Kurze Frage zur Impfung


  • Es hat nichts mit vertretbar zu tun.
    TW Impfen sind 3 Jahre gültig, der Tierarzt trägt 3 Jahre ein, fertig.
    Der Hund ist geschützt und der Amtsvet kann dich mal, weil dein Hund eine gültige Impfe hat, solange dein TA nicht aus Unwissen- oder Geldgeilheit nur 1 Jahr einträgt.

  • Es gibt immernoch eine Menge Impfstoffe auf dem Markt, die für nur ein Jahr gültig sind.
    Und jetzt wollt ihr dem TA nen Strick draus drehen, weil er vielleicht Impfstoff XY Bevorzugt, der eben nur ein Jahr hält?


    Diese Geiz ist Geil Mentalität ko*** mich einfach an.


    Wenn ein TA hier schon als völlig überteuert gilt, wenn er auch nur einen Teil der Behandlungen wie vorgeschrieben nach GOT abrechnet, das kanns doch nicht sein, oder?
    Da geht man die ersten 10 Jahre mit 1000€ nach Hause und darf sich dann noch das Gezeter von Leuten anhören, die bei Dr. Google gelesen haben dass es ja so und so viel besser und günstiger wäre.


    Dieses dumme Gelaber über die reichen Tierärzte, ich würde wetten, dass über die Hälfte der arbeitenden User hier deutlich mehr verdienen als der Durchschnitts TA.


    Ich behaupte, dass es schon seinen Sinn hat, Impfungen für ein Jahr einzutragen, einfach damit die Leute auch regelmäßig zur Kontrolle kommen.
    Denn nicht jeder kennt sich mit seinen Tieren wirklich aus und erkennt, wenn diese krank sind.


    Aber das ist Off-Topic und ich halt mich hier in Zukunft aus sowas raus.
    Sucht euch halt den günstigsten TA und seht, was ihr davon habt.


    lG

  • Ich glaube du verstehst hier etwas falsch. Es geht nicht um Geiz etc, denn ich habe die Verantwortung für meine Hunde und warum soll ich jährlich impfen, da dieser Ta noch solche Vorräte hat, doch andere schon für 3 Jahre. Ich fülle nicht aus Mitleid für die Praxis deren Jahresgehalt, auf Kosten der Gesundheit meiner Hunde. :roll:


    Komische Denkweise.


    Und ja, habe ich zwei TÄ zur Auswahl und der Eine nimmt die Hälfte für die gleichen Voruntersuchungen und Impfung, dann gehe ich da hin. Ich habe nichts zu verschenken!


    LG Sabine

  • Ja und?


    Ich finde schon Abzocke, wenn ein TA behauptet, dass es KEINEN Impfstoff gibt, der länger als ein Jahr gültig ist bzw hält!


    Und gut für meinen Hund ist das überflüssige geimpfe auch nicht. daher informiere ich nunmal. Das ist mit Sicherheit nicht verkehrt.


    Ich kauf mir ja auch nicht jedes Jahr neue Autoreifen, wenn meine "alten" noch gut sind. Oder gar ein komplett neues Auto? Wirft einer von euch eine Kaffeemaschine weg, obwohl sie noch nicht kaputt ist?


    Wozu also Chemie in meinen Hund pumpen, wenn die Impfung doch 3 Jahre hält?


    Wieso hab ich nicht das Recht, mir einen TA auszusuchen der nicht dauernd zuviel Geld von mir verlangt für etwas, was nicht nötig ist.


    Finde nicht das ich geizig bin, nur weil mir die Gesundheit meines Hundes NICHT am Arsch vorbeigeht.

  • Wer denkt es geht um Geiz hat den Sinn des Nicht Impfens noch nicht verstanden.


    Ich bin weiß Gott nicht geizig,ich renn sogar wenn mein Hund ne Knickrute hatte zum Röntgen,
    mit den Ergebnis ,ne primitive Prellung.
    Wär ich geizig täte ich sowas nicht ;)


    Ich sehe nur den Sinn des unnötigen Impfens nicht,und in meinen Augen ist das Geldmacherei auf Kosten der Gesundheit unserer Hunde,und das finde ich nicht korrekt...

  • Zitat

    Es gibt immernoch eine Menge Impfstoffe auf dem Markt, die für nur ein Jahr gültig sind.
    Und jetzt wollt ihr dem TA nen Strick draus drehen, weil er vielleicht Impfstoff XY Bevorzugt, der eben nur ein Jahr hält?



    Achwas. Ich dreh ihm doch keinen Strick draus ;) Ich such mir nur einen Tierarzt, der einen Impfstoff bevorzugt, der eben drei Jahre gültig ist.


