immer ohne leine ?

  • Zitat


    hm...ich war immer der meinung,dass das im stadt- und siedlungsbereich nicht erlaubt ist.
    und ehrlich gesagt ist mir auch nicht wirklich wohl bei dem gedanken.
    wie seht ihr das ?


    Ich persoenlich interessiere mich in diesem Fall nicht fuer die jeweilige Gesetzesgebung....in Siedlungsbereichen, Geschaften etc sind meine Hunde - die selten bis nie von mir mit dorthin geschleift werden - angeleint...basta.


    Leinenlos sind sie taeglich in der tiefen Pampa, ansonsten herrscht Leinenpflicht fuer sie.....zu ihrem Schutz, meinem Schutz und den Schutz Dritter.

    • Neu

    Hi


    hast du hier immer ohne leine ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Ich finde, es gehört sich einfach, den Hund in der Stadt und in den Situationen, wo man auf andere Personen trifft, anzuleinen.


      Wiso :???: Ich kann doch anhand der Reaktionen meines Gegenübers erkennen, ob er Angst hat oder nicht.
      Und wenn jemand solch arge Bedenken hat, dann kann er doch auch mit mir sprechen bzw. mich darum bitten die Hunde anzuleinen. Dieser Bitte komme ich gerne nach.
      Aber wenn sich meine Hunde nicht für andere Menschen interessieren und gechillt und ignorant daran vorbei marschieren, warum sollte ich alle 5 Meter stehen bleiben und die Hunde anleinen ???


      Ich verfahre so seit über 11 Jahren und nie ist etwas passiert. Weder wurde ein Mensch bedroht/belästigt, noch ist einer auf die Straße gelaufen oder sonst was und kommt mir ein Hund entgegen, dann entscheide ich, ob meine Hunde angeleint werden, ob sie frei laufen dürfen, oder ich einen Ausweg suche.


      Bei aller Liebe und Rücksicht meiner Mitmenschen gegenüber, ich habe auch ein Recht mich mit Hund in der Öffentlichkeit zu bewegen und meine Hunde wurden dahingend sozialisiert und trainiert, daß das ohne wenn und aber klappt.


      Und wenn ich mich an div. Jogger und Mitmenschen erinnere, die sich bedanken, weil ich den Weg frei mache, bin ich stolz und wenn mich Spaziergänger darauf ansprechen, daß meine Hunde wirklich super sind, dann bin ich noch glücklicher.

    • Also ich muß sagen, solange der andere Hund hört, nicht an meinen angeleinten Hund ran geht um zu schnüffeln, wenn er sich nicht durch meinen kleinen zum Spielen animieren lässt, dann soll er doch ohne Leine laufen.


      Wenn ein gut erzogener Hund OHNE Leine bei Fuß läuft ist mir das tausendmal lieber als ein Flexileinen-Hund, der uns entgegengerannt kommt.

    • Es gehört sich einfach angepasst zu handeln. Wenn dazu eine Leine gehört- bitte. Ist die Leine Pflicht - auch bitte.
      Rücksichtnahme auf offensichtliche Einzelfälle ist eingeschlossen. Vorauseilend mich ständig einzuschränken, weil andere 30 Sekunden meinen Hund ertragen müssen - Nö.
      Insbesondere nicht, weil doch auch ein Bild geprägt wird. Je mehr der Durchschnittspassant in der Stadt und sonstwo angeleinte Hunde sieht, desto mehr wird er danach verlangen. Einfach weil' s immer so ist.


      Ich wünsch mir jedenfalls schon öfters mal einen etwas entspannteren Umgang und etwas mehr Toleranz von Nicht-HHs Hunden gegenüber, statt Vorverurteilungen.
      Gruß
      Mittens

    • Wenn ich einen unangeleinten Hund in der Stadt sehe, der schön bei Fuß läuft, dann erntet der HH meistens Lob für die gute Erziehung, das sich da mal einer beschwert, habe ich noch nie mitbekommen.

