Welche Hunderassen haaren viel, welche wenig?

  • Hi,


    mein Lieblingshundebuch zur Zeit sind diverse Hunderassenführer. Macht mir gerade irrsinnig viel Spaß nicht so bekannte Hunderassen und ihren Charakter kennen zu lernen.
    Jeder Rasseführer setzt ja die Prioritäten anders und auch zwischen den Beschreibungen herrschen Unterschiede. Bei manchen Hunderassen wird genau auf die Fellpflege hingewiesen, bei anderen gar nicht.
    Ich lese immer wieder, dass einige kurzhaarige Hund (Dalmatiner, Labi zB.) extrem (dauernd) haaren würden. Bei anderen kurzhaarigen wird die Fellpflege aber als sehr einfach beschrieben und da steht kein Wort davon, dass sie ständig haaren.


    Beim Pudel und Co (also alle "Lockenhunde", die geschoren werden) ist es ja bekannt, dass sie nicht haaren. Aber wie schaut's mit den anderen Rassen aus?
    Kann man sagen, dass kurzhaarige Hunde ohne Unterwolle generell immer und viel haaren oder ist das ein Trugschluss?
    Und wie sieht das bei Hunden mit längerem Fell aus. Auch vom Schäferhund hört man ja, dass er viel haart. Stimmt das?
    Erzählt doch mal, welche Hunderassen (bitte keine Mischlinge, weil da weiß man ja nie, welche Rasse da gerade durchschlägt) ihr habt und wie viele Haare da durch die Gegend fliegen. ;)


    LG
    Shepherd

  • Schäferhunde haaren nicht
    Sie Explodieren... Und zwar täglich :dead:
    Ich kämme sie jeden ab er auch jeden verdammten Tag und trotzdem is mein staubi immer voller Wolle
    Ein normaler Sauger schafft das schon garnicht mehr, deswegen hab ich mir grad den Numatic George angeschafft der eigentlich eher im Hotelbereich angesiedelt ist
    Saugen tu ich täglich, kehren immer mal zwischendurch
    Trotzdem... haare wo das auge hinschaut

  • ;) Na gut, dann mach ich mal den Anfang. Mist Buddy-Joy war schneller....


    Jack Russelll und Parson Russell besitzen einen sog. rolling coat. Sie haaren das ganze Jahr hindurch, mal mehr, mal weniger aber doch kontinuierlich.


    Und zwar alle drei Fellarten, der broken genauso wie der rau und auch die glatte Version.


    Birgit

  • ueber unsere kann ich sagen (Rhodesian Ridgeback) dass sie sehr wenig haart. Wir haben hier 2 Jahreszeiten, vor einem Jahreszeitenwechsel wird auch das Fell ein wenig gewechselt, sonst echt wenig was angenehm ist.
    Buersten und mit Gummistriegel abrubbeln tu ich sie trotzdem - sie geniesst ihre regelmaessige Massage :)

  • Also ich kann dir zu 2 Rassen meine persönliche Erfahrung mitteilen und das sind der Golden Retriever (14,5 Jahre mein größter Schatz): mittellanges Fell - realtiv wenig Fellverlust wenn er nicht im Haarwechsel war - im Haarwechsel hätte ich jeden Tag nen Babypullover drauß machen können ^^
    Und der Weiße Schweitzer Schäferhund (2 Jahre Mitarbeit in einer Zuchtstätte) in langstockhaar und in stockhaar: Lsh: relativ langes Fell und kaum bis gar kein Fellverlust außerhalb des Fellwechsels - im Fellwechsel haben sie sich einmal von unten herraus "aufgelöst" und man konnte schön die einzelnen Hunde partien abrupfen.
    Stockhaar: dichtes kurzes Fell welches auch außerhalb des Fellwechsels zu mehr Haarverlust neigte als die längere Variante und im Fellwechsel waren sie schwieriger zu bürsten, da sie sich nicht so schön im ganzen gelöst haben sondern mehr nach und nach alles verlor.
    Das sind jetzt nur meine persönlichen Erfahrungen ;)


    PS: zu meiner Hündin darf ich ja jetz nix sagen iss ja ne Senfmischnung =)

  • Zitat

    ueber unsere kann ich sagen (Rhodesian Ridgeback) dass sie sehr wenig haart. Wir haben hier 2 Jahreszeiten, vor einem Jahreszeitenwechsel wird auch das Fell ein wenig gewechselt, sonst echt wenig was angenehm ist.
    Buersten und mit Gummistriegel abrubbeln tu ich sie trotzdem - sie geniesst ihre regelmaessige Massage :)


    "meine" beiden RRs haaren eigentlich das ganze Jahr über leicht, und zu Fellwechselzeiten recht stark - sie werden allerdings (meins Wissens) nicht oder nur selten gebürstet.


    lg

  • Unsere Langhaarchihuahuas haaren sehr wenig, nur im Fellwechsel ist es ETWAS mehr. Durch bürsten oder, noch besser, furminieren sind die wenigen abgestossenen Haare aber auch schnell gebändigt. Unsere Pflege-Galga haarte überhaupt nicht.
    LG von Julie

  • Also zum Dalmatiner kann ich aus Erfahrung sagen, dass er das ganze Jahr über schon sehr stark haart. Vorallem haben die kurzen Haare wie kleine Widerhaken die sich dann in den Stoffen verhängen und somit sehr schlecht entfernen lassen.
    Ich finde nach fast zwei Jahren immer noch Haare :verzweifelt:


    Jetzt hab ich einen Deutschen Schäferhund - Border Collie - Mix. Er hat langes Fell mit dichter Unterwolle. Er verliert sehr wenig Haare, allerdings ist es dafür beim Fellwechsel umso stärker. Ich bürste ihn jeden Tag und trotzdem verliert er richtige Haarsträhnen die dann rumfliegen. Und den Sauger räum ich schon gar nicht mehr weg :headbash:
    Aber wie gesagt, wenn nicht grad Fellwechsel ist, hält sich das haaren echt im Rahmen, da bin ich auch ganz froh :D

  • Meine Colliehündin (Langhaar) verliert keine Haare, außer im Fellwechsel.


    Dagegen verliert meine Mischlingshündin (o.k., die zählt hier nicht) unmengen von Haaren. Da ist der Staubsauger schon der beste Freund :lachtot:

  • meine Neufundländer haaren im Moment ziemlich stark. Im Sommer und im Winter ist es normal. Aber im Moment brauche ich den Staubsauger nicht wegräumen, obwohl ich jeden Tag am kämmen bin.


    Elke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!