Kurze Frage zur Impfung

  • Zitat

    Also wer weiß welcher Tierarzt SHP Impfstoffe vorrätig hat immer her damit,bin gerne auch bereit weiter zu fahren ;)


    Sorry ich dachte du brauchst "nur" einen TA für TW.
    Für SHP habe ich einen gefunden falls Nienburg auch geht: Tierklinik Dr. Barkhoff, Verdener Landstraße.

  • ich habe heute mal in unserer hundegruppe das thema impfen angeschnitten.......das mit 3jahre tollwut wußten einige...dass die anderen impfungen auch länger vorhalten,wollten sie nicht wahrhaben und wollen auf der sicheren seite mit der jährlichen impfung sein

  • Lustig dass immer alle von "der sicheren Seite" reden wo doch die Impfstoffe offiziell vom Hersteller für 3 Jahre zugelassen sind. :headbash:
    Gewöhn dich dran, ab jetzt bist du einer vom Mars.
    Wenn du jetzt noch anfängst roh zu füttern, nimmt dich keiner mehr ernst. :D
    Sag ich dir aus Erfahrung. ;)

  • Zitat

    Lustig dass immer alle von "der sicheren Seite" reden wo doch die Impfstoffe offiziell vom Hersteller für 3 Jahre zugelassen sind. :headbash:



    ich habe gesagt,sie sollen die impfstoffe aus dem ausweis mal googel und dann werden sie sehen,dass ich recht habe......es wurde nur mit dem kopf geschüttelt...........ich verstehe das nicht,eigentlich will doch jeder für seinen hund nur das beste :headbash:

  • Gut, dass du drüber lachen kannst, Zaphod =)


    Zitat

    Deswegen werde ich Tollwut 1xjährlich Impfen, denn ich will nicht, dass mein Hund im Ernstfall gekeult werden muss, nur weil ich die Impfung sparen wollte :)


    Dieses Argument ist nicht nur Panikmache vom Feinsten, sondern es entbehrt jeder sachlichen Grundlage. Es ist nicht sicherer, jährlich zu impfen, genauso wie es nicht sicherer ist, alle 1,5 Jahre oder jeden Tag zu impfen. Eine Hoffnung auf Sicherheit im Fall der Fälle gibt es nur, wenn man ordnungsgemäß nach gültiger Tollwutverordnung hat impfen lassen.


    In dem Punkt ist die deutsche Tollwutverordnung sonnenklar: Es besteht wirksamer Impfschutz,


    wenn eine Impfung gegen Tollwut


    a)im Falle einer Erstimpfung bei Welpen im Alter von mindestens drei Monaten mindestens 21 Tage nach Abschluss der Grundimmunisierung und längstens um den Zeitraum zurückliegt, den der Impfstoffhersteller für eine Wiederholungsimpfung angibt, oder


    b)im Falle von Wiederholungsimpfungen jeweils innerhalb des Zeitraumes durchgeführt worden sind, den der Impfstoffhersteller für die jeweilige Wiederholungsimpfung angibt

    http://www.gesetze-im-internet…v_1991/BJNR011680991.html


    Zitat

    Es gibt immernoch eine Menge Impfstoffe auf dem Markt, die für nur ein Jahr gültig sind.


    Falsch.
    Nach erfolgter Grundimmunisierung gibt es keinen Impfstoff, der bei Hunden nur ein Jahr gültig wäre.


    Auch hierzu gibt es sehr klare gesetzlich verbindliche und dank Internet für alle HH zugängliche Informationen. Sie werden vom zuständigen Bundesinstitut bereitgestellt, dem Paul-Ehrlich-Institut.
    Hier dessen Übersicht über die Immunitätsdauer der TOLLWUTKOMPONENTE der
    Veterinärimpfstoffe:

    http://www.pei.de/nn_162668/Sh…impfstoffe-veterinaer.pdf



    Ein Glück, dass man heutzutage sehr einfach an Infos direkt von den offiziellen Quellen herankommt und nicht mehr nur auf den örtlichen Tierarzt angewiesen ist. Der ist vielleicht informiert, vielleicht nicht, vielleicht ehrlich, vielleicht nicht.


    Vielleicht bekommt man vom vertrauten Tierarzt Panikmache und Lügen und ist dann mächtig böse, wenn einem klar wird, dass man als Patientenbesitzer jahrelang darauf reingefallen ist.


