Wenn das Angstpipi nicht wäre...

• Zitat

(...)Und was soll ich sagen, wir hätten es gar nicht gebraucht, und das, obwohl wir kurzfristig durch eine von Menschen überfüllte Sommerrodelbahnanlage laufen mussten.
    Sie ist ganz relaxt mit uns mitgelaufen, ohne irgendwelche Anzeichen von Angst (...)

Ich freu mich mit euch!
    Und werfe noch mal das Wort "Bindung" in den Raum: Angstverhalten nimmt mit wachsender Bindung ab. Denn durch die Bindung kann sie dich als "Hilfs-Ich" benutzen, sich an dir orientieren, statt die Dinge wie Menschenansammlungen alleine lösen zu müssen und damit überfordert zu sein.
    Also: Doppelter Grund zur Gratulation! Weniger Angst und mehr Bindung :smile:

• Zitat

Gestern waren wir wandern , und ich Dummkopp binde ihr zwar das Tüchlein um, lasse aber das Spray zuhause liegen :doh: , wie sinnvoll...

Das sind wirklich schöne Fortschritte!

Vielleicht habt Ihr ganz nebenbei das Halstuch als "Entspannungssignal" eingeführt - ob nun mit oder ohne Spray.

LG, Chris

• Gestern hatten wir mehrere Leute bei uns zu Besuch ( auch ihr vermeintliches Feindbild), und Manila war sehr entspannt, ja fast schon ein wenig neugierig :smile:
    Manchmal kam sie sogar zum Beine-Schnuppern an den Tisch, und wenn sie der Mut packte, wurde sogar ein Stupser daraus :roll: . Es fiel allen sehr schwer sie nicht zu beachten, aber darum hatte ich die Gäste gleich am Anfang schon gebeten.

Jedenfalls hat sie den Raum auch zu späterer Stunde nicht verlassen wollen, um aus sicherer Entfernung diese dreisten "Eindringlinge" zu studieren.
    Ein Bekannter war dabei, der Manila zuvor zweimal gesehen hatte. Einmal im Dezember, und einmal im März, und er war perplex, was für Fortschritte sie seitdem gemacht hat.
    Außenstehende können das ganz anders beurteilen als wir, die sie ständig umsich haben.

Das drogengetränkte :D Halstüchlein, das ich ihr vorher umgebunden hatte, tat wohl gestern seine guten Dienste.

So lag sie da, richtig relaxt :smile:

LG Britta

• Ich finde es ganz toll wie sich die Maus bei Euch entwickelt hat :smile: und auch weiterhin so große Fortschritte macht :gut:
    Allerdings glaube ich auch das es dem Besuch sehr schwer fallen dürfte die Süsse nicht anzufassen, die sieht so knuddelbedürftig aus :D

• Oh Britta, das freut mich so für euch! Toll! :gut:

Die Maus sieht auch sehr entspannt auf dem Foto aus! ;)

• Zitat

Allerdings glaube ich auch das es dem Besuch sehr schwer fallen dürfte die Süsse nicht anzufassen, die sieht so knuddelbedürftig aus :D

Genau so ist es :smile: , und Manila ist auch noch ein absoluter Knuddelschmusebär, der nie genug bekommen kann.

Allerdings würde sie sich niemals von Fremden anfassen lassen, sondern "flüchten" in einen sicheren Abstand.
    Auch wenn Fremde sie ansprechen, passt es ihr nicht :/ , und somit hätten wir wieder einen Rückschritt zu verbuchen.
    Darum, auch wenn es mir manchmal peinlich ist, sage ich den Leuten von Anfang an, dass sie Manila wie Luft behandeln sollen.

LG Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!