immer ohne leine ?

  • hallo an alle,


    als ich eben hundefutter kaufte kam ein mann mit 2 schäferhunden in den laden- ohne leine.
    nun bin ich nicht ängstlich und die hunde waren auch gehorsam- aber wäre meine kleine tochter dabei gewesen ,hätte sie sich sicher sehr erschrocken...
    ich hatte ein kurzes gespräch mit dem mann, wo er erzählte, dass seine hunde immer ohne leine laufen würden.
    hm...ich war immer der meinung,dass das im stadt- und siedlungsbereich nicht erlaubt ist.
    und ehrlich gesagt ist mir auch nicht wirklich wohl bei dem gedanken.
    wie seht ihr das ?


    viele grüße
    iris

    • Neu

    Hi


    hast du hier immer ohne leine ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde mich das persönlich in der Stadt so gar nicht trauen.
      Auch wenn mein Hund so gut erzogen wäre das er ohne Leine laufen könnte wäre mir das Risiko zu hoch das doch mal was passiert. Z.Bsp. das er einem Reiz nicht wiederstehen kann, oder die Pöbeleien eines anderen Hundes nicht gelassen wegsteckt.
      Außerdem würde ich da Rücksicht auf die Leute nehmen die Angst vor Hunden haben.
      Auf´m Land würde ich wohl eher dazu tendieren den Hund öfter ohne Leine mitzunehmen wenn er so gut erzogen wäre.

    • Meine Kleine läuft auch immer offline. Einzige Ausnahme ist in der City beim Shoppen.Aber nicht weil nicht hört, sondern weil dort die Gefahr sehr hoch ist, das sie jemand entführt.


      Sie wartet an der Straße, jagt nicht, interresiert sich nicht für andere Hunde und bleibt immer in der Nähe. Warum soll sie dann nicht ohne Leine laufen? Wenn ich merke das jemand Angst vor Hunden hat, läuft sie bei Fuß.


      Ich habe dafür ca 3. Jahre trainiert. Die Belohnung dafür ist,das sie und ich einfach so frei leben kann wie es möglich ist. Bei uns ist auch überall Leinenpflicht. Wenn ich das Ordnungsamt sehe, kommt sie halt an die Leine oder sie muß sich schnell hinter den Autos verstecken, bis das OA weg ist.

    • Zitat

      Meine Kleine läuft auch immer offline. Einzige Ausnahme ist in der City beim Shoppen.Aber nicht weil nicht hört, sondern weil dort die Gefahr sehr hoch ist, das sie jemand entführt.


      Sie wartet an der Straße, jagt nicht, interresiert sich nicht für andere Hunde und bleibt immer in der Nähe. Warum soll sie dann nicht ohne Leine laufen? Wenn ich merke das jemand Angst vor Hunden hat, läuft sie bei Fuß.


      Ich habe dafür ca 3. Jahre trainiert. Die Belohnung dafür ist,das sie und ich einfach so frei leben kann wie es möglich ist. Bei uns ist auch überall Leinenpflicht. Wenn ich das Ordnungsamt sehe, kommt sie halt an die Leine oder sie muß sich schnell hinter den Autos verstecken, bis das OA weg ist.


      hallo,


      wie ich sehe hast du eine kleine hündin, da sehe ich schon einen großen unterschied zum schäferhund- auch wenn deine sicher auch scharfe zähne hat ;).
      toll,wie du sie erzogen hast, ich wünsche mir,dass ich das mit unserer hündin auch mal hinkriege.
      aber da wir eine sehr große familie sind, und auch die kinder mit ihr raus gehen , wird es wohl nicht so einfach.


      viele grüße
      iris

    • Ist dir das nicht zu gefährlich ? Ich mein kannst du dir 100% sicher sein das sie dir niemals abhauen würde ? Auch nicht wenn sie sich vllt erschreckt ?
      Ist nicht böse gemeint. Ich schließe da jetzt nur von mir auf andere. Weil ich würde Ängste ausstehen wenn Dexter ohne Leine an der Straße mitlaufen würde.

    • Wie schon beschrieben, das ganze drei Jahre gedauert. Da ging es nur mit Schlepp raus. Hatte aber zum damaligen Zeitpunkt das Glück, das es noch keine Leinenpflicht gab. So das ich, als ich mir sicher war sie ohne Leine laufen zu lasse, wunderbar auch offline auf der Straße trainieren konnte.


      Ich sehe eigentlich keinen Unterschied zu meiner Kleinen und einen Schäferhund. Wenn dieser super hört hab ich bestimmt weniger Angst, als vor einen kleinen Chi der mich durch Zähne zeigen, knurren und fixieren bedroht.

    • Es geht mir ja jetzt nicht um die Erziehung der Hunde. (oder vllt. doch ein bißchen)
      Mir stellt sich die Frage wie könnt ihr euch da immer sicher sein das der Hund bei euch bleibt ? Also Reize und aggressive Hunde ignoriert und auch wenn er einen Mega Schreck kriegt.


      Lucky Dog
      Du siehst vllt. keinen Unterschied aber ich denke das Nicht HH es gelassener sehen wenn ein kleiner Hund ohne Leine läuft.

    • Ich finde es nicht richtig die Hunde in der Öffentlichkeit nicht anzuleinen (also Stadt), weil man nunmal nicht allen Menschen die Angst sofort ansieht. Und woher sollen die wissen, dass dein Hund so super hört?


      Ich finde es auch nicht richtig den Hund dann einfach vorm OA zu verstecken. Die haben schon ihre Gründe, warum es diese Regel gibt.



      Ich finde, dass man als HH dafür verantwortlich ist das Bild eines Hundes sowie seinem Halter zu verbessern, indem man anderen Menschen möglichst wenig Grund zu Angst und Unwohlsein in der Nähe eines Hundes lässt. Und dazu gehört für mich, die Hunde anzuleinen.


      Hier laufe ich immer unangeleint mit ihm, aber wenn jemand kommt nehm ich ihn ran. Nicht weil er nicht hört, sondern weil ich den anderen keine Umstände bereiten möchte.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!