    Absolut nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern aus gesundheitlichen.


    Prinzipiell gilt: Bei meinem Hund wird gemacht, was ich für notwendig halte. Das kann mal mehr aber auch mal weniger sein, als unser Haus-TA denn für notwendig hält. Das Geld spielt in diesen Überlegungen keine Rolle, sondern einzig und allein das Wohl meines Tieres.


    Und weil es mir eben darum geht, dass es meinem Hund gut geht, achte ich auch nicht auf den Geldbeutel: Weder auf meinen, der mit bestimmten Dingen strapaziert wird noch auf den des armen Tierarztes, der ja auch irgendwie sein Geld verdienen muss. Komischerweise hat unser Tierarzt mit dieser meiner Einstellung gar kein Problem.

  • Zitat


    Du hast den SInn des Freds nicht verstenden. :/
    lG

    [/quote]
    Deswegen hab ich ja auch OT dazugeschrieben, ist mir schon klar, dass das mit dem ursprünglichen Sinn des Threads nichts mehr zu tun hatte.
    Aber wenn bei jedem zweiten Posting was in Richtung Geldgeiler Tierarzt gesagt wird, dann empfinde ich das einfach nur als negative Stimmungsmache.
    Und das ist ja nicht nur in diesem Thread so.


    @ Niani:


    Wieso sollte der TA da auch ein Problem mit haben? Ich nehme an du hast es ihm ganz normal erklärt und ihm nicht irgendwelche Unterstellungen ala Geldgeilheit oder ominöse Verschwörungstheorien über die pöhööse Pharmaindustrie an den Kopf geworfen. ;)


    Stellt euch mal vor, die meisten werden TA, weil sie Tiere mögen und ihnen helfen wollen. Ist das nicht unglaublich...


    Und zu der gründlichen Untersuchung vor dem Impfen: Ich kenne viele Tierärzte, die anständig untersuchen vorm Impfen. Aber das sind die, die auch nach GOT abrechnen und im Begriff sind, pleite zu machen, weil es den Leuten zu teuer ist.
    Faszinierend...



    Und natürlich gibt es unter TÄ Arschlöcher, die nur aufs schnelle Geld aus sind und unterschlagen wenn es andere Möglichkeiten gibt. Aber ich kenne von dieser Sorte nur sehr wenige.


    lG

  • ich hab letztes jahr meine kröte für 3 jahre impfen lassen.
    bis auf zwingerhusten, das brauch ich nicht wirklich.


    meine ta hatte noch bischen von dem neuen impfzeugs da, meinte da fragt aber eh kaum einer nach.


    ich hab manchmal das gefühl in der umgebung hier bin ich die einzige die jetzt für 3 jahre geimpft hat, werd immer wien auto angeguckt wenn ich das sage. glauben will man mir auch nicht das der impfstoff 3 jahre lang hält.


    und das ta das ungern machen kann man irgendwo verstehen, ist nämlich schon was anderes jedes jahr 60€ einzunehmen oder nur alle 3 jahre. (mein 3 jahre impfstoff war sogar billiger als der jährliche :???: )

  • Ich halte es wie die meisten hier.
    Meine hat die Grundimmunisierung und die TW für 3 Jahre. Außer Tollwut werde ich auch nichts mehr impfen lassen.


    Was ich den Tierärzten vorwerfe ist, dass sie entweder selber total uninformiert sind, oder aber nicht bereit sind gängige Erkenntnisse zum Thema Impfen an ihre Kundschaft weiter zu geben.
    Welcher von beiden Gründen nun zutrifft kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass ich noch von keinem TA jemals eine stimmige Erklärung oder Beratung bekommen habe, und das finde ich bedenklich.


    Sämtliche Infos z.B. zu Lepto, Zwingerhusten, Wirkdauer etc. etc. die ich mir bisher anhören musste stimmten einfach vorne und hinten nicht.
    Alles was ich heute weiß, habe ich mir daher mühsam angelesen und/oder von kompetenten Menschen erklären lassen, nur waren das leider nie meine TA.


    Ich finde es erschreckend, dass wir erst unzählige TA im Umkreis von 50 km abtelefonieren mussten, bis wir überhaupt einen gefunden haben, der bereit war nach unseren Wünschen zu impfen.
    Und das hat nun wirklich nichts mit 'Geiz ist geil!' zu tun.

    Zum Thema Untersuchung vor der Impfe kann ich nur sagen, da kommt halt immer die Standardfrage - "Ist der/die gesund?"


    Und nein, ich habe nichts gegen TA, meine Tochter studiert auf VETmed, aber ich würde mir einfach in einigen Bereichen mehr Fachkompetenz wünschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!