    Finanziell dürfte es sich doch für solche Tierärzte lohnen, eine 180Grad-Kehrtwendung zu machen und gezielt auf die informierten Hundehalter zu setzen.


    Vetmupfel
    Guck doch mal, wie hier Namen von den paar Tierärzten rumgereicht werden, die auf die Bedürfnisse und Ansprüche solcher Hundehalter eingehen. Die Nachfrage übersteigt derzeit eindeutig das Angebot. Und überleg doch, welche Patientenbesitzergruppe es ist, die lieber eine teuren Diagnoseschritt zuviel machen lässt, die auch mal so "zum Gucken" Blut abnehmen lässt, die solche Sachen wie Darmverstimmungen, Gelenkprobleme usw. ihrer Hunde erkennt, ernst nimmt und bis zum Limit ihrer finanziellen Möglichkeiten behandeln lässt -- wenn sie denn Vertrauen zum TA hat fassen können.
    Dein Geizargument verstehst hier nur du ;)


    Liebe Grüße
    Kay

  • Nö. Viele lieben ja angeblich ihren Hund, aber sich mal informieren? Nö wozu auch?


    Einer Bekannten hab ich das auch erzählt, dann gimng sie zu ihrem so hochgelobten TA und als ich sie auf die Impfe ansprach hiess es: 3 Jahre? Wieso impft meiner nur 1Jahr ....ja den ruf ich aber nochmal an. Es ist übrigens derselbe TA den ich vor ein paar Seiten erwähnt habe.


    Eine andere Bekannte hat einen 18Wochen jungen Hund. Seit ca 4Wochen ist das Geschirr vom Pimpf DEUTLICH zu ENG! Es schneidet ein und HUndi läuft dementsprechend... Neu kaufen? Jaaaaaaaa muss ich mal dran denken. :???:


    Da fehlen mir einfach die Worte. Hund kommt seit 4 Wochen mit BEIDEN Hinterläufen nicht mehr richtig hoch. LAut TA sei da nichts. (Ja immer noch DER Ta... er weiss auch das Hunde kein HD haben OHNE ZU RÖNTGEN!!!) Sie ist nun mit Hüftkranken Hund (was auch immer nu die Ursache ist...weil ohne röntgen wird man das wohl nicht rausbekommen) im Urlaub. Und ich habs gesehen, er bricht mit dem kompletten Hinterläufen/Hinterteil weg. Da der Hund eine Vater Tochterverpaarung ist OHNE gesundheitlich Checks natürlich, befürchte ich einiges...


    Ich mache mit SICHERHEUT AUCH FEHLER! Aber sie nicht zum TA bringen? Im zu engen Geschirr wundlaufen lassen? NEVER!!!
    Bei mir hapert es eher an der Konsequenz :headbash:

  • Natürlich liebt jeder sein Tier und will nur das Beste, aber viele denken halt dass es das Beste ist jährlich zu impfen.
    So dachten wir fast alle mal, ich bis vor 2 Jahren auch noch.
    Hab immer gedacht dass ich wegen meiner Autoimmunkrankheiten alles impfen sollte.
    Dass gerade das alles verschlimmert, merke ich jetzt. :/


    Du kannst die Leute drauf ansprechen und mal anstubsen und Buchtipps geben, du wirst aber niemanden überzeugen können.
    Aber vielleicht bringst du jemanden zum Nachdenken der sich dann weiter informiert und mit Glück hat er einen guten TA der ihn vernünftig berät.


    Ich kann inzwischen wieder über solche Leute lachen @ Geordie, sie lachen ja auch über mich. :D


    @ Melthis, das klingt heftig.
    HD ist es ielleicht nicht, klingt eher nach Cauda Equina, aber auch das kann man nicht ohne Röntgen feststellen.
    Der TA hat eindeutig seinen Beruf verfehlt. :ugly:

  • Mir ist grad eingefallen, wie das "gut, dass du lachen kannst" rüberkommen musste *ups* - sorry!
    Ich habs ganz unironisch gemeint, so nach dem Motto viel besser lachen als weinen :ja:


    Ich geh jetzt eine Runde "ommmm" sagen.
    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat

    Mir ist grad eingefallen, wie das "gut, dass du lachen kannst" rüberkommen musste *ups* - sorry!
    Ich habs ganz unironisch gemeint, so nach dem Motto viel besser lachen als weinen :ja:


    Ich geh jetzt eine Runde "ommmm" sagen.
    Liebe Grüße
    Kay


    Hihi, ich habs schon verstanden. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!