Habt ein Herz für alte Hunde!

  • Hallo ihr Lieben,


    lange habe ich überlegt, ob ich diesen Thread schreiben soll. Heute tu ichs, denn ich muss auch mal ein bisschen meinen Kummer rauslassen. Im örtlichen Tierheim und im Tierheim meines Vertrauens sind in den letzten Wochen mal wieder viele Hundesenioren aufgeschlagen - abgegeben wegen Auswanderung, abgegeben wegen Inkontinenz, abgegeben weil man den Bedürfnissen des alten Tieres nicht mehr gerecht werden kann.


    Hinzu kommen beinahe wöchentlich Hunde, die gemeinsam mit ihrem Menschen alt wurden und nun verwitwet oder verwaist sind, weil ihre Menschen starben oder ins Pflegeheim mussten. Nur ganz selten finden sich Familienangehörige und Freunde, die den Hund nehmen können oder wollen.


    Es gibt viele Hundesenioren, die pfötchenringend ein neues Zuhause suchen.


    Spricht man den durchschnittlichen Tierheimbesucher auf die Möglichkeit eines Hundeseniors an, wird man mit vielen Vorurteilen aber auch berechtigten Ängsten konfrontiert. Hundesenioren haben eine erhöhte Pflegebedürftigkeit und brauchen nicht selten Medikamente. Hundesenioren hören und sehen nicht mehr so gut und in ein paar Jahren landet bestimmt auch mal etwas dort, wo es hingehört. Hundesenioren bleiben nicht mehr so lange auf der Erde wie ein Welpe. Hundesenioren sind für viele Menschen nicht mehr so hübsch wie ein Welpe.


    Wer schonmal in das wunderschöne Gesicht eines ergrauten Hundeseniors geschaut und sich über die vielen langen Altershaare gewundert hat, weiß, dass das letzte Argument offensichtlich nur von Menschen stammen kann, die selbst noch viel schlechter sehen als der blindeste Hundesenior.



    Herr Leon, als Hundesenior mit spanischem Migrationshintergrund feuerte er bei der WM seinen Lieblingsspieler Mario Gomez an - sehr zum Leidwesen seiner anti-bayrischen Menschen.


    Nur ganz selten machen sich die zukünftigen Hundebesitzer bewusst, dass ein Hundesenior auch viele Vorteile mitbringt:


    Hundesenioren - davon ausgehend, dass man die Tierpfleger nach einem unkomplizierten Exemplar fragt und nicht den durchgedrehten JRT-Opa (der auch im hohen Alter noch als pupertierender Junghund durchgeht) aus Zwinger 1 wählt - bringen viel Souveränität und Würde mit. Hundesenioren kennen bestimmte Lebensumstände vielleicht schon aus ihrem Vorleben und finden sich unter ähnlichen Bedingungen leichter zurecht - beispielsweise wenn sie stundenweise allein bleiben können. Hundesenioren müssen nicht mehr mit ganztägigen Sportolympiaden oder Agility bespaßt werden - Abenteuerspaziergänge reichen.



    Herr Leon, zehneinhalbjährig als Angsthund bei uns eingezogen, auf einem seiner Abenteuerspaziergänge!


    Hundesenioren passen ganz hervorragend zu jungen Menschen - wir wurden beispielsweise im August 2009 von einem Hundeopa adoptiert. Da wir Beide berufstätig sind war ein junger Hund undenkbar - die Zeit zur Auslastung fehlt. Unser Hundeopa fand, dass ihm die verfügbare Zeit völlig ausreicht und tauschte seinen Betonzwinger gegen unser Sofa. Klar, auch für einen Hundeopa muss man als berufstätiges Paar täglich einen Zeitspagat machen, Gassigänger und Freunde organisieren ... aber eben alles mit einer Prise von Entspannung, weil meist macht Hundeopa der mittäglichen Spaziermöglichkeit unmissverständlich klar, dass er eigentlich gerade Mittagsschlaf halten will. Hundeopa ist glücklich, wenn er zwei große Runden am Tag drehen und am Wochenende einen tollen Ausflug mit Abenteuerspaziergang machen darf ... mehr braucht Hundeopa nicht. Hundeopa kann auch mal alleine bleiben, weil er sowieso sehr viel schlafen muss.


