Beiträge von Motte1987

    ja kenne ich ;) einfach denken: "ja, im Gegensatz zu euch mach ich was, was Spaß macht!" und nicht ärgern.
    Mich legts noch viel häufiger beim Mountainbiken ;) kurze Röcke im Sommer sind immer mit "Oh mein Gott, was hast du denn gemacht?!" verbunden...

    ich bin grad schon deutlich langsamer unterwegs als beispielsweise letzte saison: es ist in meinem fall aber einfach nicht mein kreislauf/meine kondition, die mich langsamer machen (gleiche zwangslaufpausen ja durch mountainbiken aus), sondern meine verletzungen. Nachdem ich ja nun aber nach monaten endlich die richtige behandlung und physiotherapie erfahre und -toi toi toi - grad keine probleme mehr hab, hoffe ich, dass ich nächste saison dann doch wieder voll durchstarten kann, vor allem am Trail, das bleibt meine Lieblingsdisziplin!
    Und so hat hier ja jeder seine geschichte. Daher fand ich die pauschalisierung unangebracht und vom Tenor her auch ehrlich gesagt etwas überheblich (war sicher nicht so gemeint, las sich aber so). hier sind einige erfahrene läuferinnen unterwegs, die durchaus wissen, wie man richtig trainiert.

    @ruelpserle: Wegen des Abkippens der Füße: Besorg dir ein Airex-Pad oder einen Balancekreisel und balancier so oft es geht einbeinig drauf (während des Zähneputzens, Telefonierens, Fernsehguckens etc.)
    Meine Füße sind noch vor ein paar Jahren so stark abgekippt, dass mir bei der Laufbandanalyse in Slowmotion fast schlecht wurde beim Angucken und mittlerweile sieht man gar nix mehr. (Konnte bei der Laufanalyse lediglich noch links mit Erschütterungsmesser minimal detektiert werden und galt damit offiziell als "geheilt").


    Mit Einlagen hab ich gemischte Erfahrungen. Ich laufe ja seit ner Weile mit Einlagen und wenn ich sie trage, ist es auch definitiv besser. ABER die Fußmuskulatur geht dabei völlig verloren. In der Annahme "viel hilft viel" hab ich die Einlagen anfangs immer getragen und meine Füße sind vorübergehend so schwach geworden, dass es irgendwann gar nicht mehr ohne ging. (d.h. nach nem halben Tag hab ich Schmerzen im Fuß bekommen).
    Seither mach ich wieder vermehrt Muskeltraining für die Füße/ Stabi-kram und ich brauche die Einlagen im Alltag nicht mehr (außer ich weiß ich muss nen ganzen Tag stehen) und beim Laufen nur noch für die langen Sachen. Die kurzen laufe ich wieder wie früher in normalen Neutralschuhen.
    Fürs Laufen würde ich gucken, ob sie mir helfen, aber im Alltag kann ich dir nach meiner Erfahrung nur raten, die Dinger so oft es geht wegzulassen.

    hihi lustige geschichte! Das mit dem gepäck hatte ich hier ja in boston auch.


    nee aber new york ist echt nicht schlimm. Ich war bis mitternacht allein unterwegs, mit meiner gastgeberin auch später - alles kein problem: tagsüber schiebt man ja eh im pulk durch die stadt und nachts sind immer noch genügend leute unterwegs. Hab halt versucht, nicht allzusehr als tourist aufzufallen und bin in manhattan geblieben. Komische gestalten gibt es zu hauf, aber die wollen nix von einem wissen.


    Bin echt froh, dass ich mich getraut hab. Hätte viel verpasst.

    übrigens war mein NY-trip ganz toll! Ich wollte ja möglichst viel von der stadt sehen, also laufsachen und laufkleidung an und teils laufend (z.b. central parc, broadway) und teils zügig gehend die stadt erkundet, alles zu fuß. 4 tage, davon 1 tag indoor (museum of natural history) und über 70 km zurückgelegt.
    meine highlighrs waren der sonnenuntergang auf der spitze des empire state buildings, der lange lauf im central parc (knapp 4 h kreuz und quer) und das musical phantom der oper am broadway in der dritten reihe (man gönnt sich ja sonst nix).


    Der oberknaller war aber folgender: ich hab über airbnb eine homestay-option gebucht und bin bei einer frau in meinem alter in spanish harlem gelandet. Diese hatte nicht nur einen hund (hab ja langsam schwere abstinenz ohne meinen dobi) und ging mit mir abends feiern, nein, sie ist auf Läufer spezialisierte physio-doctorin und hat abends meine müden füße behandelt, meine ferse getapt, mir eine massagerolle und massagebälle aus ihrer praxis geschenkt und übungen gezeigt, wie ich meine muskelverspannungen in den waden loswerd.
    Total gut! ich bin stolz auf mich, dass ich ganz allein new york bezwungen hab (hatte lange angst alleine zu fahren) und hab ne neue (lauf)-freundin gewonnen!


    Leider hab ich mir eine erkältung eingefangen und verbringe grad den tag im bett, aber das geht bis zum halbmarathon sonntag wieder weg!

    man trainiert doch aber nicht nur grundlage, vor allem nicht vorm wettkampf?! Klar sollte das einen teil des trainings ausmachen, aber für tempohärte und spritzigkeit muss man in den entwicklungs- und spitzenbereich. Und manchmal machts auch einfach spaß ne runde durchzuballern ;)
    Außerdem hat doch auch jeder andere pulsbereiche... für meinem freund wären 8 km in ner 3/4 h beispielsweise ein regenerationslauf..


    finde die aussage jetzt arg generalisiert...


    Mein trainingsplan sieht (wenn ich völlig fit bin und nicht wie grad in reha) so aus, dass ich 5x wöchentlich laufe, davon mindestens 1x tempo und mindestens 1x intervalltraining. Also eher nur 2 wirklich lange grundlageneinheiten, manchmal sogar nur 1. Das heißt auch ich schieß mich tendentiell eher 1-1.5h ab, statt 4 h locker durch die gegend zu zuckeln. Der momentane trend (wenn man sich mal die pläne professioneller radfahrer und läufer anguckt) geht weg von der grundlage und immer mehr zu kurzen knackigen hi(i)t-einheiten. aktuelle studien geben hinweise darauf, dass das ohnehin effizienter und eventuell unterm strich sogar herzschonender ist, als stundenlange grundlagenläufe.


    mein plan kommt übrigens vom professionellen trainer mit regelmäßiger leistungsdiagnostik (spiroergometrie und laktattest).

    stabitraining und krafttraining steht bei mir mindestens 3x wöchentlich auf dem plan. Heißt krafttraining für rumpf (bauch, rücken) sowie beine und auch arme/schultern/brust.
    dazu viel fußgymnastik und koordinationstraining (wackelbrett, airex pad, rola bola, pedalo etc).
    Bringt mir wahnsinnig viel fürs radfahren und vor allem fürs laufen.


    Ab und zu mach ich ne P90X-Einheit. Die fimd ich mega effektiv!