Beiträge von family-penny

    Guten morgen!


    Mia hat ja ihre Decke und liegt darauf auch ständig, also sie fühlt sich dort sehr wohl, zwischendurch, also auch wenn ich den Müll rausbringe oder sowas, wenn also kein Besuch da ist, dann schicke ich sie auch dahin.


    Das mit dem Sofa ist ja so ne Sache, Mia hat ihre knapp 40cm, ist also ein recht kleiner Hund, unsere Trainerin meinte eben auch, das wenn wir unserem, ja recht unsicheren Hund, die Nähe verweigern uns auch abends nah zu sein, denn das liebt sie, dann könnte sie das noch mehr verunsichern.
    Mia schläft auch durchaus wenn z.B. unsere Große auf dem SOfa sitzt und liest.


    Stimmt, das ist ne gute Idee sie im Arbeitszimmer anzuleinen statt die Tür zu schließen,genau das hat unsere Trainerin gestern auch gesagt :)


    Was die Lösungsansätze angeht: Es ist halt so das wir bei diesem Thema Mia nicht iwie ranführen können, sondern Mia wird durch unser konsequentes Verhalten sehen das keinerlei Gefahr für sie besteht. Sie muss aber eben auch lernen in diesen Situationen ruhiger zu werden, die Trainerin hat uns auch gezeigt wie man sie, wenn man z.B. neben ihr auf dem SOfa sitzt und aufstehen will aufhällt so das sie sich dennoch geborgen fühlt.
    Futter und Leckerli gibt unser Sohn mit dem entsprechenden Absitzen wie bei uns auch. Also es waren schon viele Vorschläge dabei. Nur wird sie wohl immer unsicher bleiben und mehr Raum für sich brauchen als die meisten anderen Hunde.
    Unsere Trainerinist wirklich gut, sie hat jetzt die Ausbildung über "problematische Hunde" bei Bloch abgeschlossen, ist bei Perdita, Ganzlosser und Co. in Ausbildung und sieht eben auch jeden Hund in jeder Situation mit dem entsprechenden Halter.
    Da fälltmir ein, ich hatte vorher meine Trainerin aus der HuSchu gesehen und gefragt und sie meinte, dann lass den Hund solange in den Garten und gut ist.


