Beiträge von Jeany1983

    1. du brauchst ein dickeres Fell! Über sowas rege ich mich schon lange nicht mehr auf. bringt nix, frustet dich und damit dann auch deinen Hund. Die Stimmung geht ja auch auf deinen Hund über. ;)


    2. wir haben hier auch so eine Klein-Hund-Hausfrauen-Gang
    ich bin mit Joki unterwegs bei unserer Abendrunde, da hab ich meist Musik in den Ohren (und ich höre laut Musik) Ich sehe wie Joki stehen bleibt (hat er so gelernt, wenn andere Hunde kommen) ich ruf ihn ran und leine ihn an. Und da stehen sie... die geballte Kraft von 4 Zwergen Hunden, die an ihren 50 Meter Flexileinen im Halsband hängen und nur noch auf den Hinterpfoten stehend!


    Weißt du was ich dann mache? Gar nichts!! Ich nehme Joker ran und laufe dran vorbei. Wenn er zu dem Gebölke was sagen will, dann darf er das!! ich genauso :D
    Meist halten wir aber beide unsere Klappe und ignorieren die keifende Gruppe mit ihren "Aus" "Schluss" "Komm her" Frauchen ;) manchmal knurrt er kurz wenn wieder einer der Zwerge mir fast in der Wade hängt, manchmal gebe ich meinen Kommentar zu den Damen ab. Aber meist gehen wir einfach dran vorbei.


    Ich würde Joker in so einer SItuation auch nicht maßregeln... wenn er so angeblökt wird, dann hat er auch gerne mal das Recht was zu sagen. Er ist kein Hund der sich da rein steigert. Er bellt dann vielleicht ein zwei Mal. aber wie gesagt, dadurch dass ich in so Situationen meist gar nicht reagiere, weder auf ihn noch auf diese Kläffer, bleibt er auch ruhig.

    Zitat

    Samson haart irgendwie nie. Sehr selbstreinigend der Hund :)


    Gesendet mit Tapatalk


    Sei froh, mein Plüschi haart zwar nur zwei Mal im Jahr, aber dann richtig! :roll:
    und wenn ich sehe was er dieses Jahr an Winterfell hat!!! Hallelujah.... da freu ich mich jetzt schon auf den Frühling, wenn sich das verabschiedet :fear:

    Wenn ich darüber nachdenke, dass da Hunde sitzen, die bereits seit Monaten in diesen Glaskästen hocken, wird mir echt speiübel :(


    Die Hunde lernen nichts von der Welt kennen, treffen keine anderen Hunde, laufen nichtmal unbeschwert über eine Wiese!
    Und ich weiß das, weil ich anfangs dort war und mich über der ihr Welpenprogramm informiert habe.
    Die Welpen kommen nicht vom Ladengelände und dürfen keinen Hundekontakt, weil die Gefahr zu groß ist, dass der Bestand sich mit irgendetwas ansteckt!


    Also bitte, macht mit bei den geposteten Aktionen!
    Das alles muss aufhören!

    Zitat

    Beim ersten Anlauf damals bei unserer TÄ waren wir beim Einschlafen dabei (bzw. beim Sedieren, die eigentliche Narkose hat er dann ohne uns bekommen), beim Aufwachen aber nicht. Allerdings war er beim Abholen am späten Nachmittag noch völlig benebelt und sang noch stundenlang, konnte nicht pinkeln.... Schlimm! Und dann halt auch immer wieder der Stress mit dem Rausgehen, Aufzug, Treppenhaus, Straße... Ich hab eingesehen, dass es wirklich besser ist, den Hund nach so einer OP noch ne Nacht in der Klinik zu lassen. Du bekommst nen fitten Hund wieder zurück, der schon deutlich entspannter ist und weniger Schmerzen hat, somit verbindet er das alles auch nicht mit dir!



    Bei so einer OP ist das ja auch ne ganz andere Hausnummer ;) Da würde ich mich auch besser fühlen, wenn mein Hund in fachlichen Händen ist.
    Aber für's Röntgen? Nee, da find ich es eher ziemlich affig, wie blöd die Kliniken sich zum Teil anstellen.
    War in Duisburg ja auch nicht anders, deshalb bin ich ja nach Dortmund gefahren. Weil in Duisburg in keiner der Kliniken es einem erlauben wollte dabei zu sein... fand ich schon echt suspekt!

    Für mich war es überhaupt keine Diskussion. ich bin dabei und fertig!


    Vielleicht bin ich in der Hinsicht eine Klucke. Ist mir wurscht. :D
    Ich wollte meinen Hund, der mir zu 100% vertraut nicht einfach irgendwo abgeben.
    In einem Käfig wartet bis er von Wildfremden mit ner Nadel gepiekst wird, einschläft und völlig benommen wieder ohne mich aufwacht.


