Beiträge von Motte1987

    Ich bin die letzten Tage, als es so heiß war genau 1x gelaufen: am Samstag früh um 5e für 2 Stunden bei 6:00-Pace-Bummeltempo. Das war's, ansonsten bin ich nicht in der Lage mich zu bewegen.
    Hitze vertrag ich gar nicht.


    Ich hatte diese "nichts-geht-mehr-Phase" am Ende der USA, da hab ich starke Krämpfe in den Waden/hinteren Oberschenkeln bekommen. Schuld waren Verspannungen in den Muskeln dort. Ein paar Tage Pause und tägliche Massage (mit meinem vielempfohlenen Running Stick) haben Abhilfe geschafft und danach gings wieder gut.

    Ich hab mir mal wieder ein Sportverbot eingehandelt :(
    waren am Samstag Mountainbiken, dabei hats mich auf den letzten 3 km auf Schotter richtig übel gelegt. Oberschenkel blau, Rippen blau, Schulter verstaucht und der gesamte Ellbogen und Unterarm aufgeschürft. Haben die Wunde aber schön gereinigt bekommen (AUA!), daher bin ich nicht ins Krankenhaus.
    War dann gerade aber doch noch bei unserm medizinischen Dienst auf Arbeit und hab mir noch die seit einem Jahr überfällige Tetanusimpfung (gleich schön in Form der Vierfachimpfung) abgeholt.
    Jetzt darf ich bis mindestens Freitag mal schön die Füße stillhalten :(


    Jennja, ich kenne das auch: mein Ex fand meinen Laufsport generell schon blöd und Wettbewerbe konnte er erst recht gar nicht verstehen. Ich hab das dann einfach immer alleine durchgezogen und eben ne Freundin oder so mitgenommen. Aber schon schade.
    Es ist einfach schöner, wenn der Partner sowas unterstützt, wenn es einem selbst wichtig ist.


    Rinski, ich laufe (und wandere) auch PRINZIPIELL ohne Stöcke. Mir wurde schon oft prognostiziert, dass ich irgendwann an den Punkt komme, wo ich mir welche wünsche, aber dem war bisher noch nie so. ;) Berichte mal, wenn du welche hast. Vielleicht schaffst du es, mich zu überzeugen :D

    Heute mal wieder Mittagspausensport gemacht. 10 km, 53 min, zu 80% in Grundlage gelaufen.
    Ferse und Knie sind dank Running Stick und Physioübungen mittlerweile völlig zufrieden und leisten mir treue Dienste. Lauftechnisch läufts grad endlich wieder.


    Leider bin ich gerade übel gestresst. Meine Doktorarbeit will in 4 Monaten abgegeben sein und nebenher hab ich schon Bewerbungen offen (könnte daher übrigens ein paar Daumen gebrauchen). Ich verbringe grad die Tage mit Experimenten im Hochdurchsatz im Labor und die Abende alleine mit meinem (mittlerweile doch sehr sehr sehr alten und gebrechlichen) Dobi. Ihm geht's zwar verhältnismäßig gut, aber es wird leider schon langsam deutlich, dass der Abschied näher rückt. :(
    Hab schon 2 kg abgenommen, weil mir unter Stress der Appetit vergeht und dauernd einen viel zu hohen Puls. Sport hilft immer nur kurzfristig.


    Macht jemand von euch irgendein Entspannungsverfahren? Meditation oder Tiefenentspannung nach Jacobson oder sowas?
    Ich versuch's immer wieder, aber bin dann doch zu ungeduldig, wenn's nicht gleich hilft und geb's wieder auf.

    Hallo Mitläufer,


    was macht das Training?


    Ich war am Wochenende meine Referenzstrecke (15 km) auf der Alb laufen und habe mich deutlich verbessert. Das Training im Allgäu letzte Woche hat wohl ganz schön angeschlagen, jedenfalls kam ich die Anstiege gefühlt super easy und zeitlich schneller als sonst hoch.
    Highlight war dann, als ich einen Trail runtergerannt bin und auf einem Schotterweg rauskam - direkt in einer Riesenrotte Wildschweine inklusive mindestens 15 Frischlinge :shocked: Gott sei Dank haben sich die Schweine noch mehr erschreckt, als ich und sind direkt davongedüst. Ratet mal, wo auf der Strecke ich meinen Maximalpuls hatte :D


    Gestern war ich dann noch eine große Runde Mountainbiken mit meinem Liebsten und er hat mich ganz schön gequält, erst Berg hoch (Kraft mit Rad Training) und vor allem Berg runter. ("Die Trails sind ganz einfach"... und dann kommen da 50 cm-Stufen drin :dead: )
    Manchmal mag ich ihm einfach nur das Rad hinterherschmeißen :D


    Also mein Wochenende war toll :applaus:

    haha nee mein liebster ist der, der das foto aufgenommen hat ;)


    Aber das ist ein laufrock, ja! Hab mir ja aus den usa ein paar mitgebracht, da ist das populärer als hier. Drunter sind neongelbe shorts eingenäht, das find ich super. Sieht man nur auf dem bild nicht, weil die in action immer hochrutschen ;)

    ich hab den ganz normalen (standard, mit den roten griffen). Das ist einfach ne massagerolle, mit der man seine muskeln abrollt um sie zu lockern. Meine physiotherapeutin meinte entsprechend dem lymphfluss arbeiten, d.h. erst unter-, dann oberschwenkel und immer nur von unten nach oben rollen.


    Ja, am anfang gibt stellen, da mag man vor schmerz an die decke gehen und wenn man die trotzdem tapfer bearbeitet (es muss wehtun, um zu wirken, das ist anfangs KEINE wellnessmassage) bekommt man für ca 2 tage muskelkater-ähnliche schmerzen, was völlig normal ist. (Triggerpunktbehandlung ist da das stichwort wo man sich mal informieren kann)
    nach ca 2 wochen tuts kaum noch weh umd fängt an gut zu tun. Gleichzeitig haben bei mir die knie- und fersenbeschwerden abrupt aufgehört und sind seither trotz belastungssteigerung weggeblieben.

    @AnnaAimee Ohje, die lieben Knie... Schwimmen ist bei mir kontraproduktiv, da ich nur Brustschwimmen und nicht kraulen kann. Davon bekomm ich dann erst Recht Knieschmerzen.


    Ich hatte ja auch Knie-/Fersenprobleme und hab die ja mittlerweile völlig im Griff. Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen:
    Blackroll-Training und Running Stick. Ich war ja in den USA bei einer auf Marathonläufer spezialisierten Physiotherapeutin. Die meinte, dass 99% aller Überlastungsverletzungen durch dauerhaft verfestigte/steife Muskeln verursacht werden. Sie fand Verhärtungen in meinen Fußsohlen, den Waden und um die Knie. Daher gab sie mir so einen "Running Stick" (www.thestick.com) und damit bearbeite ich 2x täglich meine Beine (+ ein Ball für die Plantarfaszie). Einmal kurz rollern nach dem Aufstehen und intensiv nach jedem Training. Das IT-Band (welches ja das sogenannte Läuferknie verursacht) bearbeite ich auf der Blackroll, indem ich mich mit ganzen Gewicht seitlich über den Oberschenkel rolle.
    Bei mir haben sich dadurch sowohl meine Knie- als auch meine Fersenprobleme völlig in Luft aufgelöst. Bei mir war anfangs die Wadenmuskulatur total dicht (daher die Achillessehnen/Fersenprobleme) und der kleine Muskel innen überm Knie. Das tat unglaublich weh beim massieren und ich hatte anfangs sogar 2 Tage Muskelkater davon. Jetzt ist alles bestens.