"Hunde ohne Leine in der Großstadt"-Trend

  • Hallo zusammen,


    ich muss jetzt doch mal ein Thema ansprechen, das mich zunehmend beschäftigt.
    Ich frage mich einfach, ob ich die einzige bin, die so tickt?!


    Ich wohne in Berlin und wundere mich über die "Mode" hier, seinen Hund frei laufen zu lassen, und zwar egal wo, egal wie alt der Hund, egal was für ein Hund..
    Finde nur ich das seltsam und fahrlässig?


    Ich sehe hier immer wieder dass Hunde recht weit hinter ihrem Besitzer hertrotten und ein bisschen "ihr Ding machen". Zwar seltener, aber trotzdem immer wieder taucht plötzlich ein Hund bei uns auf, wo man den Besitzer erstmal in der Ferne suchen muss (der ruft seinen Hund meist auch nicht gleich oder kommt her.. ich kann dann "raten" wer wohl der Besitzer ist..
    Hier laufen Hunde frei, die eindeutig nicht gut hören (oft begleitet von zig Rufen "xx, kommst du jetzt her"! Aufgedreht, Jagdtrieb oder auch doch eher dominant und nicht 100% verträglich...
    Ausserdem werden die Welpis von kleine auf "dran gewöhnt", denn sonst "lernen sie es ja nicht".. Ein kleiner Jack Russel Welpe läuft also neben einer doch recht großen Strasse frei rum...
    Es gibt auch durchaus immer wieder die Aussagen "heute ist er fast vors Auto gelaufen" oder "heute ist er mir kurz abgehauen und ich hab ihn erst an der Torstrasse wieder gefunden"..


    Ich meine, hallo??!!! :???:
    Das eine ist, dass man seinen Hund in Gefahr bringt - aber man bringt so ja nunmal auch andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr!! Ein "meistens gehts gut" reicht meiner Meinung nach für so ein Verhalten nicht aus!
    Ganz abgesehen davon dass es hier wo ich wohne (Mitte/Prenzlberg) auch wahnsinnig viele Kinder gibt und da muss das meiner Meinung nach auch nicht sein, dass dauernd alle Hunde frei rumlaufen und dabei ihr eigenes Ding machen..
    Unter Hundehaltern sind die Unterhaltungen eher so, dass man es nicht versteht dass sich Leute aufregen, wenn ihre Hunde frei laufen (O-Ton "wenn er frei läuft heißt das doch dass ich als Halter weiß dass er nix macht, also müssen die Leute keine Angst haben!")..
    Mein Hund (der sehr viel frei läuft und auch ausgelastet wird, und zwar durch Kopfarbeit, etc und nicht nur dummes die Strasse entlang laufen und Bällchen werfen) wird mitleidig angeschaut und ich werde gefragt "frei laufen lassen kannst ihn wohl nicht???"
    Nein, kann ich nicht!!! :zensur: Mein Hund hat Jagdtrieb, ist 10 Monate alt und ich will nicht dass er überfahren wird wenn es eben doch mal nicht gut geht.. Ist das so unnormal?????


    Vor kurzem hatte ich wieder eine Diskussion und die Halterin sagte "ich wüsste gar nicht wie ich das sonst machen wollte. Der rennt doch so gerne und so viel.. Er läuft ja oft mal 100 Meter vor und wieder zurück - soviel könnte er ja nie laufen an der Leine" - solche Leute sind dann etwa 30 Min am Hundeplatz und gehen dann wieder :zensur:


    Was ist da los in Berlin???
    WEarum ist es so "in" den Hund ohne Leine laufen zu lassen?
    Warum bildet sich jeder Vollhorst ein, sein Hund könnte das?
    Warum betrachtet man die Leine als etwas grausames, vor der der Hund beschützt werden sollte??


    Was kann man als Hundehalter gegen diese Entwicklung tun?
    Welche Argumente könnten andere überzeugen ohne dass man belehrig klingt? Bisher stehe ich nur offen zu meiner Meinung, kritisiere aber niemanden direkt für sein Verhalten.. Ich fühle mich aber irgendwie in der Schuld, die Leute darauf hinzuweisen, dass das keineswegs "normal" ist (mir scheint es dass es viele machen einfach weils ja "jeder" macht)..


