immer ohne leine ?

  • Ran nehmen ja, dann muss man aber doch nicht unbedingt anleinen?


    Wir sind noch weit davon entfernt, immer offline zu laufen, das ist aber auf jeden Fall mein Ziel.
    Um das in der Innenstadt durchziehen zu können, müsste ich meine Hündin allerdings ständig sehr dicht bei mir halten können. Also quasi ein Hund, der immer direkt neben oder dicht hinter mir läuft. Ein größerer Radius wäre im Innenstadtgebiet unangebracht.


    Aber ich finde, wenn ein Hund so läuft, flößt das Hund-Halter-Gespann mehr Vetrauen ein als ein Hund an der Leine. :gut:

    • Neu

    Hi


    hast du hier immer ohne leine ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine alte Hündin (Bobtail-Riesenschnautzer-Mix) lief bei mir bis auf wenige Ausnahmen offline. Ich bekam sie im Alter von 5 Jahren und bis dahin kannte sie so gut wie keine Leine. D.h. wenn es doch mal nötig war sie anzuleinen lief sie wie der letzte Idiot, war alles andere als leinenführig. Ohne Leine lief sie meist rel. nahe bei mir bzw. kam sofort wenn ich sie gerufen habe nahe zu mir, blieb im Fuß bei mir und ließ sich auch mit Komandos wie mit Fernsteuerung "lenken". Meist hatte sie gar kein Halsband an, Leine hatte ich nie dabei. Nur wenn sie mit in der Innenstadt war (sehr selten), Tierarzt, Restaurant nahm ich sie an die Leine mit dazugehörender Nahkampfübung. Schrecklich waren da die Wochen als hier Vogelgrippe herrschte - da musste sie zwangsweise auch an die Leine - und sie verstand die Welt nicht mehr. Die Wochen war sie total durch den Wind. Leinenzwang haben wir hier auch für Hunde über 50 cm - aber das habe ich immer ignoriert.


      In den 8 Jahren, die sie noch bei mir lebte war nicht ein Zwischenfall dabei, bei dem ich sie lieber an der Leine geführt hätte. Und ich würde viel drum geben, meinen kleinen Chaoten-Zottel auch so weit zu bringen.


      Gruß Conny =)



    • Wieso vor dem OA verstecken?


      In Berlin gibt es auf öffentlichen Straßen keine Leinenpflicht.


      Viele Menschen haben vor unterschiedlichen Dingen Angst. Man kann nicht auf alles und jeden Rücksicht nehmen.


      Auch Menschen müssen lernen mit ihren Ängsten zu leben.


      Da wo ich es darf, können meine Hunde ohne Leine laufen.



      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    • Hallo,
      bei meinen eigenen Hunden könnte ich auch nicht immer auf die Leine verzichten, doch bis vor 2 Jahren lebten in unserer Nachbarschaft zwei weiße Schäferhunde und die hatten nie eine Leine gesehen.
      Die Beiden(Mutter und Tochter) waren so ausgeglichen und friedlich, da bin ich immer richtig neidisch geworden.
      Ein Beispiel: Mittags vorm Kindergarten. Die Beiden liegen vor dem Gelände auf dem Gehweg. Frauchen holt den Nachwuchs aus der Kiga, alle müssen an denen vorbei, einige Kinder streicheln sie, leider wird auch mal auf die Pfoten getreten( sie ziehen sie weg und das wars!! :gut: ) und auch sonst jede Menge los.
      Nichts keine Reaktion. Warum soll man solche Hunde an die Leine legen. Das Frauchen sagte auch, sie sei sich in jeder Situation zu 100% sicher.


      Ich glaube das sind Ausnahmen, so ist auch das immer ohne Leine eine Ausnahme. Schön wers tun kann, wir leider nicht. :roll:

    • Ich finde es richtig, den Menschen um mich herum Sicherheit zu geben. Wenn ich an Stellen bin, wo die Menschen nicht ausweichen können, sei es wegen schmaler Wege, oder wegen vieler Menschen ist mein Hund angeleint. Wenn in der freien Wildbahn ein Jogger des Weges kommt, sitzt mein Hund neben mir und wir lassen den Jogger passieren.


      Obwohl ich Hundehalter bin, ist der städtische Bereich, sprich Straßen und Gehwege für mich eine Menschenwelt, in der die Interessen der Menschen an erster Stelle stehen. Ich kann unmöglich erwarten, dass sich alle anderen den Interessen meines Hundes unterordnen.


      Ein frei laufender Hund, der gehorsam ist, gibt mir Sicherheit, aber ich kenne viele Menschen ohne Hundeerfahrung, die diese Sicherheit nicht erkennen können. Die hätten gerne die (vielleicht trügerische) Sicherheit der Leine.


      Die Einstellung der Behörde ist sicherlich regional unterschiedlich und wenn ich hier in Duisburg die paar Meter zum Kanal ohne Leine gehe, interessiert das weder meine Nachbarn noch das OA. In Düsseldorf wäre das schon ganz anders. Ich denke, da ist halt Augenmaß verlangt.