    Liebe Grüße
    Penny

    Guten morgen, unsere Mia, 2 Jahre, intakte Hündin, 40cm und jagdlich ambitioniert ist jetzt seit 1 3/4 Jahren bei uns. Sie ist ein irgendein Mix, evtl. Beagle, Minibollerkopp hat sie auch, schmal.
    Sie kommt aus Rumänien wo sie im Alter von wenigen Wochen in einer Tüte gefunden wurde.
    Mia ist ein lieber Hund, null will to please zwar, aber wir lieben sie :)
    Mia war schon von Anfang an ein unsicherer Hund, zuweilen auch ängstlich. Das ist z.B. ein Grund warum sie nie ohne Leine laufen darf, kommt ein Geräuasch das sie nicht kennt würde sie weglaufen.
    In unserer Familie leben unsere beiden Kinder, 8 und 4. Das war nie ein Problem. Andere Kinder mochte sie nicht wirklich, die waren ihr suspekt, einige hatten auch Angst, so dass sie mit Kindern ab 10+ einfach keine Unsicherheiten zeigt.
    Mia hat in den vergangenen Monaten begonnen Kinder angzuknurren, das war völlig neu, wir vermeiden seitdem Nähe zu fremden Kindern. Nun ist es aber auch so das sie seit einigen Wochen (sie ist hormonell grad inaktiv, also daran kanns nicht liegen) auch öfter mal unseren Sohn angeknurrt hat. Z.B. beide auf dem Sofa, sein Buch fällt runter, er bückt sich, Hund fühlt sich bedroht und knurrt, schnappt in die Luft (ich weiß nicht wie weit sie gehen würde und das werde ich auch nicht austesten. Also darf Hund nicht aufs Sofa wenn Sohn drauf ist.
    Wir haben eine wirklich kompetente Hundetrainerin die sich das jetzt nochmals angeschaut hat und das Fazit ist halt eben das Mia gestresst ist sobald das Kind (es gab keinen Auslöser für dieses Verhalten, so weit ich beurteilen kann, sondern es hat sich immer mehr aufgebaut) in der Nähe ist, also muss ich mit Argusaugen wachen und kann beide auch nicht mehr im Wohnzimmer sitzen lassen um aufs Klo zu gehen oder sowas.
    Besuch bekommen wir auch nicht mehr soviel, Mia hat dann ihre Decke auf die sie verwiesen wird, das Kommando sitzt auch, aber sie steht zwischendurch natürlich auch mal auf, wo wir jetzt, wenn kleine Kinder zu besuch sind sie ins Arbeitszimmer schicken mit geschlossener Tür (denn ich kann nicht neben ihr sitzen bleiben um ein Aufstehen zu verhinden wenn ich ja gleichzeitig Gastgeberin bin), was natürlich nicht schön ist, aber es ist das Beste so, zur Sicherheit beider Seiten. Meine stundenweise Tätigkeit als Tagesmutter hab ich aufgegeben um Mia nicht ständig zu überfordern/zu stressen.
    Mir tut es unglaublich weh das unser Familienhund keiner ist, das selbst unser 4er Konstellation ihr Stress bereitet und unsere Kinder sind eben keine die den Hund ärgern oder sowas. Unsere Kinder werden von freunden angefordert um Statisten für die HuSchu und das Training zu sein.
    Das Verhalten hat sich aufgebaut und sie wird kein sicherer Hund werden. Unser ganzer Alltag ist momentan eingeschränkt und die Sache schränkt auch unsere Lebensqualität gehörig ein. Sie hat auch letztens meine Tante angeknurrt, die kam mir Rollator und ging frontal auf sie zu, da versteh ich ja den Hund, selbst in den anderen Situationen sehe ich das sie gestresst ist und aus ihrer Sicht zurecht knurrt.
    Abends, wenn die Kinder im Bett sind und Ruhe ist, dann schlummert sie zwischen uns, auf uns und lässt sich durch nichts stören, wie vormittags wenn die Kids nicht da sind. Sie war ne Woche bei meinen Eltern (wir waren mal ohne Hund im Urlaub) und die schwärmten von diesem lieben Hund.
    Ich bin so tieftraurig das unsere Konstellation eben nicht das ist was sich unser Hund ausgesucht hätte wenn er gekonnt hätte. Und da Mia so ein Wirbelwind war lag es auch nicht auf der hand das sie diese Unsicherheit nicht ablegen wird, bzw. das sie vorhanden ist.


    Sorry fürs Rumgeheule aber ich wollte es mir einfach mal von der Seele schreiben, nicht zuletzt weil ich hoffe das jemand das Problem hatte und in den griff bekam.
    Eure family-penny

    Huhu,
    sie kam mit 3 1/2 Mon. nach D, in Rumnänien durfte sie aber im Haus leben und dort waren auch andere Hunde und natürlich Menschen :smile:
    Dann war sie gut 2 Wochen hier in der Nähe auf einer Pflegestelle mit Kind und zwei Hunden, sie ist auch unglaublich aufgeschlossen und freundlich,manchmal aber eben auch sehr unsicher,auch wenn jetzt ein Erwachsener zu ihr kommen würde, sich hinkniet und den Arm ausstreckt würde sie gehen und fänd das nicht gut. Als wirklich skeptisch kann man sie aber auch nicht bezeichnen...
    Komischer Hund :headbash:


    LG Penny

    Hallo,
    also Mia ist nen Mix aus Rumänien, irgendwas Kleines, knapp 40cm, wahrscheinlich Beagle mit irgendwas drin, Hüteverhalten zeigt sie keins, Unsicherheit auf jeden Fall.
    Sie wurde mit ca. 3 Wochen in einer Plastiktüte, mitten im Winter ans Schild der Orga gehängt, ihre Brüder sind gestorben.
    Wir haben lange gebraucht um sie mit allem vertraut zu machen, Veränderungen sieht sie sofort, nen Regenschirm der auf dem Weg liegt, einen Arbeiter am STrassenrand, sowas halt.
    Wenn wir Partys haben z.B. (sehr selten) oder bei meinen Eltern zum geburtstag eingealden sind, das macht ihr alles gar nichts, bei Kindern ist es so, das ich den Eindruck habe (sehr menschlich gesehen) das sie einfach nicht weiß was die von ihr wollen/wollten und unsichere Kinder (so komisch das jetzt klingt) wurden immer schon von ihr mehr beachtet als die die rein kommen, Schuhe ausziehen und hoch gehen.
    Also Hüteverhalten schließe ich aus, sie ist auch nicht konsequent präsent, so wie das bei Hütis der Fall ist...


