Wenn das Angstpipi nicht wäre...

• Jetzt muss ich den alten Thread noch einmal hervorkramen
    Der böse Mann ist nun endgültig Geschichte :D , der kann kommen wann er will, es gibt kein Pipi mehr, auch ohne D.A.P. !

Allerdings werde ich das Spray jetzt einsetzen, wenn die Lies'l mal ganz kurz alleine( mit Bonny) bleiben muss, denn das funzt gar nicht :/

In dem selben Moment, wo ich das Haus verlasse, und sind es nur 15 Minuten, dann fängt sie an zu sortieren und zu zerstören... :hilfe:

Erst schleppt sie wohl alles Hab und Gut in ihr Bettchen, um es dann nach und nach völlig zu zerlegen.. :hust:

Wenn ich wieder da bin, dann fällt sie in den Tiefschlaf wie ein Stein..

Vielleicht hilft das Spray =)
    Bonny ist irgendwie auch ganz durch den Wind, weil die Lies'l gar so einen Zauber veranstaltet.

Ratlos, Britta

• Zitat

Jetzt muss ich den alten Thread noch einmal hervorkramen
    Der böse Mann ist nun endgültig Geschichte :D , der kann kommen wann er will, es gibt kein Pipi mehr, auch ohne D.A.P. !

Glückwunsch Britta. Das freut mich sehr für euch, auch wenn ich grad nich viel schreiben kann.

• Zitat

Erst schleppt sie wohl alles Hab und Gut in ihr Bettchen, um es dann nach und nach völlig zu zerlegen.. :hust:

Wenn ich wieder da bin, dann fällt sie in den Tiefschlaf wie ein Stein..

Vielleicht hilft das Spray =)
    Bonny ist irgendwie auch ganz durch den Wind, weil die Lies'l gar so einen Zauber veranstaltet.

Ratlos, Britta

Da bin ich gespannt, was du weiter schreibst. Ich habe hier das gleiche Problem mit der Spinne. Mittlerweile pack ich alles weg, weil sie alles sammelt und dann kaputt kauen würde, wenn sie allein sein soll (mit Eloy). Eloy ist dann auch immer total gestresst durch den ganzen Zauber. :/

Britta, die Scully von Tadale ist am Montag über die Regenbogenbrücke gegangen.

• Zitat

Erst schleppt sie wohl alles Hab und Gut in ihr Bettchen, um es dann nach und nach völlig zu zerlegen.. :hust

Gerade eben eine schöne Signatur dazu gelesen

Vielleicht zerstören sie deine Schuhe, den Garten, den Koffer, die Möbel, aber nie verwüsten sie dein Herz, sie hinterlassen Haare auf deiner Kleidung, aber auch Glück in deiner Seele! ♥

• Zitat

Gerade eben eine schöne Signatur dazu gelesen

Vielleicht zerstören sie deine Schuhe, den Garten, den Koffer, die Möbel, aber nie verwüsten sie dein Herz, sie hinterlassen Haare auf deiner Kleidung, aber auch Glück in deiner Seele! ♥

Das stimmt 1:1 =)
    Mir geht es aber in erster Linie gar nicht um alles Zerstörte, das kann man jederzeit ersetzen, sondern nur um die Tatsache, dass Manila in dieser Situation extrem gestresst ist.

Heute hatte ich einen Heizungsmonteur da, der die Wartung der Anlage vornehmen sollte.

Beide Hunde lagen im Zimmer friedlich schlummernd, und als er klingelte, habe ich die Tür des Zimmers geschlossen.

Ich dachte mir, so die möglichen Konflikte zu vermeiden, denn Manila hätte wieder ein Problem gehabt.

War auch alles akustisch friedlich, bis auf die Tatsache, dass die Lies'l in dieser Stunde alles zerlegt hat, sogar ihr heissgeliebtes Schäfchen war gerupft :sad2:

In der selben Sekunde, wo ich das Zimmer betrat, ist sie halb tot in den Tiefschlaf verfallen.. :???: , völlig echauf­fiert, die Welt war für sie nun endlich wieder in Ordnung.

Das belastet schon ein bissle...

• Guten Morgen Britta,

zum Einen möchte ich dich und vor allem Manila dazu beglückwünschen, dass ihr die Angstpipihürde gemeistert habt. :gut:

Das Manila nicht allein sein kann, ist natürlich weniger schön. :verzweifelt:

Vielleicht solltest du uns erst einmal schildern, wie ihr es bisher so gehändelt habt!
    War Manila, seit sie bei euch ist, ständig in eurer Nähe?
    Verfolgt sie euch?

Da es so extrem bei ihr ist, würde ich ganz ganz klein anfangen:

- Sie und Bonny nur für einen kurzen Augenblick im Zimmer allein lassen.
    Zur Ablenkung ein paar Leckerchen vertreuen, die sie suchen können.
    Dann rein kommen und sie freudig begrüßen. (Ich handhabe das IMMER so, egal, ob gesagt wird, man sollte die Hunde nicht beachten beim Nachhausekommen. Finde ich völligen Blödsinn! Ich komme heim und es gibt ne Riesenparty und Mundkussis - gleicht doch dem Heimkommen der Wölfe - die machen auch Party, wenn der Rest der Meute zum Rudel zurück kommt)

- Erst wenn das klappt, kannst du anfangen, sie länger in einem Zimmer allein zu lassen.

Ich denke, da habt ihr noch viel Arbeit vor euch. =)

• Kurzer Nachtrag noch von mir ;) :

Lass ein getragenes Kleidungsstück von dir im Zimmer, damit sich Manila da drauf legen und ankuscheln kann. Dein Geruch wird sie beruhigen.

• Bist du trainingsmäßig klassisch vorgegangen, hast das Alleinsein systematisch aufgebaut? (Bei ihr ist wohl erstmal Sekundentakt nötig und auch das Hinterherlaufen im Haus, falls sie das macht, sollte abtrainiert werden.)

Hast du probiert, ihr gezielt etwas zum Zerkauen zu geben, z.B. Kong, Zerrseil,...?

Pragmatisch: Ist es in jedem Zimmer der Fall? Evt. kann sie das Alleinsein (warum auch immer) in einem Zimmer besser vertragen als in einem anderen. Ich würde hier auch Kellerräume und Garten einbeziehen.
    (Man steckt ja nicht drin, welche Prägungen die Maus hat und was einem davon evt. jetzt in die Quere kommt.)

Ich denke, das ist die Kehrseite davon, dass Manila dich zum Hilfs-Ich erkoren hat: Sie hat sich übermäßig an dich gebunden, ist fixiert auf dich, ist im Grunde abhängig.
    - Für mich wäre das etwas für einen Heilpraktiker, Stichwort Konstitutionsmittel oder auch Bachblüten.
    Ich habe damit bei Joy ausgezeichnete Erfolge und zwar genau an den Punkten, an denen ich mit Training nicht weiterkomme, weil die Verunsicherung zu tief steckt - da greift das Konstitutionsmittel.
    Joy bekommt 3 Globuli in hoher Potenz alle paar Wochen - das merk ich inzwischen selbst, wenn sie wieder "reif" ist. (Wie gesagt: Ersetzt kein Training, ergänzt es aber gut.)

Ich denke übrigens, dass ihr auch das noch schafft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!