      Wir Hundehalter haben oft mit Vorurteilen zu kämpfen. "Der tut nix, der will nur spielen!" kommt nicht von ungefähr. Ich selbst habe einen "Kampfhund" und ich gebe mir täglich Mühe, die Menschen davon zu überzeugen, dass mein 45kg American Bulldog KEIN Grund zur Besorgnis ist. Beim nächsten Landeshundgesetz sind vielleicht auch die kleinen Hunde dran und werden vorverurteilt. Es liegt an uns Hundehaltern den Menschen so respektvoll und defensiv entgegen zu treten, dass es dazu niemals kommt.
      Also: Meine Stimme für die Leine in der Nähe anderer Menschen. Wenn mein Hund frei sein soll, dann liegt es an mir, meinen A**** ins Grüne zu bewegen.


      Grüße

    • Ja, hier gibt es auch solche "Spezialisten" die meinen ihren Hund immer zu jeder Situation zu 100% unter Kontrolle zu haben. Nur dummerweise sind es gerade auch die Hunde gewesen, die eine Straße überquert haben damit sie zu meinen gelangten. Deren einziges Glück war, dass gerade kein Auto kam. Und der Hammer ist dann immer noch, wenn Herrchen (in beiden Fällen) seinen Hund nicht abholt, sondern über die Straße zurück zu sich ruft. :roll:


      Ich KANN es nicht verstehen. Allein um meines Hundes Willen leine ich sie an. Dem Hund tut es nicht weh mal angeleint zu werden, aber wenn er angefahren wird und vielleicht noch eine Massenkarambolage mit menschlichen Verletzten verursacht, dann ist das Geschrei groß.
      Ich erinnere mich an die Meldung die erst kürzlich im Allgemeinen Teil dieses Forums gepostet wurde. Aber leider laufen die Menschen mit der "Das passiert nur den anderen, mir nicht!" Scheuklappenmentalität durch die Welt.


      Ein Hund ist ein Tier und damit NIEMALS zu 100% immer kontrollierbar!

    • Bei uns ist es unterschiedlich.


      Auf dem Land ist bspw. zu bestimmten Zeiten Leinenpflicht, in der nahegelegenen Stadt gar nicht :shocked: wobei ich da denke, es wäre oft wirklich besser, die Hunde anzuleinen.

    • was ist schon 100%. Unser letzer Hund war ein Labradormix und hat die ersten Jahre seines Lebens off-line in vielen euopäischen Großstädten seine Tage und Nächte verbracht. Auch in und vor den clubs, parties etc. Der war -wie seine Kumpels auch- einfach immer dabei und keiner hat sich nen Kopp gemacht, nachdem einmal ordentlich erzogen. Der lief immer frei, hat immer gehört und ich hab mich immer sicher dabei gefühlt. Mehrere seiner Nachkommen sind allerdings auf der STrasse gestorben, weil die Besitzer wohl dachten das ist angeboren.
      Meine aktuellen Hunde laufen immer an der Leine, weil eben noch gar nix sicher ist, oder auch nie werden wird. Mal sehen. Ich finde das supernervig, aber wat mut dat mut. Noch nerviger finde ich allerdings die zunehmende Hysterie Hunden und ihren Haltern gegenüber. Angst vor Hunden im Stadtbild, wenn ich das schon höre. Warum nicht als nächstes angst vor Kindern. Oder Alten oder Rauchern (die Ungefährlichkeit auch gelegentliches passivrauchens an bushaltestellen ist nicht erwiesen ) oder oder.
      Grüße
      Mittens

    • Meine Hunde laufen im Feld immer ohne Leine, sowie bei mir im Ort, vom Auto bis zum Haus.
      Meine Mittlere läuft wirklich immer ohne Leine, da sie es nicht braucht, sie läuft wie mein Schatten mit, ohne das ich das mit ihr üben musste, sie schnüffelt noch nicht einmal irgendwo. Und wenn ich in einen Laden gehe bleibt sie einfach vor der Tür stehen und wartet.


      Da ich keine Leine habe, zumindestens meistens nicht zur Hand, hab ich zur Beruhigung von Passanten meist ein Stück Wollschnur (hab ein Wollknäul im Auto) am Hund, was ich an meiner Hose festknote :D

    • Also, wenn ich hier manche Beiträge lese, stellen sich mir die Haare zu Berge.


      Kann ich bei einem Hund wirklich von 100 % sprechen. Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser.
      Und ich denke, jeder Passant fühlt sich bei einem angeleinten Hund sicherer, als bei einem Hund, der offline nebenher geht.


      Und wenn ich lese, daß Hunde vor einem Kindergarten abgelegt werden und warten, die Kinder hingehen und streicheln und dabei auch evtl. mal auf den Schwanz oder auf die Pfote treten, die Hunde es aber dulden. Große Klasse, das kann 20 mal gut gehen, und das 21. Kind, was dann die Pfote erwischt hat dann wohl die A...karte gezogen.
      Und dann kommt dann wahrscheinlich der Spruch: Das hat der ja noch nie getan.
      Wäre mir alles viel zu riskant!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      Ich finde solch ein Verhalten von manchen schon echt rücksichtslos.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!