Beiträge von Liloo

    Ich hatte meine als sie noch klein war in einer privaten Betreuung und kann nur sagen, dass ist bestimmt kein leicht verdientes Geld.


    Sie hatte teilweise ab 6.00 h morgens die ersten Hunde, viele wurden auch erst sehr spät abends wieder abgeholt. Einige blieben sogar über Nacht, von Leuten die Nachtschichten hatten etc. Also eigene Freizeit kann man da glaub ich echt vergessen.
    Sie hat extra noch ein Grundstück angemietet, damit sich die Hunde am Tag nicht nur im Haus aufhalten mussten. Ansonsten ist sie mit 5-6 Hunden gruppenweise spazieren gegangen, neue Hunde mussten die ersten Wochen verständlicherweise an der Schlepp bleiben, ein Vergnügen ist das bestimmt nicht.
    Glücklicherweise wohnte sie direkt am Feld, ansonsten ist sowas wohl auch gar nicht möglich.

    Ist doch nichts einzuwenden gegen Bestätigung über Futter.
    Unsere sind 4, 5 und 9 Jahre alt und werden immer noch auch für alltägliche Kommandos mit Leckerlie belohnt.
    Nicht jedesmal, aber immer mal wieder zwischendurch.


    7 Monate ist noch sehr jung, da würde ich noch für jedes Kommando, das der Hund korrekt umsetzt 'große Party' machen :D Hunde brauchen unendlich viele Wiederholungen, bis ein Kommando tatsächlich verinnerlicht ist und auch bei größerer Ablenkung sicher abrufbar ist.

    Wir machen Agility im Verein, ca. 2-3 x pro Woche.


    Vereinsbeitrag jährlich ca. 100,- Euro


    Zubehör braucht man kein spezielles, der Hund läuft ja nackig :D
    Ich brauche nur ein Spieli sonst nichts, die Geräte gehören dem Verein und dürfen auch außerhalb der Trainierstunden genutzt werden.


    Startgeld Turnier (wenn man Turniere laufen will) ca. 12-14 Euro plus Spritgeld.


    Ich finde das sind überschaubare Kosten, die ich für mein Hobby gerne ausgebe ;)

    Seh ich gar nicht so dramatisch.
    Klar, Lästereien gibt es überall, ganz egal ob auf Turnieren, privat oder im Job.
    Das dies nun aber generell auf Sportveranstaltungen schlimmer sein soll empfinde ich nicht so.
    Ok, wir sind auch erst seit letztem Jahr aktiv dabei und krücken immer noch in der A1 rum, aber dennoch kommen fremde Leute auf mich zu und sagen mir, dass sie meinen Hund cool finden, ihnen der Lauf gefallen hat usw. usw.
    Das da irgendwo am Rand auch andere sitzen, die sich evtl. das Maul zerreißen juckt mich nicht die Bohne :roll:


    Schöne Läufe werden bei uns in der Gegend auch immer noch mit gebührendem Applaus kommentiert, ich hab nicht den Eindruck, dass man sich da gegenseitig den Erfolg nicht gönnt.

    In einigen Vereinen werden Kurse bzw. Training gehen eine geringe Gebühr angeboten, um ein Angebot zu schaffen für Neueinsteiger. Sozusagen als Schnupperangebote, mit dem Hintergedanken auf diese Weise neue Mitglieder und potentiell Interssierte zu werben.
    Vielleicht wirst du deshalb abgelehnt, weil schon beim Erstkontakt rüber kommt, dass da von deiner Seite aus kein besonderes Intersse besteht.

    Ich hab Mila als Welpen bekommen und mir am Anfang 3 Wochen Urlaub genommen, danach hatte mein Sohn Schulferien und meine Tochter hatte noch etwas Leerlauf bevor ihr Studium begonnen hat.
    Als wir dann alle wieder regelmäßig außer Haus waren habe ich sie in einer privaten HuTa (gefunden bei betreut.de) untergebracht ca. 4 x/ Woche.
    In der Zwischenzeit zog dann unsere zweite Hündin ein, die war damals schon 5 und konnte gut alleine bleiben, mit ihr blieb sie dann als sie knapp 1 Jahr alt war auch ca. 5-6 Std. alleine.


    Ich würde jederzeit wieder eine Betreuung suchen, wenn es die Situation erfordern würde. Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht.
    Ist auf jeden Fall besser, als den Hund alleine zu lassen und er es vielleicht noch nicht kann, oder noch nicht die erforderlichen Stunden aushalten kann.
    Nervig war natürlich die Fahrerei vor und nach der Arbeit und ganz billig war es auch nicht, aber so brauchte ich mir keine Sorgen machen und konnte mich auf meine Arbeit konzentrieren, auch wenn z.B. mal Überstunden anstanden.

    Der VDH ist der Dachverband für das deutsche Hundewesen, dieser wiederum ist Mitglied im FCI (FCI - Fédération Cynologique Internationale - internationaler Rasseverband) die einzelnen Rassehundevereine sind diesem angeschlossen. Vereine, die dem VDH angehören, verpflichten sich Hunde nach VDH Standards zu züchten.
    Die jeweiligen Vereine regeln allerdings intern die erforderlichen Kriterien wie z. B. geforderte Gesundheitsuntersuchungen, Zuchtzulassungen, Wurfabnahme etc.


    Das bedeutet, dass die unterschiedlichen Vereine die jeweiligen Züchter kontrollieren und diese sich verpflichten sich an die Vorgaben der Vereine zu halten.
    Bei einigen Rassen gibt es mehrere/unterschiedliche Vereine, die trotzdem alle dem VDH angeschlossen sein können.


    Die Vererbung von HD ist ein komplexes Thema, dabei sollte man nicht nur die Elterntiere im Auge haben, sondern auch die Generationen davor, falls möglich auch Geschwister etc.. Eine Verpaarung von Hunden mit A-Hüften kann trotzdem Welpen mit schlechteren Hüften hervorbringen. Eine 100%ige Sicherheite gibt es da leider nicht.
    Ein guter Züchter wird dir aber gerne Auskunft geben über die Gesundheitsergebnisse der verpaarten Tiere, als auch deren Vorfahren.