Habt ein Herz für alte Hunde!

  • Gestern kam bei "HundKatzMaus" was zu alten Hunden. Und beim VIP-Rütter hat einer ne uralte Omi.


    Finde ich voll cool....

  • Zitat

    Gestern kam bei "HundKatzMaus" was zu alten Hunden. Und beim VIP-Rütter hat einer ne uralte Omi.


    Finde ich voll cool....


    Die Beiträge in beiden Sendungen fand ich auch toll. Nur hätte ich mir bei der kleinen Hündin gewünscht, dass Rütter auch mal eine Physio, eine Massage empfiehlt. Würde der Süßen vielleicht gut tun?


    Etwas hat mich diese Woche total geschockt: Wir hatten ja im Sommer letzten Jahres überlegt, eine alte Hündin aufzunehmen. Durch die Krankheit und den Tod unserer Diana hat sich das aber verschoben. Als ich nun nachfragte, hieß es, sie suchen nur noch Paten für die Hündin, die wird aufgrund ihres Alters - sie wurde im Herbst 9 Jahre alt - nicht mehr vermittelt. Sobald Pupa ausgezogen ist, frage ich da erneut nach, denn die Hündin könnte gut und gerne noch 4 Jahre in einer Familie leben. Wenn das dann tatsächlich so ist, dass die Hündin nicht mehr vermittelt wird, ist diese Tierschutzorga für mich "gestorben".


    Viele Grüße


    Doris

  • Die Omi beim VIP-Hundeprofi ist wirklich bezaubernd!


    Zitat

    Etwas hat mich diese Woche total geschockt: Wir hatten ja im Sommer letzten Jahres überlegt, eine alte Hündin aufzunehmen. Durch die Krankheit und den Tod unserer Diana hat sich das aber verschoben. Als ich nun nachfragte, hieß es, sie suchen nur noch Paten für die Hündin, die wird aufgrund ihres Alters - sie wurde im Herbst 9 Jahre alt - nicht mehr vermittelt. Sobald Pupa ausgezogen ist, frage ich da erneut nach, denn die Hündin könnte gut und gerne noch 4 Jahre in einer Familie leben. Wenn das dann tatsächlich so ist, dass die Hündin nicht mehr vermittelt wird, ist diese Tierschutzorga für mich "gestorben".


    Doris, wie schrecklich.


    Ein Hund mit NEUN ist doch noch in den besten Jahren und hat, mit etwas Glück, noch eine schöne Zeit vor sich. Pupa und Herr Leon machen es vor - die sind zwar alt, aber definitiv nicht zum alten Eisen zu zählen. Als wir Herrn Leon - damals zehneinhalb - aus dem TH holten, hieß es, für den Abschied. Er wird in wenigen Wochen 12 Jahre alt und ist damit bereits 1,5 Jahre bei uns ... und mit etwas Glück, verdoppeln wir die Zeit noch.

  • Was für ein schöner Thread :smile:
    Hier gehts mal einzig und allein um die Liebe zum Tier. Keine Erziehungsmaßnahmen, keine Empfehlungen, einfach Mensch und Tier sein dürfen. Wie schön!


    Darf ich auch mal die Liebe zum behinderten Tier ansprechen?
    Frühjahr letzten Jahres war das Thema Hund bei uns aktuell. Es war von Anfang an klar, dass es ein behinderter Hund werden sollte. Ich würde ihn ganztags bei mir im Geschäft haben und davon sollte er/sie profitieren (ich natürlich auch). Also unmöglich mit einem kleinen Welpen.


    Erster ernsthafter Kandidat war eine kleine Hündin aus Rumänien mit verkrüppelten Beinen, die jedoch bereits teilweise in D. operiert war. Momentan lief die Madame aber nur auf den Vorderbeinen. :roll: Man konnte nicht sagen, ob es besser werden würde, oder schlechter. Momentan würde sie es nicht mal vom Parkhaus bis zum Laden schaffen.
    Trotz allem hatte ich mich für sie entschieden. War im Tierheim als ein junges Paar ebenfalls Interesse an ihr zeigte. Er Rasterlocken-Typ, junger Hippie. Nein, nein, sie wollten sie mir nicht wegnehmen, wenn ich mich schon dafür entschieden hatte. Ich sah jedoch wie gut die Hündin auf den jungen Mann ansprach. besser, als auf mich. Dazu kam, dass dieses Paar den Hund so akzeptierte wie sie war. Während ich auf eine Besserung hoffte. Auch hatte das junge Paar Wasser vor der Haustür, was wichtig für die Reha wäre und der behandelnde Arzt wohnte auch in ihrem Ort.
    Schweren Herzens sagte ich, dass sie sie nehmen sollten! Ich hatte dabei einfach ein besseres Gefühl und ich glaube die Entscheidung war gut so.


