Kurze Frage zur Impfung

  • Für Prüfungen darf nur eine gültige TW verlangt werden, genau wie für Ausstellungen. Das ist immer Auflage des Amtsvets, der solche Veranstaltungen genehmigen muss. Da hat man also keine Schwierigkeiten.


    Beim Training dürfen Ortsgruppen das dagegen selbst entscheiden. Das heißt, dass man da evtl. den verein wechseln muss.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Wenn, dann muss man das mit dem zuständigen Amtsvet klären, der Verein darf das bei Turnieren nicht entscheiden.


    Im Training dagegen ist das reine Verhandlungssache, da hat der Verein das Hausrecht und es gilt, was die Mehrheit der Mitglieder entschieden hat, bzw. der Vorstand bereits ist zu tragen. Ich bin ja nun Platznomade und meine Hunde haben nur eine gültige TW, bis auf Greg, der ist ja noch klein und hat daher eine gültige Impfung.


    LG
    das Schnauzermädel

  • bei mir wäre auch die jährliche impfung fällig? woran erkenne ich im ausweis, welcher impfstoff länger als 1jahr hält?


    kann mich da jemand aufklären...lg

  • Bei den wichtigen Erkrankungen halten die alle länger, das liegt nicht am Impfstoff, sondern am Immunsystem.
    Aber längere Gültigkeiten können nur im blauen Heimtierausweis eingetragen werden, im alten gelben Impfpass gibt es diese Möglichkeit nicht, da ist jede Impfung nur ein Jahr gültig. Und bei ersterem gilt, dass immer der Zeitraum gilt, den der TA einträgt. Sprich auch wenn der Impfstoff länger zugelassen ist, trägt mancher TA nur ein Jahr ein und dann muss man zumindest TW Nachimpfen lassen, wenn es auf Ausstellungen oder Reisen geht, wenn der TA den Eintrag nicht ändert.
    Also immer vor der Impfung verhandeln.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Quantum hat für SHP sogar 4 Jahre.
    @ Enomis, jährlich brauchst du nur Lepto, ob du die impfen willst musst du selber entscheiden, ich tus nicht.

  • Quantum muss man aber 2 mal Impfen beim jungen Hund und man hat wieder die ganzen Komponenten dabei, die nicht jeder haben möchte.
    Ist also eher etwas für Wiederholungsimpfungen bei älteren Hunden.


    LG
    das Schnauzermädel

  • eigentlich will ich nicht impfen....denn wir menschen haben ja auch nicht eine Jährliche auffrischung.....


    also meiner wurde ja nun im 1.lebensjahr komplett durchgeimpft........was wäre nun nach 1jahr wenn dann nötig?(keine hundplatz_Verein,keine auslandsreise geplant)............man blickt überhaupt nicht durch

  • Ich bin auch noch ratlos gegen WAS ich Alanna nu impfen lassen soll.


    Möchte so wenig wie möglich. Unser TA macht die TW Impfung schon für 3 Jahre (benötigen wir auch da es regelmässig in die Niederlande geht).


    Was soll ich mit dem "Rest" machen??


    Zwingerhusten finde ich nicht wirklich notwendig (vergleiche ich immer mit Grippeimpfung bei Menschen).


    Und sonst?


    Ihr dürft gerne "Namen der Impfstoffe" nennen. dann hab ich wenigstens Hintergrundwissen bei meinem TA.

  • Meiner bekomm nur noch alle 3 Jahre Tollwut, ansonsten nichts mehr.
    Lepto und Zwingerhusten betrachte ich als unnötig, SHP hält Forschungen zufolge 7 Jahre bis lebenslang.
    Ich werde meine Hunde, die in Zukunft kommen Grundimmunisieren, TW dabei erst nach der Zahnung, danach wird ausser TW nix mehr in den Hund gepumpt.
    Mir ist es auch völlig egal ob im Impfausweis nun eine gültige SHP Impfe eingetragen ist, wenn mich ein Hundeplatz deswegen nicht haben will, gehe ich woanders hin.
    Du bist Kunde beim Tierarzt, wenn du nur alle 3 Jahre zum Impfen hingehst, ist es och ok, egal was er einträgt, den Schutz hast du ja trotzdem.
    Pfizer und nich eine FIrma (welche müsste ich erst nachschauen) z.B. hat den gleichen Impfstoff der hier 1 Jahr gültig ist, in den USA für 3 Jahre Gültigkeit. ;)
    Ein Schelm der Böses dabei denkt. |)


    Ich emphle jedem das "Haustiere impfen mit Verstand" oder das "Schwarzbuch Tierarzt".
    Ersteres ist sehr ausführlich, Zweiteres etwas gerafft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!