Wie verträglich sind eure Hündinnen (/Rueden) ?

• Enki will eigentlich zu jedem Hund hin bzw. wollte, aber immer öfter hat es auch mal "gekracht".
    D.h. aus Unsicherheit ist es lauter geworden und er hat aus Angst seinen Abstand klar gemacht mit Warnschnappen und deutlichem Knurren.
    Heißt: Hundegruppen überfordern ihn und deshalb umgehen wir die großräumig. Jungspunde und Welpen die aufdringlich sind werden weggeknurrt bzw. werden Welpen ziemlich klar eingedampft bis sie sich unterwerfen, dann ist's gut. Gleichaltrige Rüden mündet ihn Machogetue, aber Mädels findet er weiterhin gut.

Alles in allem: Enki ist durch die Unsicherheit/Angst nicht mit allen Hunden verträglich, deshalb gibt's momentan Grundlagen-Training (wir gehen nicht zu jedem Hund, festigen den Abruf und ich blocke wenn möglich ab was zu uns will) und nur noch gezielten Kontakt mit uns bekannten Hunden oder bei wirklich kontrollierten Zufallstreffen mit Fremden.

• Cala ist grundsätzlich mit jedem verträglich, wobei ich ihr System noch nicht so ganz kapiert habe: Manche Hunde werden konsequent ignoriert, andere sind dann wieder ganz ganz toll... :roll:

Einzig junge unkastrierte Rüden (egal welcher Größe) werden gerne in ihre Schranken gewiesen, wenn sie zu aufdringlich werden.

• Joker ist generell mit Kastraten, Hündinnen (kastriert oder nicht), Welpen, älteren bzw. souveränen intakten Rüden und kleinen Hunden super verträglich.

Bei Rüden, die jünger und sehr aufdringlich sind oder auch bei größeren Rüden, neigt er schon dazu seine Zähne zu zeigen und wäre auch auf Prügel aus. Ich vermeide daher solche Kontakte.
    Das Problem mit den größeren Hunden (besonders Schäferhund und Leonberger) beruhen aber auf sehr schlechter Erfahrung, die er sammeln musste :/

• Pino ist ja erst 5 Monate,wird sich evtl vieles noch ändern.
    Er liebt eigentlich alle Hunde.Besonders in seiner größe und größer :)
    Bei Welpen die kleiner sind als er spielt er den allergrößten und das kann ich nicht so richtig einschätzen.
    Und Hundis die nicht mit ihm spielen wollen,werden auch mal angeknurrt...

• Hallo liebe Hundefreunde,

hmmm ich weiß ja das meine Hündin kaum verträglich ist, aber sone Aktion wie heut hat sie noch nie gerissen. :/

Wir waren grad spazieren und da kam ein Labi Rüde aus der anderen Richtung. Habe gleich zu ihr gerufen (man weiß ja wie Labi besitzer sind), dass meine Hündin NICHT verträglich ist aber schon in diesem Zuge lief der sehr sehr liebe freundliche Labi auf uns zu. Er ist wirklich ein ganz toller lieber Labi... ZACK Kira sofort rauf auf ihn und er hat SOFORT nachgegeben, sich versucht hinzulegen und Bauch zu zeigen. War kein Stück aggressiv, aber Kira hat nich los gelassen, gleich rein in den Nacken und festgehalten. Und der Labi hat NICHTS gemacht. Naja ich musste dann dazwischen gehen und hab meinen Hund da runter gezogen, dann war sie plötzlich wieder ganz normal (passiv) so wie ich sie kenne gegenüber Artgenossen... ganz komisch... zum Glück ist dem hübschen lieben Labi nix passiert... :sad2:

das gibt mir grad ganz schön zu denken... warum plötzlich so krass aggressiv? warum noch drauf halten, wenn der Gegner sofort nachgibt?

vielleicht hatte sie ganz besonders schlechte Laune heuite, naja und ne Wasserrute hat sie zur Zeit auch, vielleicht ist er da ausversehen dran gekommen... ich weiß es nicht...

sie rennt auch zu keinem anderen Hund, aber sobald die kommen gibts eine rauf. aber das sie da jetzt gleich spontan drauf springt ohne weitere beschnüfflung vorher.... :fear:

lg...

• Ob Rüde/Hündin, kastriert/unkastriert, jung/alt, klein/groß - bei uns geht alles.
    Dazu muss gesagt sein das er erst ein jahr alt ist und sich Unverträglichkeiten noch entwickeln können....

• Also ich bin ja weiss Gott nicht zimperlich- aber wenn ich weiss, dass mein Hund eh schon nicht wirklich vertraeglich ist, dann rufe ich meinen Hund zu mir, lein sie evtl. auch an- und begnuege mich nicht einfach damit, andern HH zuzurufen, mein Hund sei unvertraeglich.

Tatsaechlich waere ich an Stelle der Labbibesitzer ziemlich bedient gewesen und haette dir wenn ICH ganz besonders schlechte Laune habe, ein paar Takte erzaehlt ;)

Ich hab selber nen Hund der gern raufhaut, auch mal doll (denn da kommen wieder ihre typischen Labbieigenschaften durch- sie wird beim Pruegeln distanzlos :headbash: ) und mag diese Arschkriecherhunde nicht, die mit Koerpersprache leider nix anfangen koennen- verpruegeln darf Prinzessin sie trotzdem nicht- da muss der Hund echt schon auf ihr drauf hocken und nix raffen, bis es mir auch schnurz is ;)

• Der Bollerkopp mag keine unkastrierten Rüden, vor allem die nicht, die kläffend auf ihn zurennen. Welpen und Junghunde - egal Rüde oder Hündin - findet er klasse. Bei Kastraten entschiedet die Sympathie. Hündinnen (egal ob kastriert oder nicht) dürfen alles. Zicken, zwicken, bellen .... da lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen ;)

Die Fledermaus ist da ganz anders gestrickt. Hündinnen (kastriert oder nicht) liebt er. Welpen findet er doof (der Blick zu mir und: "Hey, mach DAS DA mal weg"), er geht ihnen aus dem Weg, ist aber nicht aggressiv sondern nur genervt. Unkastrierte Rüden - entweder mag er sie oder er geht ihnen aus dem Weg, selten knurrt er. Bei Kastraten entschiedet die Sympathie. :)

• äähm vielleicht erstmal fragen bevor man antwortet ^^

a) mein hund ist angeleint und war auch nicht in nähe der Besitzer. Der Labi lief auf uns zu. Und wie ich bereits schrieb, interessiert sich mein Hund für keinen anderen Hund, solange er nicht zu uns kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!