    Ach, das macht mich wahnsinnig :( :


    Liebe Grüße,
    Dani

  • In Hannover ist das eigentlich nicht so. Es gibt zwar hier und da ein paar unverbesserlich, die ihren Hund auch an großen Straßen laufen lassen, aber die meisten die ich so sehe sind doch nur im Stadtwald oä abgeleint und an Straßen an der Leine.
    Hab aber auch schon gehört, dass berlin da ganz groß sein soll.


    Ich hasse es. Egal wie gut der Hund hört, es kann immer was passieren. Da schießt halt mal ein anderer Hund aus der Hofeinfahrt, der eigene Hund erschreckt sich und macht nen kleinen Satz und steht auf der Straße.
    Mir ist vor ein paar Tagen eine Katze vors Auto gelaufen - ich fahre vorsichtig und defensiv, aber in dem Moment konnte ich als Autofahrer GAR NIX mehr machen. Das Geräusch und den Anblick vergess ich nie, mir war so übel. :( :
    Vielleicht würde das so manchem ja "helfen".
    Kann es nicht verstehen, wie man nur so verantwortungslos sein kann seine Mietze an ner in beide Richtungen 2-spurigen, viel befahrenen Straße laufen zu lassen. Bei Hunden ist es ja eher noch weniger üblich, da hört mein Verständinss wirklich ganz auf. Ich hatte meine eigenen Köter im Auto, ich will nicht, dass sich das irgendwann nochmal mit nem Hund wiederholt (Korrektur: Ich will das gar nicht nochmal).


    Was man dagenen tun kann... keine Ahnung. Ich könnte mir vorstellen, dass man den Leutchen ans Geld müsste. Die Kontrolleure vom Ordnungsamt sollten sich dann statt auf den Grünflächen und Parks lieber mal auf den Bürgersteigen usw umgucken und Leute einsacken, die ihren Hund an der Straße unangeleint laufen lassen und ihn auf den Gehweg kacken lassen... :roll:

  • Äh ja, finde ich auch mehr als seltsam. Sehe ich zwar eher selten, aber ich käme ich Traum nicht auf die Idee, meinen Hund frei laufen zu lassen.
    Das hat für mich auch nichts mit "gut erzogen" zu tun. Meine läuft super frei bei Fuß, aber dennoch, in Straßennähe, in der Stadt u.ä. kommt die Leine dran. Tut nicht weh. Und ich riskiere nicht das Leben meines Hundes, oder sogar das anderer Menschen.

  • hey
    das ist bei uns hier auch so ._.
    jeden tag wenn ich mit spike rausgehe in einen nahegelegenen park sind alles hunde ohne leine (obwohl leinenpflicht), ab und an kommt hund auf uns zu, aber kein mensch weit und breit oO
    wenn dann endlich mal der besitzer kommt, wird einfach an mir vorbeigegangen ohne einen ton: tut mir leid oder so...
    oft sind auch hunde dabei die nicht verträglich sind...und spikey bleibt dann auch nicht immer freundlich...das problem dabei er ist meistens an der schlepp (da der abruf noch nich 100% klappt) und ich häng wie ne bekloppte dran :zensur:
    vorallem sind bei uns auch, große und viel befahrene straßen sehr nah.
    versteh ich nicht wieso man das macht...

    gibt doch genug wiesen, wälder, hundeplätze etc.

  • Hallo,


    ich finde dieses Verhalten ziemlich pubertär. So habe zwischen 12 und 18 gehandelt, aber eigentlich sollte man irgendann alt genug sein Verantwortung zu übernehmen.


    Da die Hundeangst in Deutschland zunimmt halte ich es für ein Muss den Hund in Gegenwart fremde Menschen anzuleinen. Es kann ja auch durchaus eine drei Meter Leine sein, mit der der Hund sich auch bewegen kann. Und Freilauf muss man sich halt ausserhalb der Stadt oder in Freilaufgebieten organisieren (wobei ich es wichtig fände mehr Hundefreilaufgebiete zu schaffen, damit man sich eben an den Leinenzwang halten kann).


    Ich würde meinen Beagle niemals an der Straße freilaufen lassen, obwohl er gut hört und vor allem zuverlässig auf Gehwegen läuft. Aber er ist viel zu jung um jeden Impuls zu ignorieren und bevor ich sein Leben und das der Vekehrsteilnehmer riskiere kommt er an Straßen an die Leine und in der Innenstadt sowieso. Halte ich für selbstverständlich. Wahrscheinlich würde es auch anders gut gehen, aber wozu das Risiko eingehen? Er hat täglich Minimum zwei Stunden Freilauf in Wald und Wiese, das sollte reichen um sich auszutoben.