    Die Ärztin hat uns aufgeklärt. Hat uns genau gesagt, dass es sein kann, dass der Hund in der Aufwachphase jault oder ähnliches. War bei Joker Gott sei dank nicht der Fall.
    Es kam alle paar Minuten jemand zu uns rein, hat nach Joker geschaut.
    Auch beim einschlafen hat er sich überhaupt nicht geklammert. Köpfchen lag auf meinem Arm und innerhalb von Sekunden gingen die Äuglein zu. :sleep:


    Nein, also für uns kam es echt überhaupt nicht in Frage (selbst für meinen Freund nicht) den Hund für lächerliche Röntgenaufnahmen, die 3 Sekunden dauern, einen halben Tag in irgendeiner Klinik sitzen zu lassen, wo er niemanden kennt und sich nicht wohl fühlt. Und es ist jetzt nicht so, dass ich denen nicht vertraut habe. Aber ich wollte meinen Hudn einfach nicht in eine solche, wie ich finde völlig unnötige, Situation bringen.
    Die Ärztin hat mir damals sogar gesagt, dass es für den Hund meist viel entspannter ist wenn Frauchen/Herrchen dabei ist. So hat der Hund idR deutlich weniger Stress.
    Und so war es bei Joker auch. Und wir durften ihn, als er von alleine aufstehen konnten auch direkt mit nach hause nehmen.

    Also ich habe selbst in meinem Freundeskreis eine Labbi Hündin, mit der ich auch schon sehr viel unterwegs war, die schwere HD hat und wo die Mediziner sie aufgrund der Schwere der Arthrose schon einschläfern lassen wollten als sie gerade mal 4 Jahre alt war. Gut, dass mein Bekannter dies so nicht akzeptiert hat und zu Alternativen gegriffen hat.
    Sie hat eine Goldakupunktur bekommen, trägt im Herbst und Winter meist einen Mantel.
    Er hat aktiv Muskel durch regelmäßiges schwimmen aufgebaut, die Ernährung umgestellt und einfach deutlich bewusster auf sie geschaut. Sie beobachtet, wann fängt sie an zu lahmen bzw. zu entlasten.


    Sie lebt heute noch, ist mittlerweile 8 Jahre und es geht ihr gut für die starke HD.


    Ich sehe das genauso wie du Jana. Man sollte ein Bewusstsein für die Krankheit entwickeln, ABER trotzdem den Hund auch einfach mal über die Stränge schlagen lassen.
    Der Halter von Jill hat immer gesagt, lieber 8 schöne Jahre, als 10 Jahre nur an der "kurzen" Leine!
    Und ich würde es genauso handhaben.
    Es sollte in der Waage bleiben. Ich muss meinen Hund nicht völlig einschränken. ich kann auch mit einem Hund mit HD Spaß haben, er kann sich bewegen, schwimmen, spielen.
    Aber ich sollte nicht zwingend jeden Tag große Toberunden einlegen und ich sollte meinen Hund lesen können und ihn dann raus nehmen, wenn ich sehe, dass es zuviel wird. Der Hund wird das im seltensten Fall selber tun.
    Und lass einen HD Hund nach solch einer Überanstrengung mal nach der Ruhephase wieder aufstehen... :verzweifelt: Das ist wirklich ein Trauerspiel.

    Zitat

    Was macht man denn, wenn beim röntgen rauskommt dassder hund HD hat, aber beschwerdefrei ist?


    Die größten Probleme kommen ja erst mit den Jahren. Arthrose!
    Wenn man weiß, dass der Hund von HD betroffen ist, kann man eine ganze Menge tun.


    Kontrolliertes Gewicht! Übergewicht ist generell problematisch, bei einem HD Hund aber wirklich jedes Kilo zuviel eine Qual!
    Spezieller Muskelaufbau. Umso besser die Hinterhand Muskulatur umso schmerzfreier kann der Hund sein.
    Bewegungen wie springen, Haken schlagen, plötzliches Abbremsen, etc. sollte vermieden werden. Gelenkkopf wird dadurch abgerieben!
    Spezielle Fütterung! Getreide vermeiden! Grünlippenmuschelextrakt fördern den Knochen und Knorpelaufbau und wirken den Verschließerscheinungen entgegen.
    Kalte Nässe vermeiden, dies kann Beschwerden einer Arthrose fördern.
    Wärmebehandlungen können dem Hund bei akuten Beschwerden helfen. Kirschkernkissen, Rotlicht.
    Vielleicht auch eine regelmäßige Physio.


    Umso früher man von der HD weiß, umso besser kann man dem Hund auf Dauer schmerzfrei halten.
    Von daher find ich, dass es schon wichtig ist. Auch wenn man nicht wirklich im Hundesport unterwegs ist.
    Ein junger Aussie nimmt sich schon auf einer Toberunde wohl kaum von selbst raus und schont sich.

    Zitat

    Also meint ihr röntgen ohne Auswertung reicht für uns?


    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2


    Ja absolut!


    Wenn du einen TA nimmst der Erfahrungen mit HD Aufnahmen hat, wird er dir auch sagen können ob alles in Ordnung ist oder Auffälligkeiten da sind. Dann könntest du ja immer noch den Grad bestimmen lassen.