    • Mein Hund ist zu 99,9 % ohne Leine. In der Stadt, wenn wir wo hin müssen geht sie "bei Fuß".
      Fremde, kläffende Hunde an der Leine interessieren sie nicht.
      Vor Geschäften wartet sie unangebunden, auch da kümmert sie sich nicht um andere Hunde.
      Die evtl. Angst von Menschen vor Hunden is mir mittlerweile egal.
      Ob der Hund mit o. ohne Leine ändert nichts, sie haben trotzdem Angst. Angst scheint in dieser Zeit zur Mode geworden sein.
      Quietschende Teenager die zur Seite hüpfen wenn sie meinen Hund sehen, und dann ganz coole Sprüche bringen wenn ich ein paar Meter weiter bin. Alles Showposing ;)
      Ich hab auch vor vielen Sachen Angst.

    • ja und wenn ich mit meinem Hund angeleint durch die Stadt gehe, kann man die gute Erziehung ebenfalls erkennen, da mein Hund schön bei Fuß läuft und nicht vorne in der Leine hängt.


      Auch in solchen Situationen gibt es Dank und mitunter auch Lob von Nicht-HH.


      Man kann also auch MIT Leine zeigen, dass ein Hund gehorcht.


      Ich denke wir verfehlen hier ein wenig das eigentliche Thema. Es geht nicht vordergründig um gehorchende Hunde. Es geht vielmehr darum, dass viele HH meinen, sich über bestehende Verordnungen hinwegsetzen zu müssen und schieben als Grund eben den angesprochenen Gehorsam vor.


      Ich darf auch nicht in einer beschränkten Tempozone mit 200 Sachen durchfliegen wenn dort nur 70 erlaubt sind - nur weil ich glaube, dass ich das kann. Nach meinem Können fragt da doch niemand, ich darf es nicht -und damit basta!


      Wir dürfen uns nicht wundern, wenn die Strafen gegen Zuwiderhandlung in den kommenden Jahren steigen werden - der Markt ist ganz offensichtlich vorhanden und wenn die HH - mit Verlaub - so dumm sind, dann sollen sie gefälligst auch entsprechend zur Kasse gebeten werden.
      Aber dann wird wieder geschrien von wegen Ungerechtigkeit usw.


      Schliesslich handelt es sich um eine Leinenpflicht die manche scheinbar mit "wenns-ihnen-nichts-ausmacht-wären-sie-dann-so-gut-und-würden-den-Hund-anleinen-aber-nur-wenns-keine-Umstände-macht-Bitte" verwechseln.



      Lg
      Volker


    • So isses :gut:


    • Sorry, diese Einstellung finde ich komplett daneben. Natürlich haben die Menschen nach wie vor Angst vor Hunden, aber es macht für die Betroffenen durchaus einen Unterschied ob dein Hund angeleint oder frei ist.


      Nur weil andere Menschen in deinen Augen "Showposing" betreiben, musst du dich doch nicht auf die gleiche Stufe stellen und die gleiche "Scheißegal-Haltung" aufbauen. Du ärgerst dich über das Verhalten anderer aber gehst inzwischen genau den gleichen Weg. Ich finde diese Einstellung nicht in Ordnung - sorry.


      Lg
      Volker

    • Ich denke, es kommt viel auf den Hund drauf an.



      Tara, mittlerweile 13 lief, grob gerechnet, 12 1/2 Jahre ohne Leine.
      Sie interessiert sich einfach nicht für andere Hunde, jagt nicht und geht nicht zu Menschen hin. Warum sollte ich sie dann ran nehmen?
      Tara bewegt sich in einem sehr engen Radius. Wenn ich merke, jemand fühlt sich unwohl kommt sie ins " Fuss".
      Mittlerweile aber, bedingt durch ihre Taubheit, wird sie an der Strasse angeleint, wenn ich die Strasse überqueren möchte.



      Tja und dann sind da Emmy und Laila.
      Emmy interessiert sich nicht wirklich für andere Hunde wenn sie auf der anderen Strassenseite sind. Sie geht auch nicht zu fremden Menschen schnüffeln. ( In Berlin, hier im Wald, wo wir nur alle Jubeljahre mal wen treffen, sieht das ganze schon anders aus. :roll: ) Irgendwelches anderes Getier allerdings schon.


      Und Laila? Sie kennt keine Fusswege. Bei mir gibt es auch keine Fusswege. Und die paar Tage, die wir mal in Berlin sind, reichen nicht damit sie es dauerhaft lernt. Laila ohne Leine an der Strasse geht garnicht.



      Also laufen Emmy und Laila an der Strasse angeleint. Einfach nur schon zur Sicherheit. Im Wald allerdings laufen alle ohne Leine.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!