Kurze Frage zur Impfung



  • ich habe gegoogelt.....lepto hält aber wohl nur 10monate????????


    also habe ich es jetzt richtig verstanden:egal welcher impfstoff,also welche Firma,hält länger als 1jahr?

  • Der Punkt bei z.B. der Tollwutimpfung ist nicht unbedingt nur der, ob das Tier geschützt ist oder nicht, sondern auch was passiert, wenn die Tollwut in der Nähe ausbricht.


    Deswegen werde ich Tollwut 1xjährlich Impfen, denn ich will nicht, dass mein Hund im Ernstfall gekeult werden muss, nur weil ich die Impfung sparen wollte :)


    Natürlich alles sehr theoretisch, aber ich will nicht der Depp sein wenns soweit ist.


    lG



  • verstehe ich jetzt auch nicht?..was meinst du damit


  • Ist aber Quatsch.
    Wenn in der Packungsbeilage steht dass der Schutz 3 Jahre besteht, hat der Tierarzt auch gefälligst 3 Jahre einzutragen.
    Dies ist heutzutage bei den meisten TW Impfen der Fall.
    Wenn du deinen Hund dagegen jährlich gegen TW impfen lässt, zahlst du nicht nur eine Menge Geld umsonst, du schadest deinem Hund auch massiv mit den Zusatzstoffen wie Quecksilber, Antibiotika usw.


    Wenn ein TA bei einem für 3 Jahre zugelassenen TW Impfstoff nur 1 Jahr einträgt, ist er geldgeil und die Gesundheit meines Hundes ist ihm egal, ich würde die Beine in die Hand nehmen und da nie wieder hingehen.

  • Tja...das hab ich meiner Bekannten auch erklärt. Sie hat nicht gehört und ist zu ihrem Lieblingsarzt gegangen.


    Ergebnis: In 4 Wochen muss sie zur Nachimpfung und TW hat er natürlich nur für 1 jahr gemacht und eingetragen.


    So hat er mich damals (als unwissende) abgezockt. Sie hat über 100.- bezahlt!! Allerdings war da noch chippen dabei.


    Aber in 4 Wochen wieder 50Euro und eben alles andere 1mal jährlich. Allerdings hat er auf die Tour sein Haus ausgebaut und seine Praxis und ein 2.haus steht auch schon im bau.


    SCHADE! Denn früher war er echt ein TOP TA. Was Meerschweinchen anging. Bei Hunde? Nee ... Alanna hat angeblich einen nabelbruch, schweren Unterbiss und beidseitig schwere HD (seine Aussage traf er, da war Alanna 9 WOCHEN jung). Vielleicht mag ich ihn deswegen nicht mehr? Mag sein, aber was das Impfen angeht zockt er meines Erachtens gnadenlos ab!!!

  • Es ist schon erstaunlich was so manche TÄ erzählen. :roll:


    Bei meinen beiden älteren Hunden war ich auch noch dämlich und bin der Aufforderung des Arztes, jährlich artig gefolgt. Bis ich mich richtig informierte, da unser Rowdy unter Epilepsie litt und siehe da alles Blödsinn.


    Sie wurden nicht mehr geimpft, das ist jetzt 3 Jahre her und Rowdy hat keine Anfälle mehr. Bestimmt nicht nur wegen der Impfungen, sondern auch Spot On Präperate und eine besonnen Lebensart ohne überpowern haben zum Erfolg geführt.


    Als Fussel vor 2 Jahren kam habe ich ich mich durchgesetzt, zum Wohl des Hundes und das impfen lassen was nötig und sinnvoll war. Nur SHP, nach der Zahnung TW und habe alles artig für die Jahre eintragen lassen. Hätte es mein TA nicht gemacht wäre ich zu einem anderen TA gegangen.
    Ich habe die Verantwortung für die Fellnasen und so setze ich es auch durch.


    Da Fussel auch leider unter Epilepsie leidet wird er auch nicht mehr geimpft.


    Hier noch ein interessanter Link zu Impfungen, Impfschäden und mehr:
    http://www.haustierimpfungen.de/hunde.htm
    http://www.heiltierarzt.de/hun…elpen-schutzimpfungen.htm alle Seiten durchlesen wäre ratsam. ;)


    Es gibt noch andere Links, die sehr informativ sind.


    LG Sabine

  • Zitat

    verstehe ich jetzt auch nicht?..was meinst du damit



    Wenn der begründete Verdacht auf Tollwut besteht, muss das 1. dem Amtsvet gemeldet werden, weil es eine Anzeigepflichtige Tierseuche ist, und 2. das Tier eingeschläfert werden.


    Wenn jetzt die letzte Impfung sagen wir 2 Jahre her ist, ist es im Falle des Verdachtes (z.B. Kontakt mit tollwütigem Wildtier) Sache des zuständigen Amtsvets darüber zu entscheiden, ob Tollwut sicher genug ausgeschlossen werden kann oder nicht.


    Und da er ohne großes Bohai die Einschläferung eines solchen Hundes anordnen kann, gehe ich einfach lieber auf Nummer sicher und impfe jährlich sobald ich auch nur annähernd in einem Tollwutgebiet wohne. (die im Moment wiedermal in Ausbreitung befindlich sind.)


    Die Amtsvets gehen da einfach gerne auf Nummer sicher, denn wenn sich ein Mensch ansteckt sind sie nämlich hinterher Schuld ;)


    lG
    Maria


  • Nein, das ist einfach nicht richtig.
    Wenn das Tier gültig geimpft ist, darf der Amtsvet das eben nicht!
    Und eine für 3 Jahre gültige Impfung ist nunmal eine gültige Impfung.
    Da kannst du auch stündlich deinen Hund impfen lassen, die Impfung ist nicht mehr gültig als die alle 3 Jahre.
    Wichtig ist nur, dass sie eingetragen ist.
    http://companiondog.de/forum/read.php?3,54,54

  • Boah ey,ich hab mich auch mit meiner Tierärztin gekloppt grrr,
    Die und die Helferin meinen Lepto seie sooooo Lebenswichtig,dass sie grundsätzlich nur nur mit Lepto impfen :headbash:
    Nun steh ich da,wat nu?
    Fahre im Sommer nach Dänemark wie sind denn da die Einreisebestimmungen?


    PS. Melthis kein Problem,hatte den Fred eh gesucht,sogesehen hast du mir sogar geholfen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!