    Mia war als sie noch jung war sehr hibbelig und ne Springmaus was bei Kindern eben auch nicht ging (Gesicht geleckt und hochgesprungen), das haben wir aus diesem Gurnd unterbunden.
    Sie hat ihren festen "Hundeplatz" im Wohnzimmer, sie darf aber auch aufs Sofa, ihre Decke liegt daneben und da haben wir auch ne 1M Leine dran, wenn das "auf dem Platz bleiben" nicht fruchtet.
    Ich mag sie nur nicht auf Dauer wegsperren, mein Wunsch ist es: Sie darf in all ihrem Verhalten Hund sein wenn Kinder ihr zu nahe kommen, oder sie bedrängen würden (was ich so natürlich nicht zulasse), sie sollte sich aber nicht bedrängt fühlen nur weil Kinder im Haus sind.
    Im Moment schränkt mich das halt unglaublich ein, weil nicht zuletzt Eltern komisch gucken wenn ich sage das unser Hund (sehr diplomatisch ausgedrückt) mit Kindern nichts anfangen kann.


    LG Penny

    Hallo liebe DF Gemeinde :smile:


    Unsere Mia ist jetzt fast 2 Jahre alt, intakt, 3. Läufigkeit ist vorbei, alles läuft tutti, naja ableinen kann ich sie noch immer nicht, aber wir arbeiten dran.
    Das eigentliche Thema sind KINDER
    Unsere Mia lebt ja mit unseren beiden zusammen (8 und 4) und das läuft super und zwar wirklich alles.
    Vor ein paar Monaten kamen Kinder (bekannte) zu uns in den Garten, Mia lag da im Garten rum, eines der Kinder rief sie, sie kam auch hin, aber sehr verhalten und zögerlich, fast angstvoll und unterwürfig.
    Weil ich das so nicht kannte hab ich sie gerufen und dem Jungen der es auch nicht verstand Leckerlis gegeben ide sie gerne genommen hat.
    Dann war iwann ein Besucherkind übers WE bei uns, 10 Jahre alt, zwar hundeunerfahren aber weder aufdringlich noch sonst wie auffällig, da rannte Mia immer schon hinterher, beobachtete sie, schlief zwischendurch aber auch, oder ging ins Wohnzimmer, aber alleine hab ich die beiden nicht eine Sekunde gelassen.
    Seit einigen Wochen fällt mir auf das sie entweder mit eingezogenem Schwanz geht wenn Kinder kommen, bzw. was ich viel bedenklicher finde, sie kommt zu den Kindern, ganz langsam und knurrt auch mal, mal haben die Kinder sie gerufen, mal gar nicht beachtet.
    Wenn draussen Kinder auf mich, bzw. sie zugerannt kommen versteckt sie sich auch,Schulweg mit vielen Kindern, an Kindern vorbeilaufen ist dagegen gar kein Thema, sie nimmt auch Leckerchen von den Kindern wenn sie ihr welche hinhalten.


    Ich stehe halt grad nur ziemlich auf`m Schlauch, die Hundetrainerin kommt nächste Woche weil ich wissen muss was der Hund genau denkt, denn jegliches negatives Erlebnis mit Kindern kann ich ausschliessen, vielleicht war ihr mal was unangenehm, aber es gab keinen "Vorfall" und da sie sehr jung gefunden wurde und unsere Kids von Anfang an kein problem waren sag ich das mal einfach so.
    Am 05.10. hab ich einen Platz beim Seminar von Petersen Fedderson ergattert wo es um Beißattaken an Kindern und Hunde geht, also eben auch um alles was "davor" beim Hund abläuft. Ich bin also nicht untätig ;)


    Kennt denn jemand von Euch ähnliches Verhalten?
    Letztens meinte jemand zu mir "Sie ist jetzt erwachsen, sie muss ja auch nicht alles und jeden mögen", das Prinzip stimmt ja, nur sollte sie gehen wenn es ihr nicht Recht ist und eben nicht kommen.
    Wir hatten bis vor einigen Monaten viel und gerne Kinder zu Besuch hier, momentan ist mir das aber tatsächlich etwas heikel.