    Hundeopa kam mit einer gehörigen Autophobie zu uns und kannte nur ein einziges Kommand, Pfötchen. Innerhalb von wenigen Monaten entwickelte er sich zu einem begeisterten Beifahrer und im kommenden Sommer will er sich BH-zertifizieren lassen - als Begleitopa.



    Herr Leon beim Seniorensport


    Insgesamt sind uns durch die Adoption eines alten Hundes wesentlich mehr Vor- als Nachteile entstanden. Auch unabhängig vom moralischen Aspekt der vierpfotigen Seniorenförderung glauben wir daran, dass auch ein alter Hund eine gute Wahl sein kann - natürlich ist aber auch hier eine wohlüberlegte Entscheidung und Prüfung vonnöten, ist ja klar.


    Ich möchte am Beispiel unseres Hundeopas nochmal auf die eingangs erwähnte Befürchtung der Pflegeintensität zurückkommen. In den eineinhalb Jahren die der alte Herr bei uns lebt vielen Kosten für insgesamt vier Operationen an - altersbedingte Zahnsanierungen und eine Entfernung von tumorösen Wucherungen, Kastration wg. Postratawachstums und Dammbruchgefahr sowie eine Härnie.


    In allen Fällen war unsere Tierklinik sicher, dass es sich um Gesundheitsprobleme handelt, die nicht ausschließlich altersbedingt sondern allerhöchstens altersbedingt verschlimmert waren. Allerhöchstens die Zahnsanierungen können dem Alter zugeschrieben werden - der Kostenpunkt hierfür liegt bei ~ 800 EUR. Hierfür wäre allerhöchstens ein kleiner Ski-Urlaub für 2 Personen rausgesprungen, den wir aber sowieso nicht mehr brauchen, weil es dank dem alten Herrn ja Zuhause am Schönsten ist. Dito für den Karibikurlaub, den man von den Gesamtkosten hätte machen können.


    Die monatlichen Mehrkosten, die durch sein Alter entstehen, belaufen sich auf Schmerzmittel und zusätzlichen Magenschutz sowie einige Nahrungsergänzungsmittel - grob überschlagen max. 25 EUR im Monat an Mehrkosten.



    Herr Leon, der sich immer neue Stöckchen-Spiele ausdenkt, um seinen Menschen den Balkonien-Urlaub zu versüßen


    Wir waren aber nicht in der Karibik, wir waren zu Hause, wo wir von unserem alten Herrn verwöhnt wurden - mit Aufmerksamkeit, Lernbereitschaft und Vertrauen.


    Wir hatten uns für einen Baustellen-Senior entschieden (es gibt auch unzählige unkomplizierte Senioren, die auf ein Zuhause warten!) und die altersbedingte Ruhe hat uns im Training sehr oft unterstützt. Auch die vielen Dinge, die er aus seinem Vorleben vielleicht doch schon kannte, waren oft nicht unhilfreich.


    [Bild entfernt]


    Herr Leon, zehneinhalbjährig, zwei Monate nach seinem Einzug


    Wir - Herr Leon und ich - möchten letztlich nicht missionieren.


    Wir finden, dass jede Hundewahl aus der seriösen Zucht oder dem seriösen In- und Auslandstierschutz absolut gleichberechtigt ist. Es ist nicht besser oder schlechter einen alten Hund aus dem Tierheim oder einen jungend Hund vom seriösen Wahlzüchter zu adoptieren.


    Wir möchten nur noch einmal auf die Möglichkeit der vielen Hundesenioren aufmerksam machen, die im In- und Ausland pfötchenringend auf ein Zuhause warten - weil wir glauben, dass diese wunderbaren grauen Schnauzen oft aufgrund von fehlender Bewußtmachung übersehen oder aufgrund von falschen Vorurteilen abgelehnt werden.


    Habt ein Herz für alte Hunde - vielleicht ist das auch Euer Weg!



    Herr Leon, noch im Tierheim


    Ich habe einen Hundeopa gefunden, der für alle Zeit MEIN Hund bleiben wird. Ein Hund, den man trotz seiner teils tragischen Vorgeschichte in jedes Restaurant mitnehmen kann, der sich überall zu benehmen weiß und schon mehrere Hundegegner um die allerkleinste Kralle gewickelt hat - eben WEIL er so ein unglaublich cooler alter Herr ist (wie Bruce Willis).


