Welche Hunderassen haaren viel, welche wenig?

  • Ich habe Cattle Dogs, den 2. und 3. und die haaren doch sehr unterschiedlich. Amigo haarte normal recht wenig, dafür im Fellwechsel enorm. Bluey haart im Alltag auch recht wenig, und auch im Fellwechsel ist bei ihm nicht viel mehr, was rumfliegt.
    Dafür haart Jabba immer, im Fellwechsel ganz enorm, aber auch sonst schon ordentlich.


    Vorallem Bluey und Jabba haben aber auch sehr unterschiedliche Haarqualitäten. Bluey hat weiches Fell, mit wenig Stockhaar-qualität, wenig Unterwolle und eher "dünn".
    Jabba hat eher ein Stockhaar-Fell, die Deckhaare sehr "strack" und borstig, recht viel Unterwolle, im Winter bissel plüschig, viel dicker als bei Bluey, beim Furminieren kommt da immer was raus...



    Mein erster Hund war ein Petit Basset Griffon Vendéen, der haarte praktisch gar nicht, wurde 3-4 mal im Jahr getrimmt und gut war.

  • Ich glaube die Tendenz kurze Haare = eher ganzjährig konstant und viele Haare passt ganz gut


    Ich kenn z.B: ne Rottibesitzerin, die sich auch beschwert ihre würden durchs ganze Jahr konstant viel haaren.
    Dalimatiner sind wohl die Hölle, Boxer sehr ähnlich - vor allem sehr hartnäckig wenn es um die Entfernung geht.


    Ansonsten kenn ich zwei Schäferhundmischlinge die haaren laut Besitzer auch wie Sau...

  • Danke an alle Poster.


    Sehr interessant finde ich, dass Langhaar Collies offenbar wenig haaren. Hätte ich nicht unbedingt gedacht.


    Aber insgesamt lese ich heraus, dass es offenbar wurscht ist, ob kurzhaarig oder Stockhaar (wenn Schäferhunde auch so viel haaren). Oder ist der Schäfer da eine Ausnahme? Wie ist denn das bei den Belgiern? Auch so arg? :???:
    Hat jemand einen Setter oder Hovawart oder so? Würd mich interessieren, wie es da aussieht.

  • Ich kenne vom Verein einige Malis, die haaren wie die Hölle...


    Hovawart haart normal recht wenig bis gar nicht, dafür im Fellwechsel ebenfalls enorm, da gehen ganze Strähnen aus...


    Briards haaren gar nicht.

  • Freunde von mir haben ne Hovi Zucht und bei denen ists lustiger Weise Geschlachtsabhängig :headbash: Zumindestens sagen sie das die Mädels um einiges weniger haaren würden als die beiden Rüden und sie würden aber auch nur im Fellwechsel richtig haaren!

  • Bei meinen Schnauzern ist es simpel, bei korrekter Fellpflege, nicht Scheren nur zupfen, idealerweise Aufbau eines Rolling Coats, dann haaren die gar nicht merklich.
    Geschoren oder nur dann gezupft, wenn das Fell komplett reif ist, haaren die ordentlich. Und da sie ihre Harre eher schwer verlieren, ziehen die sich die dann eher raus, wenn sie sich auf Polstern oder Teppichen aalen, dabei werden die Haare dann gleicht gut ins Material eingearbeitet.
    Kleinteil ist Kurzhaar und haart immer, wenn es ganz schlimm ist, dann kann man dort wo sie gelegen hat, direkt ein Häufchen Haare zusammenkehren.
    Der X-Mchelaar haart noch nicht, aber er ist auch erst 5 Monate alt.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat


    Hat jemand einen Setter oder Hovawart oder so? Würd mich interessieren, wie es da aussieht.


    Setter hätte ich zu bieten: Haart das ganze Jahr durch im Fellwechsel noch verstärkt

  • Ich habe einen Schapendoes - Langhaarhund - der haart nicht. Natürlich verliert er auch Haare. Aber eigentlich werden die Haare in der Unterwolle gehalten und nur beim Bürsten kommen sie dann "raus". Und es ist nicht so, daß beim Entlangstreifen am Sofa Haare hängen bleiben. Gut, in meiner Fleecejacke hängt schonmal ein Hundehaar oder zwei oder drei....


    Einen Fellwechsel hat der Schapendoes nicht.

  • Soweit ich weiß haaren Hunde ohne Unterwolle so gut wie gar nicht ;) Meine Yorkies auf jeden Fall überhaupt nicht,Malteser und Bologneser auch nicht... :rollsmile:
    Bei meinem Schäfer-Colliemix konnte man damals ganze Kissen von machen...hehe

  • Bis vor nem Monat hätte ich gesagt, Elos haaren nicht. Seitdem ist scheinbar Fellwechsel angesagt und wir haben überall "Wollmäuse" in der Wohnung rumliegen (die aber zum Glück gut abgehen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!