ist -
Ich hab das Glück, dass ich gar nicht überlegen muss ob Optik vor Charakter geht oder andersrum. Bei den Hunderassen die ich mag passt einfach beides wunderbar und der ganze Rest stimmt auch. Also was will man mehr...
Nö, aber ich könnt mir tatsächlich nicht vorstellen mit nem Hund zu leben der mir optisch so gar nicht in den Kram passt.
Das ästhetische Vergnügen an meinen Hunden gehört für mich einfach untrennbar dazu, ihre Leichtfüßigkeit und gespannte Kraft in der Bewegung und die träge Eleganz in der Ruhe... ich freue miche einfach jedesmal wenn ich sie ansehe.Andersrum möcht ich auch keinen Hund haben, bei dem äußerlich alles stimmt aber der ne Charakterpfeife ist. So einen hab ich aber noch nicht getroffen.
Klar, innerhalb einer Rasse gibt es immer Charakterunterschiede, da kann es dann mal sein dass einem ein einzelner Hund weniger liegt. Aber die Grundlagen sind ja immer da und da passt es halt bei meinen optisch bevorzugten Typen.Es ist nunmal so: Bestimmte Rassen sind für bestimmte Aufgaben und damit auch für einen bestimmten Typ Mensch gemacht. Wenn man so ein Sterotyp ist hat man wahrscheinlich einfach Glück gehabt.
-
Zitat
war's in allererster linie nicht zuerst die optik, warum ihr von eurem hund
angetan ward?Max: Optik = Welpe
Mr. Big: Brauchte dringend ein zuhause, paßte zu Max (eigentlich wollte ich nen kleineren Hund, eigentlich wollte ich nen einfachen Hund, eigentlich eigentlich) und sah auch toll aus auf dem Foto.
Zitatoder seid ihr mehr nach den beschriebenen eigenschaften gegangen? ( diese frage betrifft jetzt
die rassehundebesitzer in 1. linie)Max: Nothilfe ... Beschreibung beim Welpen ist nicht sehr ergiebig, er war halbverhungert in die Welpenklappe gelegt worden. Ich glaub ich hab nen Helfersyndrom.
Mr. Big: Wäre es danach gegangen, dann hätte ich ihn nicht genommen... olles Problemkind.
Zitatwer war zuerst vom aussehen seines hundes enttäuscht? und hat ihn trotzdem genommen? (betrifft jetzt in 1. linie die internet-käufer usw. usw.)
Max: Ist einfach ein wirklich schöner Hund, da gab es nix zu enttäuschen. Naja aus angekündigten 30 cm Schulterhöhe wurde das doppelte ... war etwas suboptimal aber wir sind ja hart im nehmen.
Biggi: Ist eher ein "häßliches Entlein" würd ich sagen. Witzigerweise finden viele ihn total schön aber ich finde er ist eher ein häßliches Entlein
aber die Liebe zu ihm ist ungetrübt. Ich mag halt sehr "lächelnde Hunde" und das ist Max ... Biggi ist immer sehr ernst und eher würdevoll.
Zitatbin mal gespannt, was da an antworten kommt.
zufrieden?
-
Optik!
Straßenhund aus dem Ausland, gerade mal 8 Wochen alt. Wobei ein wenig habe ich auch auf den Hund geschaut. Wollte eigentlich Kimbas gestromte Schwester haben. Aber sie hat null auf Geräusche reagiert, eventuell also taub. Und als sich klein Kimba dann auch noch auf meinen Schoß legte, wars um mich geschehen.
Bei mir passt aber Optik und Wesen zum Glück zusammen bei dem nächsten Hund. Zumindest was die Rasse allgemein angeht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!