    Wenn ihr Euch trotzdem für einen jungen Hund entscheidet - genauso super! - mir geht es einfach nur um die Bewußtmachung dieser weiteren Möglichkeit.


    Besonders für Anfänger :smile:


    Liebe Grüße,
    Euer Herr Leon und sein Känguruh



    Herr Leon nach dem Stöckchenspiel.

  • Find ich toll, dass du sowas schreibst, und dein Hund ist auch absolut klasse!


    Wenn ich mal erwachsen bin und die Zeit dazu habe, möchte ich auch einen Hund aus dem Tierschutz/Tierheim übernehmen. Auch gerne ein etwas älteren, wieso nicht? Ich werde mich um Felix ja auch kümmern, wenn er ein Hundeopi ist. ( oh gott, wenns soweit ist bin ja wahrscheinlich ja schon bald 30 :shocked: )

  • Hach, das hast du aber mit richtig viel Herzblut verfasst!!! :streichel:


    Ich hoffe das lesen ganz, ganz viele Menschen und und finden so ihren Seelenopa oder ihre Seelenomi und bringen so einen Hund vielleicht sogar noch mal zum "Lächeln".

  • :gut: Wirklich ganz toll geschrieben!
    Und soo schöne Fotos vom Hunde-Opa!


    Ich kann Dir nur zustimmen. Die Senioren haben einen ganz besonderen Charme, mit ihrer Coolness, dem weisen Witz und den grauen Schnauzen.


    Für Anfänger und alle, die mit Hund leben wollen aber keine Bespaßungs-Motivation haben bestimmt ganz oft ideal.


    Also, überlegts Euch gut. Und dann traut Euch! :gut:

  • hach verena, ich hab mir grad schon ein kleines tränchen aus dem augenwinkel gewischt, das hast du wie immer so wunderschön geschrieben!


    als frauchen, das ebenfalls von einem damals fast 9jährigen dobi adoptiert wurde, kann ich dir nur aus vollem herzen zustimmen...
    samy kennt alles, ist souverän, würde, wenn er müsste problemlos auch den ganzen tag alleine bleiben und ist einfach nur zucker...
    und er ist so unendlich dankbar dass er bei mir sein darf, es ist nicht in worte zu fassen, was er mir gibt!


    grauschnauzen an die macht!!!


    meine große liebe

  • Zitat

    Hach, das hast du aber mit richtig viel Herzblut verfasst!!! :streichel:


    Ja, der Pathos läuft durchs Bild ... ich weiß :ops: aber das ist für mich einfach ein sehr emotionales Thema. Im Moment ganz besonders, weil im Dezember + Januar so irre viele alte Hunde aufgeschlagen sind. Ich versuche ja immer wertfrei zu bleiben, aber da schüttelten teils schon die Büro-Katzen den Kopf ...


    Insofern ist mir bestimmt ein bissi Schmalz durchgerutscht :ops: :lol:

  • Schöner Beitrag!!
    Was ich aber von Freunden aus München weiss,dass manche TH meiner Meinung nach zu hohe Ansprüche stellen,wenn es um die Vermittlung geht.Vor allem bei Hundesenioren!Die Mutter einer Freundin ist 67 und wollte einem 12 Jahre alten,blindem Hund ein neues Zuhause geben.
    Das TH lehnte sie ab,mit der Begründung sie sei zu alt :zensur:


    Da fehlen mir echt die Worte..

  • Zitat

    als frauchen, das ebenfalls von einem damals fast 9jährigen dobi adoptiert wurde, kann ich dir nur aus vollem herzen zustimmen...
    samy kennt alles, ist souverän, würde, wenn er müsste problemlos auch den ganzen tag alleine bleiben und ist einfach nur zucker...
    und er ist so unendlich dankbar dass er bei mir sein darf, es ist nicht in worte zu fassen, was er mir gibt!


    grauschnauzen an die macht!!!


    meine große liebe


    Stimmt, Sammy ist auch echt cool ... :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!