Wie verträglich sind eure Hündinnen (/Rueden) ?

• Huhu ihr Lieben,

und zwar hab ich das Gefuehl ,dass mein Hundchen zunehmend "unverträglicher" vor allem mit Huendinnen wird. Sie ist die totale Zicke.
    Am 3.05. ist sie 3 Jahre alt geworden und war auch gerade läufig.

So richtig gefallen lassen hat sie sich noch nie etwas von anderen Hunden und sie verteidigt Ressourcen, auch solche ,die nicht ihre sind (Futter (von Fremden) ,Stöcker, Schnueffelstellen).
    Also von Fremden wird sie von mir weggeschickt und Stöcker darf sie nur haben wenn keine anderen Hunde dabei sind (außer unsere 2. ).

Auch mit unserer Zweiten hatte sie sich vor kurzem in den Haaren, weil diese an ihren Futterball gegangen ist. Diese hatte dann ein hübsches Loch im Ohr.
    Naja war wohl unsere Schuld.

Gerade eben haben wir eine Huendin getroffen, mit der sie sonst total gern rennt.
    Nach mehrmaligem auffordern ist sie auch mit ihr gerannt. Als die Huendin sie dann aber nochmal aufgefordert hat , hat sie ihr mit Gekeife eins nachgesetzt.
    Die andere Huendin ist knapp ein Jahr alt.

Jetzt frage ich mich: Wird sie einfach nur erwachsen und hat keine Lust mehr auf Tobereien ? Oder werde ich bald einen unverträglichen Hund haben ?

Grundsätzlich böse ist sie ja nicht...

Wie verträglich sind eure Huendinnen ?? :smile:

• Leider kann man das auf die Entfernung hin nicht so sagen. Sally zB ist verträglich mit Allem. Egal ob Hündin oder Rüde. Wenn ihr aber jmd zu aufdringlich wird, zickt sie auch rum.
    Ich glaube, das liegt einfach in der Natur der Frau :D

• Pepper (4,5 Jahre) ist absolut vertraeglich, allerdings mobbt sie schwache Hunde gerne, das Geschlecht ist egal

Lee (6 Jahre) ist bedingt vertraeglich. Die Hand wuerd ich fuer sie nicht ins Feuer legen (beim Kontakt mit schwachen Hunden und an der Leine, wobei ich auch im Freilauf immer aufpasse), das Geschlecht ist egal

Juri (der Bub, fast 3 Jahre) ist bisher absolut vertraeglich, das Geschlecht ist egal

:nixweiss:

• Daisy ist total uninteressiert an anderen Hunden. Sie ist unsere kleine Diva die ganz arrogant einfach an Artgenossen vorbeiläuft und sie nicht beachtet :roll:

Eddy mag auch alle Hunde, egal ob Hündin oder Rüde, und fordert erstmal jeden zum spielen auf. Unhabhängig wie groß oder klein.

Bei Sally hoffe ich das sie genauso super verträglich wird.

• Alanna fing mit ca 2,5 an gegen Hündinnen und schwache Hunde zu wettern.

Hündinnen? ich weiss nicht woran Alanna es ausmacht. Egal ob kastriert oder nicht, jung oder alt, groß oder klein...wenn es nicht passt dann wird kräftig gegiftet. Hier im Forum habe ich endlich welche kennengelernt die sich von Alannas getue nicht beeindrucken lassen ;)

Deswegen habe ich mich lange nciht mehr getraut mit Gruppen zu laufen oder mal neue Kontakte zu schliessen.
    Heute weiss ich damit umzugehen und traue mich auch mit einer Gruppe zu laufen. Wenn sie sich daneben benimmt, wird sie angeleint und gut ist.

Es ist für mich schade, denn ein "sich mit alles und jedem" verstehenden hund wäre es mit Sicherheit leichter- für mich.

• Wenn sie duerfte, dann wuerde sie wohl auch mobben.
    Und interessiert an allen Hunden ist sie auch nicht :S

Hm....macht mir Sorgen!

Also im Wald habe ich keine Angst... :???:
    Auch in Hundegruppen nicht.

Muss nur gucken wen sie angiftet.Wenn der Hund dann nämlich zurück keift, dann setzt sie noch eins hinterher.

Möchte nur nicht dass mein Wufferl zum Monster wird :headbash:

Leinenkontakt versuche ich zu vermeiden.Auch schaue ich, dass keine fremden Hunde zu mir kommen, wenn ich mit Enya uebe oder Futter in den Taschen hab.Da weiß ich naemlich genau, dass sie bei den meisten Hunden nicht mehr so nett ist.

• Unsere Anka ist grundsätzlich auch mit jedem Hund unverträglich. Das hat sich im Laufe ihrer 10 Jahre immer mehr gesteigert. Manchmal denke ich sie weiß gar nicht das sie auch ein Hund ist.

Einige wenige Hunde gibts, die mag sie und mit denen gehts gut. Alle anderen werden gleich verschreckt.
    Woran das liegt, kann ich gar nicht so genau sagen, sicher haben wir bei ihr auch Fehler gemacht.

Hayly mag eigentlich alle, ist jemand zu aufdringlich bekommt er aber auch schon mal Bescheid gesagt.
    Zwei Hunde(Hündin und Rüde) mag sie gar nicht, das beruht aber auf Gegenseitigkeit und ging anfangs von den Anderen aus.

Warum sich das so entwickelt weiß ich leider auch nicht, würde mich aber auch interessieren.

• Aika ist hauptsächlich verträglich. Egal welches Geschlecht, egal ob jung oder alt, wenn es ihr zuviel wird kommt sie meist zu mir und sucht sich Hilfe.
    Nur einem bekannten Jungrüden (ca. 6 Monate alt) gibt Aika mal ne Ansage, wenn er zu grob wird.

Allerdings kommt es bei ihr auf die Situationen an:
    wehe es kommt ihr jemand zu nahe wenn sie gerade "bei der Arbeit ist", da kann sie ziemlich zickig sein :roll:
    Auch wenn sie an der Leine ist und der fremde Hund den ich blocke reagiert nicht, kann es schon mal passieren das sie stinkig wird (was ich natürlich versuche zu vermeiden).
    Allerdings ist mein Mädel erst 1 Jahr alt und da kann sich noch ganz schön was ändern :hust:

• Kira ist 5 Jahre alt, war früher ängstlich und ist nach jeder Läufigkeit selbstbewusster geworden, nach der Kastration dann noch mehr
    sie versteht sich mit den meisten Hunden, und tat sie auch vorher
    die gehen ihr alle am Po vorbei und fertig :roll:

Luna ist da nen Fall für sich
    sie war anfangs bei jedem Hund unsicher, inzwischen hat es sich gelegt, allerdings ist sie zickiger was Rüden angeht und stellt Kiras Herrschaft leider ab und an in Frage

aber drinnen ist es kein Problem und draußen gibts Ärger, wenns mir zu wild wird

• Meine (ca 2 Jahre) ist eigentlich auch mit jedem verträglich, egal ob weibchen oder Männchen.

Letztens beim Clicker Kurs danach durften sie spielen und da hat sie mit einer gekeife angefangen mit der sie ein paar Tage zuvor gespielt hatte.
    Keine Ahnung an was es lag war dann auch erstmal unsicher ob sie sich bald nicht mehr mit jedem versteht.(hab sie auch vor ca 2 Monaten kastrieren lassen)
    Aber bis jetzt war nichts mehr, hoffe es bleibt so.

Denke fast das es beim Clicker aufgestaute Energie oder so war.
    Und wir mögen ja auch nicht jeden... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!