Beiträge von Vetmupfel

    Eeeewig alter Thread, aber ich dachte mir vielleicht stößt mal jemand mit dem selben Problem drauf und braucht was zum Mut machen.


    Buddy ist jetzt 6 1/2 und erfreut sich bester Gesundheit :)


    Außer einer mini Dosis Prednisolon (2,5mg auf 26kg) braucht er keine Medikamente und man merkt ihm nichts an.


    Lg
    Maria

    Neben den Bandwürmern fänd ich persönlich diverse Mycobakterien noch ein Thema.
    Aber wie schon geschrieben, alles ne Frage der Risikoabwägung.


    Und Bandwürmer, Neospora, Toxoplasma etc sind ja nicht nur deswegen ein Problem weil der Hund sie bekommt, sondern auch wegen der Verbreitung aus dem (teilweise nichtmal heimischen) Wald auf die Felder. Mag im Moment noch eher unbedeutend sein, aber ich bin mir sicher dass Infektionskrankheiten beim Nutz- und Heimtier wieder im Kommen sind. (und da wird Barf sicher seinen Teil dazu beitragen)

    Zitat

    und was ist mit Camphylobacter, Toxoplasmose und Neospora etc.?


    Gibt es, kann man sich einfangen, ist aber einfach viel seltener als beim Wild.
    Ist doch alles immer eine Risikofrage, man muss einfach für sich selbst entscheiden welches Risiko man eingeht.


    Als junger, halbswegs gesunder Mensch ist das ein Risiko, das ich eingehen kann.
    Mein Hund wird übrigens nicht gebarft, der kann das nicht selbst abschätzen, also nehme ich ihm die Entscheidung ab und gehe auf Nummer sicher ;)

    Naja, so ein Reh (oder beliebiges anderes Wildtier, sofern es nicht aus ner Gatterhaltung kommt) rennt nunmal im Wald rum und wird ziemlich wahrscheinlich auch mal Kot von Füchsen o.Ä. aufnehmen. Und das ist genau das, was Würmer toll finden, denn ein besserer Zwischenwirt sind höchstens Mäuse.


    Abgesehen davon, dass bei Wild auch diverse Bakterien häufig vorkommen die es bei unseren Nutztieren zum Glück nurnoch selten gibt. Und dass Bakterien alle durch Einfrieren kaputtgehen wäre auch zu schön um wahr zu sein ;)


    Ich selbst esse auch kein rohes/nicht durchgegartes Wild, ist mir einfach zu gefährlich. Grade wenn es dann noch aus Quellen kommt, bei denen man nicht sicher sein kann wo es geschossen wurde und ob es überhaupt mal ein amtlicher Tierarzt angeschaut hat.


    Rind, Geflügel etc kann man in Deutschland halbwegs bedenkenlos roh essen, viel mehr als ne Salmonellose kann man sich da kaum fangen, aber Wild würde ich persönlich die Finger von lassen.


    glg

    Zitat

    Ich füttere deswegen ( und v.a. auch wegen artgerechter Haltung der Schlachttiere) fast ausschließlich Bio oder Wild:p



    Heyyy, Wurmparty ^^ Ich bin jetzt kein übervorsichtiger Mensch, aber das Verfüttern von rohem Wild ist mMn wirklich keine gute Idee...

    Nur weil man mit bloßem Auge keine Würmer sieht, muss das nicht heißen, dass keine da sind.


    Dazu ist eine Kotprobe nötig!


    Und grade Welpen haben sehr oft massiven Befall, dazu muss man keine Würmer sehen.


    Viele Entwurmungsmittel helfen auch nicht gegen alle Würmer, da kann ich schon verstehen, dass de TÄ da eher mal ne Mlbemax zu viel mitgibt.


    Ich würde einfach ne Kotprobe machen, bzw. wenn du die Wurmkur eh schon hast dann würde ich persönlich einfach die Pille geben ;)
    Ich bin auch kein Fan davon alle paar Wochen ne Wurmkur zu geben, aber so schrecklich und schlimm sind die nun auch nicht...


    lg

    Hey,


    also wenn er es von Anfang an zeigt und auch im Liegen Urin verliert hört sich das für mich sehr danach an, als könnte es ein ektopischer Ureter sein!
    Dabei läuft einer oder beide Harnleiter nicht in die Harnblase, sondern direkt in die Harnröhre; und die kann der Hund nicht so kontrollieren wie seine Blase.


    Da würde ich mal nen Termin in einer Kleintierklinik machen. Da gibts diverse Möglichkeiten das rauszufinden.


    glg
    Maria

    Was wurde denn mit dem Kot alles gemacht? Weil beim Standartverfahren werden z.B. Lungenwürmer nur selten gefunden. Die sind aber derzeit deutlich auf dem Vormarsch!


    Nur so als Hinweis, mit der Wurmkur sollten die dann eh weg sein ;)

    Bei meinem Rüden ist Futterverweigerung auch erstmal ein Alarmsignal. Aber im Moment bin ich mir sehr sicher, dass es das Wetter und die "Liebe" sind die ihm zusetzen ^^
    Bei den Temperaturen hab ich auch keinen besonders großen Appetit...


    Wenn er sonst völlig munter ist, Leckerchen nimmt und guten Kot hat, würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen.
    Ein kurzer Check-Up beim Tierarzt schadet allerdings auch nicht. Hast du mal Temperatur gemessen?


    lg