  • Man man, danke, dass ihr mir zeigt, dass ich eben doch die bin, die hier "normal" ist...
    Ich brauchte so einen Thread hier mal..
    Mich regt das wirklich auf hier - aber man ist sowas von in der Minderheit hier wenn man seinen Hund anleint... arg! :shocked:

  • Ja hier in Hamburg ist es auch so. Wir wohnen in Hamburg Mitte, wo wirklich eine Hauptstrasse an die andere grenzt und selbst die Nebenstrassen sind stark befahren. Im Leben würde ich meinen Hund hier nicht ohne Leine laufen lassen. Grad vor ein paar Wochen musste ich mit ansehen, wie ein tot gefahrener Hund auf der Strasse lag.


    Ich finde es auch einfach nur unverantwortlich!!!


  • Gar nichts!


    Wir haben in Berlin keine Leinenpflicht - Ausnahmen siehe Hundehalterverordnung Berlin.


    Auch, wenn es Dich wahnsinnig macht, solange ein Hund Dich nicht beißt oder bedrohlich anspringt, deinen Hund angreift, kannst Du nur still sein.


    Es geht Dich nichts an, wie andere HH ihre Hunde führen oder eben nicht.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • @ Dani - :bussi: :ug:


    Also Stadt ist nicht gleich Stadt. :klugscheisser:
    Torstraße und drumrum ist z.B. was anderes, als bei mir hier am Rand.
    1. die Menthalität: Mittianer und Prenzelberger sind einfach leger und relaxed usw. . In anderen Bezirken gehts wesentlich frommer und spießiger zu.
    2. die baulichen Gegebenheiten: durch die Innenstadt führen große Straßen, wo auch noch schnell gefahren wird, wo aber nur ein kleines schmales Wegelchen daneben langführt, und man sich quasi mit dem Rücken an der Hauswand entlangschieben muss, um nicht von der Sogwirkung erfasst zu werden.


    Ich selber belehre :D immer in die umgekehrte Richtung. 'Mensch Leute, die Hunde wollen sich ungezwungen und frei bewegen, wollen schnüffeln, stöbern, Bekanntschaften machen, rennen, toben, flitzen, Strecke machen und ihre eigene Wohlfühlgeschwindigkeit austarieren. Wollen in Ruhe ihr Geschäft erledigen und wollen vor allem mit euch kommunizieren. Mit Leine funktioniert das nicht, oder nur bedingt.'
    Hier im Eck sind 95% der Hunde permanent angeleint. Grund haben die Leute immer! Und es orientiert sich auch jeder an jedem ('machen doch alle so').
    Diese Hunde tun mir wahnsinnig leid, und ich habe für solch eine Haltung ebensowenig Verständnis, wie du für die Nachlässigkeit deiner Nachbarn. Und mir stellen sich dazu genausoviele Fragen.


    Aber


    ich würde mit Hund nie wieder reinziehen. Hier draußen ist es einfach ganz anders, obwohl auch noch "Großstadt". Ich fall praktisch aus der Haustür und hab rundrum grün. Klar, auch Straßen, aber mit breiten Fußgängerwegen + breiten Grünstreifen. Da ist die Gefahr einfach wesentlich geringer, dass der Hund auf die Fahrbahn gerät. Zudem kümmer ich mich darum, dass 'meine' Hunde alle erzogen sind. Und ich erwarte, dass die Besitzer in der Hinsicht mithelfen, zumindest, was die Straßensicherheit betrifft, und das Rückrufkommando.
    Auch mein Welpe/Junghund damals war unangeleint. Klar war der nicht hundertprozent sicher. Aber wo gibts diese Sicherheit schon? Passieren kann immer was. Auch aus dem dichtesten Wald oder aus dem weitesten Feld kann der Hund herausrennen, und vor irgendein Auto/Traktor, unter die Hufe irgendwelcher Pferde, an einen aggressiven Hofhund, was weiß ich, gelangen.
    Risiko gibt es immer, man muss halt abwägen, ob es vertretbar ist, wenn man es eingeht.


    Ich kann dich voll und ganz verstehen, wenn ich in die Innenstadt komme, krieg ich auch jedesmal nen Schreck. Solche haarscharf-Szenarien sieht man oft. Da müsste eigentlich viel mehr passieren, im Minutentakt.


    Da leine ich an vielen Strecken selbst meinen Superhund nicht ab. :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!