Welche Hunderassen haaren viel, welche wenig?

  • Zitat


    Interessant finde ich auch, dass der Collie nicht viel haaren soll.


    Das ist wirklich so. Zudem benötigt er sehr wenig Fellpflege, höchstens öfter mal hinter den Ohren kämmen.


    Außer natürlich im Fellwechsel zweimal im Jahr, da kommen dann schon einige Tüten zusammen. :roll:

  • @wiosna: Weißt du noch, wie das Buch heißt, in dem das stand? Klingt, als wäre das ein Buch mit Augenzwinkern...das würde ich gern lesen.


    Aussie-Besitzer hat sich noch keiner gemeldet, oder? Wie schaut's denn bei denen aus? Muss man da auch zusätzlich zum Hund einen Megasauger kaufen? ;)

  • Von unseren 4 gibt es folgendes zu berichten:


    Bichon Havaneser - haart überhaupt nicht =)
    Beagle - relativ wenig :/
    Labrador - eine "Haarkatastrophe" - mit dem Furminator etwas besser aber immer noch sehr schlimm :gott:
    Unser Mischling - zählt hier nicht... :mute:


    LG
    Barbara

  • Jenna (Harzer Fuchs) haart eher wenig, nur zum Fellwechsel wirds mal mehr. wenn ich da dann alles rausbürste, dann gehts die Tage erstmal wieder :smile:

  • Ich kann einen Beitrag aus der Kategorie "Fußhupe" liefern. Unser jetzt verstorbener Westie haarte nur, wenn sie bereits aussah wie ein Flokati, also dringend zum trimmen musste. Also hatten wir zwischen den Trimmterminen ( ca. 5 Monate) Ruhe vor Hundehaaren.


    Unser nächster Hund wird ein Parson Russell Terrier, rein optisch gefällt mir das Rauhaar von den drei Fellarten der Rasse am besten. Nach Gesprächen mit vielen Haltern dieser rauhaarigen PRT haaren diese bei entsprechender Fellpflege eher nicht.
    Die Kurzhaarigen haaren gewaltig und die Haare bleiben hartnäckig in allen Textilien hängen.

  • Zitat

    Also zum Dalmatiner kann ich aus Erfahrung sagen, dass er das ganze Jahr über schon sehr stark haart. Vorallem haben die kurzen Haare wie kleine Widerhaken die sich dann in den Stoffen verhängen und somit sehr schlecht entfernen lassen.
    Ich finde nach fast zwei Jahren immer noch Haare :verzweifelt:


    Eindeutige Zustimmung!
    Ich hab mein Auto jez schon tausende Male ausgesaugt, die Teppiche gewaschen, alles abgebürstet: die Haare des Dalmis sind IMMERNOCH da. Bei meiner Oma sieht's auf den Lieblingsliegeflächen ihres verstorbenen Dalmis immernoch so aus, wie wenn er grad aufgestanden wäre.
    Die Haare von dem Hund waren (sind) der Horror. Vorallem sind die echt pieksig und kleben üüüberall.
    Gehaart hat er wirklich ganzjährig, zum Fellwechsel dann dementsprechend noch mehr.. *sfz*.


    Meine olle Rottinudel haart auch ganzjähig, allerdings hat die weiches, kurzes Fell das aus allem wunderbar rausgeht. Zum Fellwechsel kann ich 3x/tgl. saugen. Zu normalen Zeiten fliegen halt mal hier, mal dort ein paar Haare rum. Bin aber im großen & ganzen echt super zufrieden.


    Dafür haaren die Goldis die ich kenn ebenfalls ganzjährig und alle beschweren sich drüber das die Wolle nur ganz schwer aus den Klamotten oder vom Sofa gehn weil sie sich da so rankleben würden.

  • Zitat

    Das ist wirklich so. Zudem benötigt er sehr wenig Fellpflege, höchstens öfter mal hinter den Ohren kämmen.


    Außer natürlich im Fellwechsel zweimal im Jahr, da kommen dann schon einige Tüten zusammen. :roll:



    Beim Sheltie genauso. Wenn sie abhaaren dann gewaltig, aber sonst so gut wie gar nicht. Das Fell ist auch Selbstreinigend :D

  • Zitat

    Das Fell ist auch Selbstreinigend :D


    Stimmt! :gut: Da sind auch viele überrascht, dass ich meine Hündin weder bade noch ständig bürste, damit das Fell so schön weiß und glänzend bleibt. Ganz im Gegenteil, bei einem Colliefell richtet man durch ständige Pflege mehr Schaden als Nutzen an.


    Selbst wenn sie sich in eine Matschpfütze schmeißt (was sie zu gerne macht :headbash:), muss sie halt nur bis zum Abtrocknen rumlaufen oder auf ihrer Decke bleiben ... und, oh Wunder, sie sieht wieder aus wie neu. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!