    Nächster Kandidat war ein älterer großer schwarzer Rüde, ohne Handicap aber schon sehr Tierheim-traumatisiert. Wollte nicht laufen oder schmusen. Ich ging recht erfolgreich mit ihm Gassi, aber es war mir klar, dass er für mich nicht unbedingt kundentauglich wäre. Leider musste ich dieses Kriterium auch in Betracht ziehen, da ich von meinem Laden leben muss.
    Nero, so hiess der Hund hat jetzt aber endlich einen guten Platz gefunden.


    Dann zog ich eine blinde Hündin in betracht. Nach dem Gespräch mit der Pflegestelle stand jedoch schon fest, dass die sie eigentlich gar nicht hergeben wollten und der Platz für die Hündin auch ideal war. Sie brauchte auch andere Hunde um sich zum orientieren.


    Dann schauten wir doch Schara an, obwohl nichts von einer Behinderung dabei stand. Sie schaute im Internet so ideal für uns aus. Nur sagte ich immer "nein die soll einen Platz finden, wo man mehr mit ihr unternehmen kann". Nachdem sie doch so lange zur Vermittlung stand, machten wir halt doch mal einen Ausflug nach Garmisch und erfuhren erst nach dem Gassigang, dass sie taub war.
    Sie hatte sich bereits in unser Herz geschlichen. Vor allem in das meines Mannes. Um ihn war sie wie eine Katze rumgeschnurrt, obwohl sie jetzt gar nicht so männerversessen ist. Die Taubheit war uns egal, bzw. hielt uns nicht von unserem Entschluß ab, sondern bekräftigte ihn eher noch.


    So bekamen wir den Hund, der für uns absolut ideal ist. Sie hat auch ihre Macken, aber auch viele viele liebenswerte Vorteile. :smile: Ich denke es sollte so sein und ist gut, dass alles so gekommen ist.

  • kaenguruh: Alle Zähne sind top, bis auf zwei, die sind richtig schön vergammelt und kommen raus, bevor da irgendwas weitergammelt. Vom körperlichen Zustand her könnte Red locker 5-7 sein, obwohl er erst 3-4 ist. Größtenteils durch schlechte Haltung vor uns.
    Wenn ich überlege, dass Berry 16 Jahre alt geworden ist, was ist denn dann 9 bitte für ein Alter? Der Hund könnte locker noch 4-7 Jahre ein schönes Leben in einer Familie haben...


    Im Tierheim Hildesheim ist ein 16jähriger Spitz, der noch ein paar schöne Tage auf einem Kuschelsofa verdient hat, seufz.

  • @ Schara,
    wie schön, dass ihr einem Handicap-Hund eine Chance gegeben habt :gut:
    Ich habe gerade erst ein Buch über alte, kranke oder Handicap-Hunde gelesen, das ich sehr schön fand.


    Der Jockl ist wirklich ein ganz hübscher. Ich frage mich allerdings, wie groß er ist. Bei einem Bernersennen-Mix denke ich gleich an einen großen Hund - auf den Fotos wirkt er aber nicht so groß. Angaben des Tierheims zu Größe und Gewicht wären da sicher nicht schlecht.

  • Hallo ,
    auch ich wollte mich ,wie viele hier,für den schönen Beitrag bedanken.Du sprichst mir aus der Seele!! :smile:
    Ich denke viele Menschen haben eben Angst vor den Unwägbarkeiten mit einem alten Hund.Ich selber hab meine Alte mit all ihren Macken und Zipperlein total lieb.Ich freue mich über jeden Tag den ich noch mit ihr haben darf!!
    Alte Hunde sind schon was besonderes LG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!