    Bitte, bitte, her mit Euren Tipps, Gedanken, Ratschlägen.
    Ich danke Euch
    family-penny

    abendfüllendes Thema :D


    Mia (2. Läufigkeit hinter sich, ca. 1 1/4, kleiner rumänischer Bixer/Chihuaua/Beaglemix) ist sowas von gar nicht abrufbar, läuft nur mit Leine. Arbeiten mit ner Schlepp dran.


    Ist zickig zu Hündinnen, arbeiten mit befreundeten Menschen die Hundemädels haben.


    Hat die Leine gerne mit etwas Spannung, ist schon viel besser geworden, wir warten noch ab ;)


    Ist recht unsicher bei Hunde und Menschenbegegnungen- da muss sie durch, nur unangeleinte Hunde vor denen sie Angst hat blocke ich so gut es geht!


    familiy-penny

    Hier im ort gab es letztes Jahr einen, wie ich finde, klassischen Ups-Wurf,


    Tochter, 16, geht mit der Beagledame raus, Hund ist angeleint, extra nicht in den Wald, etc.
    Ein Border kommt aus dem nichts angestürmt, sie versucht zu blocken, ihn zu verteiben, schreit wild rum, hat Angst, ist überfordert, will ihren Hund hochnehmen und die Dame schnappt nach ihr und dann ging es richtig rund, der Besitzer der iwann dazukam (also der des Borders) meinte als einzigen kommentar das die Hälfte der Welpen ihm zustünden und er darauf besteht weil es ein VDH Border ist... :headbash:


    So kanns gehen und das sind wirkliche Unfälle die wir alle nach bestem Wissen und gewissen vermeiden wollen, aber passieren kann sowas immer mal, da gibt es so blöde Zufälle und Konstellationen aber für mich (gerade mit läufiger Hündin) wäre das der absolute SuperGau und nix worüber ich mich auch nur annähernd freuen würde.


    LG

    Guten morgen,


    danke fürs Mutmachen :smile:


    Wir sind grad vom Spazierganz zurück und die Miez ist noch völlig neben sich, soviele Hunde....
    Ich hab sie grad sogar wirklich retten müssen, da kam ein Viszla aus der Nahcbarschaft mit der 15jährigen Tochter an der Leine uns entgegen, die kann ihn auch nicht halten und er zog wie sau, naja, ich bin dann mit Mia (ca. 50M waren wir voneinanderentfernt) auf die andere Strassenseite gegangen, sie hat sich sehr interessiert und der Rüde auch.
    Da es ne Hauptstr. ist und viel Verkehr dachte ich auch das sich das erledigt hat, dann sehe ich nur noch wie die 15jährige den Hund ableint.
    Der Hund rennt erst die Seitenstr. hoch, kommt dann aber auf uns zugeschossen, über die Strasse, quitschende Autos, Mia hat nicht nur gezittert, die hat richtig geschrien, da war dann guter Rat teuer, zum Glück stand da gerade ein riesen Anhänger mit Fertiggaragen die noch kein Tor hatten und der Hund ließ sich auch nicht wirklich blocken, da hab ich die Mia (sie war ja angeleint) in so ne Garage gesetzt, war gut 1,50m hoch. Dann kam das Mädel und der Besitzer gleich hinten dran, der hat ja die AUtos gehört und statt ner Entschuldigung oder nem "dumm gelaufen" blaffen die mich noch an ob ich nicht wüsste wie gefährlich das ist wenn der Hund auf die Strasse rennt, dann meinte ich nur "doch, deswegen ist sie ja angeleint" und dann schimpften die ehct noch drauf los, das es auch scheisse gewesen sei die STrassenseite zu wechseln, und da war deren Hund ja noch an der Leine, mir tat da nicht zuletzt auch das Mädel leid das den Hund nicht halten konnten und wir sind ja auch umgedreht. Also echt, hier gibts Sachen, die gibts gar nicht...
    Jetzt fiept der Hund hier rum und ich guck nichtmal hin :D
    War sehr aufregend alles.


    Ich hab mal ne ganz andere Frage, was machen eigentlich die Hündinnenbesitzer die die Hunde regelmäßig abgeben? Also wegen Arbeit und so?
    Die zwei Tierpensionen hier nehmen keine läufigen Hündinnen auf. Und bei mir fällt ja die einzige Option, Mia zur Freundin zu bringen auch weg...


    Liebe Grüße
    Penny